Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Beim E93 evt. nicht ganz so sehr... :P

    Alles unter 35% ist Geldverschwendung. 8)

  • Ich denke er meint die E93-"Yacht" :D


    Bei meinem alten Gölfchen hatte ich auch das Gefühl, allerhand Kleinigkeiten zu merken. Tick zu warm, leicht nasse Straße mit Sprühnebel, gefühlt hat das jedes Mal die Leistung verändert.
    Beim BMW ist mir sowas bisher noch nie aufgefallen. Das Ansprechverhalten ändert sich je nachdem ob die Klima an ist (meine ich), aber sonst ist Leistung bei jedem Wetter und jeder Situation da. Zumals man die maximale Leistung nur bei fieser Last zu Gesicht bekommt, wo ich immer wieder entzückt bin was da noch so alles passiert :)


    Dennoch: Wenn man keine schlechte Software hat und nicht ein Feature geändert haben will (Sportbutton, AGR, DPF o.Ä.) würde ich nicht nochmal zu einem Tuner fahren.

  • Beim N47(N) mit Performance Paket würde ich in Verbindung mit der Automatik nicht noch mehr Drehmoment drauflegen wollen. Gab doch genug Fälle, wo der Wandler schon mit dem Drehmoment aus dem Performance Paket nicht klarkam und dann der Wandler vom 123d (soweit ich mich erinnere) verbaut werden musste. Was mich auch abhalten würde: Audi hatte das gleiche Getriebe, was im absoluten Maximum auf 450Nm ausgelegt ist, auch eine Weile im 3.0TDI mit 450Nm genutzt. Wodurch das eigentlch problemlose Getriebe ziemlich unzuverlässig wurde :(

  • wird beim N47 Automatik nicht der Wandler ohnehin getauscht wenn das PPK reinkommt?
    Irgendsowas hab ich da noch im Kopf.

    Da hast du recht. Normalerweise war das Package, SG, größerer Lüfter (600W), LLK und bei Automatik ein stärkerer Wandler.



    Ich fahr meine Leistung jetzt seit 3 Jahren und bin immer noch happy!! :juhu:

  • Hallo Leute,
    habe zu dem Thema hier bei uns noch nix gefunden. Finde es aber sehr interessant. Hat jemand schon eine Drosselklappe bearbeiten lassen und hat damit Erfahrung. Gesehen habe ich es speziell für die e9x Modelle im e90post Forum und nähere Infos gibt es hier klick
    Würde mich über Feedback freuen :)

  • Gibt es denn im e90post Forum dazu Erfahrungsberichte?
    Als Einzelmaßnahme wird das vermutlich keinen aus den Socken hauen. Vielleicht begleitend zu anderen Hardwareänderungen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Leider habe ich dazu noch keine näheren Infos dort gefunden. Werde mich aber weiter umsehen. Hier der Beitrag im e90post klick


    Edit: Hier noch was klick

  • Interessant, wieviel Geld manche Leute ausgeben, um weniger auszugeben. Aber Amis halt ;-)
    Der hat ja schon noch ein paar andere Sachen am 328 gemacht als nur diese Drosselklappe. Was ist denn das für ein Motor, ein 2,5er oder ein 3,0?
    Von 260 PS hab ich was gelesen, aber nach welcher Norm gemessen und mit was der angegeben ist....?


    Wenn du Feintuning betreiben willst, kannst du diese Drossel in Betracht ziehen, als Einzelmaßnahme bringt das vermutlich nicht viel.
    Wenn du hinterher ehrlich zu dir selbst bist, jedenfalls.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist die Drosselklappe überhaupt der Flaschenhals im ansaugtrakt? Ohne es genau zu wissen, würde mich das stark wundern. Und sonst bringt es nichts bis sehr sehr wenig.

    Ja, das wüsste ich da auch gerne. Ich habe sowas mal beim 1er Golf GTI mit einer Drosselklappe vom Audi 5 Zyl. gemacht. Brachte genau 0% Unterschied.
    Muss ja nichts für den Motor hier bedeuten, aber groß wird der Unterschied nicht sein.
    Jedenfalls keine 500,- dollar wert, wenn man nicht vor hat, den Motor insgesamt zu entdrosseln.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.