Und die über 200tkm davor?
Wirst das Ding ja zu 100% nicht neu oder mit wenig km gekauft haben
Naja gekauft haben wir den mit 180k. Und die dde spinnt bzgl. Distanz seit letzter Regeneration. Da kommt irgendwas mit 989tkm
Und die über 200tkm davor?
Wirst das Ding ja zu 100% nicht neu oder mit wenig km gekauft haben
Naja gekauft haben wir den mit 180k. Und die dde spinnt bzgl. Distanz seit letzter Regeneration. Da kommt irgendwas mit 989tkm
Also ich habe das Regenerationsverhalten bei einem neueren Fahrzeug, einem F31 getestet, da heute kaum einer E91 fährt.
Meine Beschreibung bezieht sich explizit auf 320d M47, bitte nicht mit größeren Motoren wie M57 verwechseln, da verhält es sich anders.
Absolut das Gleiche, Regeneration funktioniert ab ca. 100km/h gut. Bei 80km/h mehr schlecht als Recht, bei 60km/h gar nicht. Ich weiß dass in BMW-Papieren für E91 irgendwas mit 65km/h als Mindestgeschwindigkeit für Regeneration angegeben war, nur in der Praxis sieht man was anderes. Daher gehe ich davon aus dass es normal ist, zumindest bei dem 320d Motor.
Also ich habe das Regenerationsverhalten bei einem neueren Fahrzeug, einem F31 getestet, da heute kaum einer E91 fährt.
Meine Beschreibung bezieht sich explizit auf 320d M47, bitte nicht mit größeren Motoren wie M57 verwechseln, da verhält es sich anders.
Absolut das Gleiche, Regeneration funktioniert ab ca. 100km/h gut. Bei 80km/h mehr schlecht als Recht, bei 60km/h gar nicht. Ich weiß dass in BMW-Papieren für E91 irgendwas mit 65km/h als Mindestgeschwindigkeit für Regeneration angegeben war, nur in der Praxis sieht man was anderes. Daher gehe ich davon aus dass es normal ist, zumindest bei dem 320d Motor.
bei mir 100 kmh.
Vorher den motor "vorgewärmt" im stand. Bei ca 2000 rpm.
Mein f11 530d 258ps schafft es sogar in der Stadt mit 50kmh.
Dauert halt entsprechend länger, aber er schafft es fast durchgehend mindestens 600 Grad zu halten.
Bei längeren Ampelphasen fällt er bis auf 500 grad runter innerhalb 100m hat der aber wieder seine 600.
Hallo zusammen,
habe auch (wahrscheinlich) DPF Probleme mit meinem "neuen" E92 335d LCI, und wollte mal nach Eurer Einschätzung fragen.
Fzg hat 90t KM, und leicht erhöhten Verbrauch, ziemlich genau 10l trotz verhaltener Fahrweise. Fahrzeug ist vom Vorbesitzter leistungsgesteigert (wie genau weiß ich nicht) geht auf jeden Fall sehr gut, hier kein Problem (mehrfach hintereinander 13,4sec 100-200 GPS).
Mein Fahrprofil ist 2x täglich je 90km, fast ausschliesslich Autobahn. Regeneration findet derzeit ca alle 200km statt, Russwerte hat Carly schon mit bis zu 60g angezeigt (ich weiß - nur berechneter Wert), dann nach Regeneration 0g, schnellt dann meist relativ schnell auf 25g.
Kühlmitteltemperaturen sind meist bei 86 Grad, EGR Thermostat ist schon bestellt (sollte bzgl Regeneration aber keine Auswirkungen haben da die 70 Grad in jedem Fall erreicht werden).
Ich beobachte seit ein paar Fahrten den Abgasgegendruck (differential pressure across particulate filter), und stelle folgendes fest:
Im Stand, egal ob Motor an oder aus 8192mbar, dann beim Losfahren bleibt das noch so und erst ab ca. 20-30kmh kommen dann plausible Werte. Das ist ja der Abgasgegendruck der von der ECU berechnet wird.
Der Rohwert (differential pressure across particulate filter raw value), zeigt im Stand bei Motor aus zwischen 8 und 13mbar, im Leerlauf zwischen 20 und 30mbar, bei 2000rpm c. 40mbar.
Nachfrage bei Carly hat ergeben dass ich eher auf den berechneten Wert schauen sollte, also nicht den Rohwert.
Was meint ihr? Abgasgegendrucksensor defekt oder DPF zu stark beladen, von evtl. zu Ruß-lastigem Tune?
Danke & LG
Felix
Mit einer Tuningsoftware lassen sich schwer verlässliche Informationen zu irgendwelchen Problemen finden.
