Ein 325d ist so unwirtschaftlich wie ein 330d und kaum schneller als der 320d.
Aus welchen Gründen möchtest du einen 325d kaufen ?
Anbei ein paar Zahlen zum Vergleich ...
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min
20d: 135 (184) / 4.000
25d: 150 (204 ) / 3.750
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
20d: 380 bei 1.900 - 2.750 # Max. über langes Drehzahlband
25d: 430 bei 1750 # Max Drehzahl nur eine kurze Spitzenleistung
Höchstgeschwindigkeit in km/h
20d: 235
25d: 242 # 2,9% Höhere VMAX
Beschleunigung 0–100 km/h in s
20d: 7,5
25d: 7,0 # Gewinnt das "Ampelrennen" öfter
im 4./5. Gang 80–120 km/h s
20d: 5,9 / 7,5
25d: 5,9 / 7,5 # Identische Werte beim Überholen ! Kein "Prestige" durch 6-Zyl messbar
Kombiniert in l/100 km 4,6-4,5
20d: 4,7
25d: 5,7 # + 21% Spritkosten
Leergewicht EU in kg
20d: 1.495
25d: 1.600 # Schwerer = besser beim Unfall mit anderem Fahrzeug, jedoch schlechter beim Aufprall gegen Baum... und erfordert mehr Sprit für's Beschleunigen und mehr Abrieb beim Bremsen
Luftwiderstand cX x A
20d: 0,27 x 2,17
25d. 0,28 x 2,17 # Leicht erhöhter Luftwiederstand
Lichtmaschine A/W
20d: 180 / 2520 #
25d: 150 / 2100 # etwa 20% Schwächere LiMa
Motoröl
20d: 5,2 Liter
25d: 7,5 Liter # 45% höhere Kosten für Motoröl
Bremse vorne Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen. Durchmesser mm
20d: 312 x 24 / belüftet
25d: 330 x 24 / belüftet # Aufgrund Höherer VMAX und Gewicht größere Bremse
Bremse hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen. Durchmesser mm
20d: 300 x 20 / belüftet
25d: 336 x 22 / belüftet # Aufgrund Höherer VMAX und Gewicht größere Bremse
Mindestgröße der Räder
20d: 16 Zoll # Kann mit günstigen Stahlfelgen im Winter fahren. Hoher Kostenvorteil !
25d: 17 Zoll
Fazit:
Falls du einen 6Zylinder möchtest, schnapp dir einen 330d. Reicht dir die Performance um die 200 PS, nimm lieber den 320d.
Übrigens:
Der 4 Zylinder 20d ist wirklich sehr Spritsparend. Die 3,x L/100km im Urlaub sind nicht unmöglich ! Hab selber einen seit 5 Jahren =)