Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Jaja, bei mir das gleiche. BBM sagt, die Abregeldrezahl wurde nicht verändert oder entfernt, offensichtlich fehlt sie bei mir seit der Optimierung ebenfalls.
    AU bei der DEKRA entsprechend nicht gdanacheschafft bzw. der Prüfer hat es nicht hinbekommen.
    Bin danach zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren, die machen auch AU. Ich saß dann im Auto und habe es beim zweiten Versuch gleich hinbekommen, den Motor schnell genug hochzudrehen und danach die entsprechende Zeit im Drehzahlfenster zu halten.
    Klar, für den Prüfer, der am Tag zig Autos macht, ist es am einfachsten voll aufs Pedal zu latschen und das so zu halten. Schön ist das ohne Limiter dann nicht bzw. Fällt gleich negativ auf.


    Irgendwer hier meinte Mal das läge am AGR off in der Software. Mein OBD Status war dabei aber OK/fehlerfrei.

  • @cacer: er muss ja halt in irgend einem Limiter laufen bei dem Test. Wenn der nicht da ist müsste man die Drehzahl von Hand dort halten und eben jenes gelingt nicht so leicht.

    Entschuldigung, mir war nicht klar, dass die Drehzahl bei Dir überhaupt nicht begrenzt ist.
    Sicher dass da keine Grenze vor 5000 RPM anliegt, oder hat der Prüfer nur über 4200 garnicht probiert?

  • Bin nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig ist, aber wollte nicht extra 'nen Thread öffnen.
    Ich spiele mir am Wochenende das Performance Power Kit auf meinen 335i, muss ich das eintragen lassen? Meine Versicherung interessiert es nicht, da Leistungssteigerung unter 10% ist, die wollen nur eine Info.

  • @Patty
    Die Software für die Abregeldrehzahl im Stand ist im AGR Kennfeld (M57TU2). Ohne AGR ca. 4800 mit AGR 4000. Auf dem Prüfstend getestet.


    Wenn der TüV einen aktuellen Tester hat geben die nur die Schlüsselnummer ein, dahinter sind dann eben für meinen M57tu2 4000u/min hinterlegt.
    Hab die AU damals deswegen nicht bestanden. Im BMW Autohaus mit altem (manuellen) Tester war die Drehzahl egal, bestanden.

  • @Patty
    Die Software für die Abregeldrehzahl im Stand ist im AGR Kennfeld (M57TU2). Ohne AGR ca. 4800 mit AGR 4000. Auf dem Prüfstend getestet.


    Wenn der TüV einen aktuellen Tester hat geben die nur die Schlüsselnummer ein, dahinter sind dann eben für meinen M57tu2 4000u/min hinterlegt.
    Hab die AU damals deswegen nicht bestanden. Im BMW Autohaus mit altem (manuellen) Tester war die Drehzahl egal, bestanden.

    das ist ja interessant...habe bei mir zwar nicht das AGR off aber die frischhluftrate anheben lassen...meiner läuft seit dem voll in den begrenzter...5200 oder so...


    An sich stört mich das ja echt nicht...ist mit eben extrem blöd alle 2 Jahre beim TÜV....

  • Du hast aber den N57 (EU5) , meiner hat EU4, kann sein das es da schon wieder anders ist. Wie gesagt beim "manuellen" Tester ist es egal.
    Bei dem anderen Grerät hast du falsche Werte und der Tester zeigt Rot. Ich weiß nicht was für Einflußmöglichkeiten es noch gibt
    aber mein Prüfer hat dann No gesagt.
    Jetzt lasse ich den TüV bei meinem Hausschrauber machen. Hab die AGR aber drin wegen dem Geruch (DPF off, Kat Drin).

  • Da bin ich mal gespannt, erste reguläre AU ist bei mir im nächsten Monat fällig.
    Es ist so schon eine unschöne Quälerei für den Motor, wenn er dann bis hinter den roten Bereich dreht (überspitzt gesagt) Prost Mahlzeit.

  • Da bin ich mal gespannt, erste reguläre AU ist bei mir im nächsten Monat fällig.
    Es ist so schon eine unschöne Quälerei für den Motor, wenn er dann bis hinter den roten Bereich dreht (überspitzt gesagt) Prost Mahlzeit.

    Der sollte in Fahrstufe P oder N nur 4000 rpm drehen.
    Meiner macht das so trotz Leistungssteigerung.


    Gibt VWs die machen in der Situation sogar nur 2000.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke dir, das probiere ich bald im Stand mal daheim aus.
    4000 klingt deutlich angenehmer als roter Bereich, 2000 sind natürlich genial für den Zweck :D

    Falls du eine Leistungssteigerung installiert hast, vorsichtshalber nicht einfach durchladen, nicht dass das Teil durchgeht...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.