Die beste (nicht die einfachste) Option ist es, für die Analyse einen verlässlichen Datenstand zu haben.
Was der Tuner gemacht hat und welche Werte nun was bedeuten - das ist ziemlich viel Glaskugel.
90 tkm ist üblicherweise kein Wert, bei dem ein DPF Probleme macht.
90 tkm ist üblicherweise kein Wert, bei dem ein DPF Probleme macht.
wenn man betrachtet wie alt die Autos mittlerweile sind, dann könnte der auch 90tkm Kurzstrecke beim Vorbesitzer gesehen haben.
Ist ja keine Jahresfahrleistung für nen Diesel.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe auch (wahrscheinlich) DPF Probleme mit meinem "neuen" E92 335d LCI, und wollte mal nach Eurer Einschätzung fragen.
Fzg hat 90t KM, und leicht erhöhten Verbrauch, ziemlich genau 10l trotz verhaltener Fahrweise. Fahrzeug ist vom Vorbesitzter leistungsgesteigert (wie genau weiß ich nicht) geht auf jeden Fall sehr gut, hier kein Problem (mehrfach hintereinander 13,4sec 100-200 GPS).
Mein Fahrprofil ist 2x täglich je 90km, fast ausschliesslich Autobahn. Regeneration findet derzeit ca alle 200km statt, Russwerte hat Carly schon mit bis zu 60g angezeigt (ich weiß - nur berechneter Wert), dann nach Regeneration 0g, schnellt dann meist relativ schnell auf 25g.
Kühlmitteltemperaturen sind meist bei 86 Grad, EGR Thermostat ist schon bestellt (sollte bzgl Regeneration aber keine Auswirkungen haben da die 70 Grad in jedem Fall erreicht werden).
Ich beobachte seit ein paar Fahrten den Abgasgegendruck (differential pressure across particulate filter), und stelle folgendes fest:
Im Stand, egal ob Motor an oder aus 8192mbar, dann beim Losfahren bleibt das noch so und erst ab ca. 20-30kmh kommen dann plausible Werte. Das ist ja der Abgasgegendruck der von der ECU berechnet wird.
Der Rohwert (differential pressure across particulate filter raw value), zeigt im Stand bei Motor aus zwischen 8 und 13mbar, im Leerlauf zwischen 20 und 30mbar, bei 2000rpm c. 40mbar.
Nachfrage bei Carly hat ergeben dass ich eher auf den berechneten Wert schauen sollte, also nicht den Rohwert.
Was meint ihr? Abgasgegendrucksensor defekt oder DPF zu stark beladen, von evtl. zu Ruß-lastigem Tune?
Danke & LG
Felix
logge halt deinen Lambdawert beim beschleunigen, dann weißt ja gleich ob es ne rußende Software ist die dauernd deinen DPF voll macht.
Fehlersuche am besten immer mit Original Software, es gibt einfach zu viele Tuner die nicht wissen was sie tun und deswegen einfach Wild Sachen ändern die man nicht anfassen sollte.
wenn man betrachtet wie alt die Autos mittlerweile sind, dann könnte der auch 90tkm Kurzstrecke beim Vorbesitzer gesehen haben.
Ist ja keine Jahresfahrleistung für nen Diesel.
Stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
alle meinen immer es ist super wenn man sich nen e9x Diesel mit wenig km kauft.
Meistens sind das einfach nur Kurzstrecken Huren die dann auch noch LongLife Service bekommen haben.
Danach wird dann geschrien wenn was kaputt ist, kann ja nicht sein der hat ja sehr wenig gelaufen,........
Der e9x Diesel hat jetzt nen alter wo der mindestens 200tkm haben sollte um kein Kurzstreckenauto zu sein.
Gibt aber auch die Ausnahmen die den nur Langstrecke benutzen und trotzdem wenig km haben, die fahren halt nur paar mal im Jahr damit und das halt mal paar tausend km in den Urlaub.
Ist aber halt sehr selten, meistens sind das einfach Autos die die Mutti nutzt um die Kinder in den Kindergarten zu fahren, einkaufen im Ort oder zum Semmeln beim Bäcker holen.
Hab selber auch mal so nen Ding gekauft.
e90 325d N57 mit 20tkm und 4 Jahre alt.
Bei 40tkm war die ASB schon völlig zu und musste ich reinigen, DPF bin ich aber verschönt geblieben.
War nen dritt Auto eines Ehepaares.
Ich kaufe keine Diesel die unter 20tkm pro Jahr gelaufen sind. Der Wert ist nämlich aufgrund der geringen Laufleistung hoch, aber der Zustand eher wie oben beschrieben.