• :fechten:
    Ein 325d ist so unwirtschaftlich wie ein 330d und kaum schneller als der 320d.


    Aus welchen Gründen möchtest du einen 325d kaufen ?
    Anbei ein paar Zahlen zum Vergleich ...


    Nennleistung in kW (PS) bei 1/min
    20d: 135 (184) / 4.000
    25d: 150 (204 ) / 3.750


    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    20d: 380 bei 1.900 - 2.750 # Max. über langes Drehzahlband
    25d: 430 bei 1750 # Max Drehzahl nur eine kurze Spitzenleistung


    Höchstgeschwindigkeit in km/h
    20d: 235
    25d: 242 # 2,9% Höhere VMAX


    Beschleunigung 0–100 km/h in s
    20d: 7,5
    25d: 7,0 # Gewinnt das "Ampelrennen" öfter


    im 4./5. Gang 80–120 km/h s
    20d: 5,9 / 7,5
    25d: 5,9 / 7,5 # Identische Werte beim Überholen ! Kein "Prestige" durch 6-Zyl messbar :/


    Kombiniert in l/100 km 4,6-4,5
    20d: 4,7
    25d: 5,7 # + 21% Spritkosten


    Leergewicht EU in kg
    20d: 1.495
    25d: 1.600 # Schwerer = besser beim Unfall mit anderem Fahrzeug, jedoch schlechter beim Aufprall gegen Baum... und erfordert mehr Sprit für's Beschleunigen und mehr Abrieb beim Bremsen


    Luftwiderstand cX x A
    20d: 0,27 x 2,17
    25d. 0,28 x 2,17 # Leicht erhöhter Luftwiederstand


    Lichtmaschine A/W
    20d: 180 / 2520 #
    25d: 150 / 2100 # etwa 20% Schwächere LiMa


    Motoröl
    20d: 5,2 Liter
    25d: 7,5 Liter # 45% höhere Kosten für Motoröl


    Bremse vorne Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen. Durchmesser mm
    20d: 312 x 24 / belüftet
    25d: 330 x 24 / belüftet # Aufgrund Höherer VMAX und Gewicht größere Bremse


    Bremse hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen. Durchmesser mm
    20d: 300 x 20 / belüftet
    25d: 336 x 22 / belüftet # Aufgrund Höherer VMAX und Gewicht größere Bremse


    Mindestgröße der Räder
    20d: 16 Zoll # Kann mit günstigen Stahlfelgen im Winter fahren. Hoher Kostenvorteil !
    25d: 17 Zoll


    Fazit:
    Falls du einen 6Zylinder möchtest, schnapp dir einen 330d. Reicht dir die Performance um die 200 PS, nimm lieber den 320d.


    Übrigens:
    Der 4 Zylinder 20d ist wirklich sehr Spritsparend. Die 3,x L/100km im Urlaub sind nicht unmöglich ! Hab selber einen seit 5 Jahren =)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()


  • Osrry aber dein vergleich ist sehr theoretisch. In der Praxis sieht das leider etwas anders aus und es gibt mehrere faktoren zu beachten. dazu kommt das der 2008er noch der m57 mit 197ps ist. Ich fahre den auch und habe in der Praxis schon viele andere ergebisse gehabe. grade was beschleunogungszeiten angeht. kann man es einfach nicht mit nem 320d vergleichen.


    bsp.: 320d auf der autobahn bis 190 kann er in meinem windschatten mitthalten .. ist der 320 vor mir muss ich andauernd vom gas gehen.


    dazu kommt das die m57 gut nach oben streuen .. meiner war auf der rolle und hat 211 PS gemacht (14 mehr als angabe) meiner läuft sogar so gut das ich in die abregeruleng bei 250 fahren kann.


    Dazu kommt der verbrauch wer gerne zügig fährt wird mit nem 25d mehr freude haben .. weil selbst bei schnellen autobahn touren komme ich grad mal an die 9 liter. wenn du mit nem 20d mal richtig kette machst hast wesentlich mehr.



    venomdriver: Der Wagen ansich schaut super aus .. aber 85tsd km in 7 jahren?? das ist leider nen kurzstrecken diesel .. ich würde sowas nicht kaufen. ich habe mein 2008er im Mai 2013 mit 100tkm gekauft und das was für mich grenzwertig

  • Also ich kann den 25d nur empfehlen. Meine alte Limo war 110 tkm gechipt auf 260 PS und es gab nie ein Problem .


