Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Bisher kenne ich niemanden der einen Abgastemperatursensor im Krümmer in einem M47/M57 oder N47/N57 nachgerüstet hat, daher keine Ahnung.

    Mir ist schon klar, dass die von mir gemessenen max. 650°C vor Kat nicht das sind, was 20cm weiter vorne im Turbo anliegt, aber 900°C klingt schon krass. Hast du Unterlagen, was die VTG-Mechnik verträgt? Also nicht, was sie heute verträgt, sondern halt bei den M/N Motoren. BorgWarner geht aktuell wohl bis 850°C und in Zukunft bis 900°C - wobei dieser Artikel kein Datum hat. Alles bezogen auf Diesel, für Benziner muss man ja mit deutlich höheren Temperaturen rechnen, und bis jetzt verbaut nur Porsche VTG bei Benzinern, soweit ich weiß.
    Wäre in der Tat spannend, mal zu messen was da wirklich los ist, und was ein Tuning an der Stelle macht. Ein schlechtes, und ein gutes.


    Edit:
    Vielleicht könnte man damit was bauen, um direkt am Turbolader zu messen:
    https://www.omega.de/pptst/ISR320.html
    Weiß allerdings nicht, was so ein Ding kostet, "nur für den Spaß".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der "rescaling" der Temperatursensoren ist leider in fast jeden Tuning File zu finden bei welchem versucht wurde den DPF zu deaktivieren.
    Damit bekommt das MSTG einfach überhaupt nichts mehr mit und kann nicht reagieren.


    Die M47/57 wie auch die N47/N57 Motoren sind (glücklicherweise??!?) mit Auslasseventilen aus einer Nickelbasislegierung hergestellt, die selbst unter korrosiven Medien wie dem Abgas noch bis 930°C Dauerfest sind.
    Daher auch die wenigen Schäden an diesen Bauteilen trotz totalem murks Tune.
    Bei den Krümmern und Ladern sieht das dann schon ganz anders aus, da gehören Risse, Undichtigkeiten, weg gebrannte Dichtungen und dergleichen fast schon zur Tagesordnung... Siehe 16d und 18d.
    Wenn dort kein intelligentes Temperaturmanagement implementiert wird (nein BMW schrankt ab Werk nicht gegen die Abgastemperatur ab), geht halt schnell was flöten wenn der Motor über längere Zeit richtig belastet wird.


    Zur Messung der Temperaturen an T3 habe ich einen Pegelwandler für ein K-Typ Thermoelement gebaut und kann so dieses an den normalen Input der ECU anschließen, sowie die exakte Temperatur im Krümmer loggen.
    Ja 1000°C sind schnell erreicht wenn die Einspritzung wie blöde aufgerissen wird ohne den Schwerpunkt der Verbrennung korrekt zu verlagern.


    Ich sage ja, die Tuning Branche ist kaputt. Alle übertrumpfen sich mit irgendwelchen astronomischen Leistungsangaben, damit der Strom an Kunden nicht abbricht und weiter Geld fließt.
    Die oben schon zitierte Ausrede der Tuner habe ich bestimmt schon tausendfach von verzweifelten Fahrern gehört, die nach Monate langer Fehlersuche doch dran zweifeln, dass es nicht am Tune liegt.

  • Der Sensor kann dann auch in die Überwachung eingebunden werden?


    So einen Vergleich würde ich echt gern mal live sehen.
    Was oben zu DeepOBD steht, braucht es viel bis das Programm das aufzeichnet?
    Würde mich wirklich interessieren was da so raus kommt.

  • Der Sensor kann dann auch in die Überwachung eingebunden werden?


    So einen Vergleich würde ich echt gern mal live sehen.
    Was oben zu DeepOBD steht, braucht es viel bis das Programm das aufzeichnet?
    Würde mich wirklich interessieren was da so raus kommt.

    Log doch einfach mal die Daten deiner Leistungsteigerung.

  • Letztlich entsteht Vertrauen und ein gutes Gefühl in die Arbeit und ein Produkt durch die Art und Weise, wie der Verkäufer (in dem Falle der Tuner) es dem Kunden gegenüber vorstellt. Fexibilität und Feinjustage (Kompetenz des Tuners!) auf spontane Anregung des Kunden. Nachsteuern, und das in dem Maße, dass aus einem guten Unifile (Schutzfunktionen!) ein individualisiertes Tuning entsteht. Gaspedalkennlinie und Drehmomentkurve (Haltbarkeit Motor und Getriebe!) so zu formen, dass es dem Kunden gefällt. Weg von der Linearität, hin zur Individualität.

