Bisher kenne ich niemanden der einen Abgastemperatursensor im Krümmer in einem M47/M57 oder N47/N57 nachgerüstet hat, daher keine Ahnung.
Mir ist schon klar, dass die von mir gemessenen max. 650°C vor Kat nicht das sind, was 20cm weiter vorne im Turbo anliegt, aber 900°C klingt schon krass. Hast du Unterlagen, was die VTG-Mechnik verträgt? Also nicht, was sie heute verträgt, sondern halt bei den M/N Motoren. BorgWarner geht aktuell wohl bis 850°C und in Zukunft bis 900°C - wobei dieser Artikel kein Datum hat. Alles bezogen auf Diesel, für Benziner muss man ja mit deutlich höheren Temperaturen rechnen, und bis jetzt verbaut nur Porsche VTG bei Benzinern, soweit ich weiß.
Wäre in der Tat spannend, mal zu messen was da wirklich los ist, und was ein Tuning an der Stelle macht. Ein schlechtes, und ein gutes.
Edit:
Vielleicht könnte man damit was bauen, um direkt am Turbolader zu messen:
https://www.omega.de/pptst/ISR320.html
Weiß allerdings nicht, was so ein Ding kostet, "nur für den Spaß".