    Mein aktueller ist auch ein M57 325d und motorlauf, Durchzug und Potenzial nach oben sind einfach top. Ich persönlich würde mir nie einen N47 kaufen. Schlechter Motorlauf, Kaputte Turbos, Ketten am reißen , Motorblock am reißen, Riemen die quietschen wie sau. Arbeite zwar als Meister bei BMW aber da hab ich einfach zu viel Probleme des N47 mitbekommen.

  • Hallo, danke für eure Beteiligung an meinem Thread ! :) :)


    Aus welchen Gründen möchtest du einen 325d kaufen ?
    Anbei ein paar Zahlen zum Vergleich ...

    Ich habe hier oft von der Laufruhe gelesen, und kann dies auch gut nach empfinden da ich schon einige 6zylinder Diesel aus der Familie gefahren bin.


    Fazit:

    Falls du einen 6Zylinder möchtest, schnapp dir einen 330d. Reicht dir die Performance um die 200 PS, nimm lieber den 320d.


    Einen 330 finde sehr selten wenn ich in den gängigen Portalen bis 20.000 €, 150t km, xenon, navi, automatik und ab 2008 ( LCI bevorzugt ) angebe.
    Dazu sollte der Wagen auch beim BMW scheckheft gepflegt worden sein, dies ist auch für mein Gefühl besser... Da die Vertragswerkstätten ja bekanntlich gerne mal etwas eher Tauschen als nötig.


    Bei 150.000 bin ich schon eher abgeschreckt, auch wenn ich weiß das die 6 Zylinder Diesel diese ohne Probleme schaffen. In meinem Kopf ist da einfach eine Blockade. Vielleicht kann mir die ja noch jemand von euch nehmen.



    Osrry aber dein vergleich ist sehr theoretisch. In der Praxis sieht das leider etwas anders aus und es gibt mehrere faktoren zu beachten. dazu kommt das der 2008er noch der m57 mit 197ps ist. Ich fahre den auch und habe in der Praxis schon viele andere ergebisse gehabe. grade was beschleunogungszeiten angeht. kann man es einfach nicht mit nem 320d vergleichen.

    Ist der M57 zu bevorzugen gegenüber einem N57 ?



    Dazu kommt der verbrauch wer gerne zügig fährt wird mit nem 25d mehr freude haben .. weil selbst bei schnellen autobahn touren komme ich grad mal an die 9 liter. wenn du mit nem 20d mal richtig kette machst hast wesentlich mehr.

    Das passt zu mir, ich fahre gerne etwas flotter !



    venomdriver: Der Wagen ansich schaut super aus .. aber 85tsd km in 7 jahren?? das ist leider nen kurzstrecken diesel .. ich würde sowas nicht kaufen. ich habe mein 2008er im Mai 2013 mit 100tkm gekauft und das was für mich grenzwertig

    Leider ist es ein kurzstrecken diesel, und hätte das Lenkrad keine Schaltwippen würde ich auf Typisches Rentnerfahrzeug mit dem Siler tippen... Aber genauere Infos werde ich wohl erst Montag Abend kriegen, falls er noch da ist.


    Was könnte denn nachwirken für eine Problematik auftreten, wenn er so wenig bewegt worden ist ?



    Mein aktueller ist auch ein M57 325d und motorlauf, Durchzug und Potenzial nach oben sind einfach top. Ich persönlich würde mir nie einen N47 kaufen. Schlechter Motorlauf, Kaputte Turbos, Ketten am reißen , Motorblock am reißen, Riemen die quietschen wie sau. Arbeite zwar als Meister bei BMW aber da hab ich einfach zu viel Probleme des N47 mitbekommen.



    Danke für die guten Hinweise !! :)

  • Ich sehe das hier wieder komplett in die Richtung 20d vs. 25d abdriften :P


    Generell kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass der 25d zwar keineswegs eine Rakete ist...sich aber deutlich souveräner fährt als die 4 Zylinder Nähmaschinen.

  • Bis jetzt geht es ja noch, aber ich bin immer dankbar über gut gemeinte Beiträge !


    Ein 6zylinder Diesel ist schon was sehr feines, und meine Suche die letzten Tage über Motoren hat mich nochmal bekräftigt darin einen M57 bzw. N57 Motor zu kaufen.


    Ein N57 wäre natürlich das I-Tüpfelchen.


    Seht ihr das ganze Anliegen überhaupt machbar mit einem Budget von Maximal ( !! ) 19.000


    Folgendes ist muss :


    - LCI vorzugsweise ( logisch, wenn N57 erwünscht )
    - Sportsitze
    - Automatik
    - 325 D bis 330 D
    - Xenon
    - Navigationssystem
    - Händler
    - Maximal 150.000 km ( Nur wenn belege von Reperaturen vorhanden sind - sonst vorzugsweise bis 130.000 )
    - Limo / Touring - Egal. ( Coupe sieht verdammt schick aus, aber als Vater, mit Kinderwagen - eher Problematisch ? )
    - Scheckheftgepflegt ( Bei BMW wäre optimal )
    - Schwarze Innenausstattung


    Vor 2008 kommen nochmal etliche Angebote dazu, und ab LCI wird die Auswahl echt dünn :(


    M Paket ist kein muss, ich finde den 3er auch so super erotisch !!! 8)8):juhu:


    Zurzeit ist es echt mau an Angeboten, vielleicht liegt es auch an der Urlaubszeit...

  • Es gibt Neuigkeiten... oder auch nicht :S


    Der erste Kandidat ist ausgeschieden, ich habe dort nicht mehr Angerufen ( Offensichtlich steht er aber noch zum Verkauf ), da mich Jährliche Laufleistung doch gestört hat, und er mir dann doch nicht ganz zugesagt hat...


    Ich bin mittlerweile 2 Autos probe gefahren die mir beide theoretisch zugesagt hätten...


    Der erste war folgender :


    325D.jpg


    EZ 03/2009
    125.700 km
    145 kW (197 PS)
    Automatik
    Black Saphire Metallic
    Touring


    Kurz : M-Paket, Beide Sitze mit Memory, Panoramadach, Navi Professional, Comfort Paket, Innovationspaket, Lichtpaket, Xenon, PDC, Leder Dakota Schwarz, Sitzheizung


    Die Probefahrt war gut ( ca 30min ) , der 6 Zylinder Diesel sound war sofort präsent und hört sich einfach nur gut an ! Leistungstechnisch muss es nicht mehr sein, das reicht vollkommen aus und ich war sehr überzeugt von dem Dampf den der Bock aufgebaut hat...


    Kosten sollte der gute 19.900, stutzig hat mich nur gemacht warum im Scheckheft vom 1. Besitzer das Auto in 3 verschiedenen Bundesländern gewartet worden ist, und anschließend der 2. Besitzer ( Arbeitet "angeblich" bei BMW ) 2 Inspektionen gemacht hat laut Scheckheft, aber im Bordcomputer wurde der Öl-wechsel nicht zurück gesetzt...
    Man kann sich hier einreden das es vergessen worden ist, oder der Vorbesitzer nur schnell noch die Haken gemacht hat im Heft weil er die Möglichkeit dazu hatte.
    Außerdem waren die Dämpfer von der Heckklappe leicht rostig.


    Ich denke bei einem Preis um die 19.000 hätte ich zugeschlagen.


    Zweite Probefahrt :


    330D.jpg


    EZ 04/2010
    148.500 km
    180 kW (245 PS)
    Automatik
    Spacegrau Metallic ( sehr schöne Farbe )
    Limousine


    BMW Servicehistorie liegt vor


    Leder Dakota schwarz, Sportsitze vorn in Leder Dakota mit Sitzheizung und Memory, Komfortzugang, Navigationssystem Professional, Xenon, Schiebedach, PDC, Sport Lederlenkrad


    Bei diesem Auto wollte ich eigentlich nur den Motor fahren, damit ich einen ersten Vergleich habe ( Ob 330d Touring oder Limo war mir relativ egal )
    Als ich den 3er in Spacegrau metallic gesehen habe, war ich sofort angetan obwohl ich ursprünglich garkein Kaufinteresse hatte.


    18.500 soll das Sahnestück kosten...


    Die Probefahrt war mehr als ausreichen ( 50 Min ), und der Verkäufer hat einen sehr guten Eindruck gemacht, in Verbindung mit dem Lükenlosem scheckheft von BMW hat hier einfach der Gesamteindruck perfekt gepasst. Ich hoffe das ich nochmal ein Angebot finde, wo man sofort denkt... ok das passt !


    Ursprünglich war ich gegen die Laufleistung, aber da es offensichtlicherweise ein Langstreckenfahrzeug ist kann dies nur von Vorteil sein, oder ?


    Leider, leider hat dieses Fahrzeug kein M-fahrwerk. Das M-Paket ist mir bei dem Auto garnicht mal so wichtig, aber das Fahrwerk das könnte straffer sein.
    Ein auto zu kaufen für den Preis, und dann doch noch das Fahrwerk ändern ? Da denke ich mir gibt es auch bald bestimmt das Passende angebot.


    Ansonsten hat sich dieses Auto wirklich in meinen Kopf gebrannt.... Preislich ist nicht mehr viel machbar auf Nachfrage.. Neue Reifen kriegt er und einen Ölwechsel, es ist keine Garantie dabei.


    SO sieht es zurzeit bei mir aus... etwas unentschlossen.


    Zuerst dachte ich der 330D könnte es werden ( Gesamteindruck war super) und mir gefällt dieser Motor gerade in Kombination mit dem schlichtem Auftreten vom Fahrzeug.


    Mal sehen, ich melde mich 8)

  • Wenn bei der Laufleistung noch das erste FW drin ist, dann kannst da so oder so wechseln...das ist vermutlich eh schon durch. Von daher wäre das kein Gegenargument zum 330d. Ein neues FW kostet keine 1000€...


    Ich würde den 330d nehmen wenn da alles passt.

  • Unglaubich wie hoch die gehandelt werden...Für weniger Geld habe ich ja 2009 meinen 325xi mit 30500km auf der Uhr bekommen...
    Viel Geld für ein Auto mit vielen km - dennoch ein 3er ist auch da noch gut.


    Wenn es ein Händler ist hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Bei dem km Stand und dem Alter müsste aber auch Garantie noch möglich sein.


    MaxJ30

  • Wenn bei der Laufleistung noch das erste FW drin ist, dann kannst da so oder so wechseln...das ist vermutlich eh schon durch. Von daher wäre das kein Gegenargument zum 330d. Ein neues FW kostet keine 1000?...


    Ich würde den 330d nehmen wenn da alles passt.


    Die frage ist auch inwiefern z.B. nur Dämpfer reichen würden, aber das ist ein anderes Thema wo man schon viel zu lesen kann hier..
    Der 330D sieht wirklich super aus, und wie gesagt gerade dieser Motor in kombination mit dem "schlichtem" auftreten macht das ganze für mich wahrscheinlich so Interessant das ich kein M-Paket brauche an ihm...


    Unglaubich wie hoch die gehandelt werden...Für weniger Geld habe ich ja 2009 meinen 325xi mit 30500km auf der Uhr bekommen...
    Viel Geld für ein Auto mit vielen km - dennoch ein 3er ist auch da noch gut.


    Wenn es ein Händler ist hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Bei dem km Stand und dem Alter müsste aber auch Garantie noch möglich sein.


    MaxJ30


    An den Preis habe ich mich mittlerweile gewöhnt, mein Budget liegt auch bei Maximal 20.000€, günstiger könnten sie gerne sein ! :P


    Was lief denn bei deinem 325xi falsch mit 30500 auf der Uhr und weniger als 18 Scheine ? Ist die Ausstattung vergleichbar mit den von mir geposteten Fahrzeugen ?


    Bringe ich das durcheinander oder ist es nicht nur 1 Jahr gewährleistung ? Eine Garantie ist nicht dabei, er hat offen mit mir drüber geredet das sich das für ihn nicht lohnt.
    Er zahlt dann so und so viel Beiträge pro Fahrzeug wenn er es mit Garantie verkauft, und bisher war nichts dran an seinen Fahrzeugen... Wäre für ihn ein Minus geschafft.


    Kann natürlich jeder sagen, aber wie gesagt glaubwürdig/ ehrlich kam er definitiv rüber. Oder er war Schauspieler :juhu:


    Mir stellt sich aktuell die Frage, ob sich das M-Paket bzgl. Wiederverkauf mehr lohnt... die Optik ist natürlich unschlagbar, wobei ich im inneren nur wert auf das Lenkrad und die Sportsitze lege.


    Ich grübel immer noch über den 330D :huh:



    Kurze Frage : Teilt ihr die Meinung das Fahrzeuge die 5 Jahre alt sind und ca. 150.000 km ( 30.000 im Jahr ca. ) gelaufen haben zu bervorzugen sind anstatt z.b. 76.000km in 7 Jahren ( ca. 10.000 im Jahr ) ?


    Die 10.000km im Jahr können natürlich nur Langstrecke gewesen sein, drin stecken tut man nie. Aber vielleicht habt ihr eine generelle Meinung dazu.