Auch der N55 ist vor Turboschäden nicht sicher...

  • Hi,ich hoffe du bekommst dein Auto bald Fehlerfrei zurück.Evtl. ist es nur ein Material Fehler und kein generelles Problem.
    An die BMW-Hardcore Fans - ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, also darf das Leder nicht nach wenigen Km wie Müll aussehen (bei der Preisklasse schon gar nicht).MfG

  • Mein Dakota sah nach 173tkm immernoch ganz gut aus.


    War wohl wirklich reines Kurzstreckenauto...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke hier lässt sich vieles mit der totalen Kurzstreckennutzung erklären:
    - Sitz vom häufigen ein/ aussteigen über die Wange
    - Bremse hinten nur, wenn sehr häufig geregelt wurde, deutet auf nicht schonende Fahrweise. Könnte den Turbo erklären. Wie sieht denn die VDD und die ZKD aus? Lass doch mal den Schlüssel auslesen zu überdrehern und so ... denke das geht

  • Zitat

    Auch der N55 ist vor Turboschäden nicht sicher...genauso wie jeder andere Turbomotor


    War die Überschrift Absicht??? Demnach könnte man meinen, es ist ausgeschlossen dass da ein Turbo im N55 mal kaputt geht. Ein Turbo ist genauso ein Verschleißteil wie eine Kupplung, Bremsen, etc.


    Dass ein Turbo deutlich mehr als 30tkm halten soll, ist ja logisch. Ebenso bekommt man jeden Turbo auch in 30tkm kaputt, wenn man es drauf anlegt. So lange den neuen die Garantie oder BMW zahlt bist ja noch glücklich aus der Sache raus gekommen...


    BTW: Ein Arbeitskollege hat in seinem 320i F30 auch schon nach 30tkm einen neuen Turbo bekommen, und auch beim neuen scheppert und klappert es wie beim alten Turbo wenn der Motor kalt ist(vermutlich das Wastegate). Laut BMW ist das aber "Stand der Technik". Ein Hurra auf die tollen neuen Motoren :D

  • 11/2011, knapp 60.000km und keine Probleme :thumbup: Meine sitze sehen noch aus wie neu :P
    25km zur Arbeit (AB) und 25km täglich wieder zurück ^^

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Verallgemeinerungen bringen nichts.
    1. Turbolader, und Sitzwangen der Sportsitze bei Leder Dakota in Ordnung. Muss nur mal gereinigt werden.
    Laufleistung 278.000 km.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Fieses Montagsauto erwischt. Mein N55 ist seit über 70.000 Km tiptop. (Bj mitte 2011)

  • Der Zustand der Sitzwangen ist sehr stark von der Technik, wie ein und ausgestiegen wird abhängig. Beim Coupe ist das bedingt durch die langen Türen noch stärker ein Thema als bei der Limo. Wer häufig in engen Parklücken ein und aussteigen muss, wird Probleme mit der Haltbarkeit haben.
    Da ich penibel darauf achte sehen die Sitze bei meinen beiden FZGen neuwertig aus.


    Das mit den Turbos ist wirklich sehr ärgerlich. Ich gehe von einem Materialfehler aus, denn egal wie damit umgegangen wurde, ein paar km länger sollten die Dinger schon halten.
    Gerade in der heutigen Zeit wo jeder BMW über einen Turbo verfügt, muss die Haltbarkeit gegeben sein. Den Großteil der Kunden interessiert kein Warm oder Kaltfahren.

  • Soooo, wie versprochen ein Update:


    Habe den Wagen heute, also eine Woche später, wieder in Empfang nehmen dürfen. Es wurde ein neuer Turbolader verbaut - die Kosten dafür wurden teils durch die Garantie, teils durch Kulanz seitens BMW übernommen.


    Der Kulanzantrag bzgl. des Sitzbezuges wurde abgelehnt. Tatsächlich wurde mir mitgeteilt, dass der Sitzbezug bereits beim Vorbesitzer bei einer Laufleistung von 15tkm auf Kulanz ausgetauscht wurde. Jetzt mit 34tkm ist er halt wieder verschlissen. Ein BMW-Sitzbezug hat also eine erwartete Lebensdauer von ca. 15-20tkm, wie es scheint... 8| Eigentlich schade... Klar, ich bin 2m groß und ca. 110kg schwer, daher bleibe ich sicher öfters mal mit dem Gürtel an den Seitenwangen hängen - trotzdem ein bisschen enttäuschend, gerade wenn ich das so mit der Lederqualität in älteren BMWs und Benzen vergleiche.


    Aber Hauptsache der Wagen läuft wieder vernünftig :)