  • Log doch einfach mal die Daten deiner Leistungsteigerung.

    Das werde ich mal machen, kenne mich bisher mit DeepOPD halt gar nicht aus. Für iOS habe ich immer nur Carly benutzt, mal sehen was man mit einem Androiden da so anstellen kann. Was es braucht steht ja zum Glück oben, mal sehen ob ich die Infos da heraus bekomme :D



    Falls du auf mich damit abzielst: nein, dass ist i.d.R. nicht möglich.
    Die meisten Leute bauen sich eine zusätzliche Anzeige dafür ein.

    Nein, ich meinte mehr das was supermasi oben gesagt hatte. Daß man den Sensor mit an die ECU klemmen kann. Klingt für mich fast so als könnte man dann sogar noch eine zusätzliche Schutzschaltung einbauen, die original gar nicht da ist. Der Gedanke ist ziemlich sexy :thumbup:
    Vor allem dann, wenn man befürchten muß daß 99% aller Tuner schon die vorhandenen Schutzmechanismen einfach aushebeln :pinch:



    Letztlich entsteht Vertrauen und ein gutes Gefühl in die Arbeit und ein Produkt durch die Art und Weise, wie der Verkäufer (in dem Falle der Tuner) es dem Kunden gegenüber vorstellt. Fexibilität und Feinjustage (Kompetenz des Tuners!) auf spontane Anregung des Kunden. Nachsteuern, und das in dem Maße, dass aus einem guten Unifile (Schutzfunktionen!) ein individualisiertes Tuning entsteht. Gaspedalkennlinie und Drehmomentkurve (Haltbarkeit Motor und Getriebe!) so zu formen, dass es dem Kunden gefällt. Weg von der Linearität, hin zur Individualität.

    Denkst du denn, daß das viele machen? Sowohl Tuner anbieten als auch Nutzer, die es einfordern oder sich das wünschen?
    Gerade wenn der Tuner nicht direkt um die Ecke ist und man erzählt bekommt, daß sich alles erst noch in Ruhe "adaptieren" muß...


  • Denkst du denn, daß das viele machen?


    Was interessieren dich viele? Genügt nicht einer, auf den das beschriebene zutrifft? Wieviele erläutern hier denn ihre Herangehensweise und beantworten jede Frage dezidiert bis ins kleinste Detail ... man kann sich auch informieren bis der Arzt kommt. ;)

  • Auf Seiten der Tuner ist es jetzt schon recht auffällig :D


    Nein ich meinte damit vor allem auch die Kunden. Ich kann schlecht sagen, wie viele Leute wohl mit einem normalen File bzw. dessen "Geschmacksrichtung" nicht zufrieden sind und da gerne was dran geändert hätten.
    Bei meinem Golf hatte ich das Bestreben zum Beispiel recht stark, da mir der Drehmomentverlauf gar nicht lag. Außerdem waren zu viele Änderungen an der Hardware vorhanden, so daß das angepaßt werden mußte.
    Der erste Schuß des Tuners, damals noch weit weg von mir und erst spät mit Logs gefüttert, traf zwar schon die richtige Richtung, war jedoch an den Ecken noch etwas rau :D
    Beim BMW müßte ich bisher sagen, ohne eben mal eine andere Abstimmung gefahren zu sein, daß ich die Variante "Serie" grundlegend sehr gelungen finde und eben nur etwas mehr Leistung haben wollte.
    Grundlegend gefällt mir immer der Gedanke mit dem linearen Gaspedal, allerdings harmoniert das wohl nicht/schlecht mit xHP, fällt also flach.


    Ob es heutzutage noch Sinn macht, mehrere Tunes gleichzeitig & zum Umschalten zu haben, weiß ich nicht. Solange die Belastung für den Motor auch bei einer Einstellung mit viel Maximalleistung bei niedrigen Laststufen noch im Rahmen der Serie ist wäre das für mich eine Spielerei. Grundlegend fand ich das immer sehr spannend, kann aber nicht beurteilen wie groß der "gedankliche" Nutzen am Ende wäre.
    Und nur, weil es individuell ist, muß man es noch lange nicht machen :D

  • Um mal wieder zum Thema zukommen,


    mir kann anscheinend die Angst bzw. Sorge nicht genommen werden oder ein Tuner genannt werden der nicht nach Supermasis These handelt. Also lass ich es so wie es ist. Die Leistung ist auch so für den Alltag mehr als ausreichend.
    Ich danke euch für euer Interesse und Antworten


    Nils-Odin

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: