Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallo,


    ich *meine* es gibt für die Restlaufstrecke des DPF einen Default Wert, der "Condition Based" angepasst wird, aber immer letztlich berechnet ist. Bei meinem 320d (N47) stand die DPF Meldung nach meiner Erinnerung ab ca. 280 TKM im OBD. Gewechselt habe ich dann mit ca. 350 TKM Differenzdruck war da noch voll ok. Nach dem Registrieren des Filtertauschs stand der Wert auf genau 250 TKM. Ich nehme, an dass die 250 TKM Default-Wert sind und dann aufgrund unterschiedlicher Parameter angepasst werden.


    Bei meinen beiden N57 325d ergeben sich aus Summe des aktuellen Kilometerstands plus Restlaufstrecke DPF auch bei beiden Werte um die 270 TKM. Das passt zu der Vermutung.


    Grüße

    Marcus

  • Super. Vielen Dank euch Beiden :thumbup:


    Grisu4: Bei dir kam die Meldung bereits bei 184T km. Ist das auf ein ungünstiges Streckenprofil zurückzuführen?


    Mein Freundlicher gab mir beim letzten Besuch den Hinweis, dass sich wohl bald der DPF melden wird. Momentan steht die Uhr knapp vor 260T km.

  • Tobias-L.E.


    Entscheidend ist der Gegendruck vorm Filter. Kannst du den auslesen? Nach frischer Regeneration betrug dieser damals rund 7mbar. Das war kein schlechter Wert.


    Hier noch etwas Input

    BMW Info-Partikelfilter-System Code: 452A - DJoos
    Was bedeutet der Fehlercode 452A? Der Fehlercode 452A dient als reine Informationsmeldung für Werkstatt, dass beim nächsten Service der Partikelfilter…
    djoos.de

  • Grüße in die Runde,

    mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung bei euch die Meldung kam, dass der DPF nur noch eine geringe Reichweite aufweist und somit in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

    Näher wäre interessant zu wissen, ob die Meldung nach einer fest absolvierten Fahrstrecke erscheint oder ob diese nach dem tatsächlichen Fahrprofil und somit nach dem Ist-Zustand des DPF angezeigt wird.


    VG und einen schönen Sonntag :)

    Hallo,

    Bei mir kam die Fehlermeldung bei ca. 265k km. Fahrzeug ist ein E91 325d N57 MT 12'.
    Der DPF wurde dann von einer Firma hier in Österreich gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem eigentlich keine Probleme.
    Interessant ist nur, dass sich die Regenerationszyklen nicht sonderlich geändert haben. Vermutet hatte ich, dass durch die geringere Aschebeladung die Regeneration jeweils später starten sollte.

    Grüße.

  • Das zeigt, dass die Reinigung nicht wirklich funktioniert hat. Einen Wechsel zu registrieren hätte also wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gehabt. Differenzdrücke hast du dir wahrscheinlich nicht vorher mal angeschaut? Die könnte man nochmal vergleichen.

  • Das zeigt, dass die Reinigung nicht wirklich funktioniert hat. Einen Wechsel zu registrieren hätte also wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gehabt. Differenzdrücke hast du dir wahrscheinlich nicht vorher mal angeschaut? Die könnte man nochmal vergleichen.

    Ein Protokoll war bei der Reinigung mit dabei, und mit meinem eher kurzstreckenlastigen Profil finde ich die Intervalle von ca. 400km auch nicht ungewöhnlich. Laut diesem war die Beladung des DPF bei 17%.
    Als "Tool" habe und benutze ich Carly, und ich finde die Werte, die da herauskommen irgendwie etwas unplausibel, da oft nahe 0. Die Regeneration ist aber regelmäßig und fehlerfrei.
    Ob die Reinigung erfolgreich war kann ich nicht sagen, jedoch ließ sich der Fehler ohne Registrierung eines neuen DPF nicht löschen und ich wollte den DPF wenigstens ein bisschen "auffrischen" bevor ich das tue.

    Hattest du eine große Änderung der Reg.intervalle nach einer DPF Reinigung bei gleichem Fahrprofil?

  • Wie war denn die Beladung lt. Carly, bevor du den DPF hast reinigen lassen? 17% klingt für mich nicht nach der Ursache für eine "Filter voll" Anzeige.

    Beladung war um die 45g, soweit ich mir erinnere. Die Fehlermeldung ist jedoch scheinbar nicht, oder nicht nur, an die Beladung geknüpft. Es war der Fehlercode 00452A, und der kommt laut Internet, wenn die Restlaufstrecke des Filters 60 000 km unterschreitet.

    Link hierzu: https://djoos.de/bmw-info-partikelfilter-system-code-452a/
    Da der Fehler jedoch abgasrelevant ist, ist er auch HU relevant laut Info von der Prüfwerkstatt. Handlungsbedarf war somit gegeben, um die HU bestehen zu können.


    Interessant ist eben die Tatsache, dass sich nach der Reinigung die Regenerationsintervalle fast nicht geändert haben. Also entweder der Filter ist auch nach 265k km in einem relativ guten Zustand gewesen, oder die Reinigung nicht besonders effektiv. Den Wagen habe ich übrigens seit 185k km und in den 80000, die ich gefahren bin, haben sich die Intervalle auch nur sehr wenig verkürzt.


    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die nicht mehr ganz frischen Injektoren hier mehr Einfluss haben als die Filterbeladung.

  • Sehr interessant. Zum Vergleich: ich liege aktuell bei einer ähnlichen Beladung, hochgerechnet, mit 40g bei 235.000km.

    Aber: meine Intervalle sind lt. Anzeige eher bei 800-900km.

    Wissentlich „sollte“ das Maximum bei 60g Beladung liegen.