Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • mir kommt es vor, als ob der Hankook "zu" labile Flanken hat. Der S1 evo3 ist anscheinend aber auch kein Sportreifen...

    Kommt immer drauf an, was man unter Sportreifen versteht. Zumindest sollte er nicht soooo schwammig sein, das man Angst hat beim fahren...

    Abgesehen davon ist natürlich auch die Reifenkombi in 19" eher Eisdiele als tatsächlich "rennstreckentauglich".


    Also ich würde das tatsächlich mal mit nem gescheiten Burnout probieren. Vielleicht reicht das schon, um diese oberste Schicht abzurubbeln. Hilfsweise mal 2,8 bar einstellen.

    Mit soviel Luftdruck fährst Sprinter, aber nicht sportlich...

  • OT und Ironie an:

    Wie war das mit dem burn-out? Handbremse ziehen und der Rest passiert dann von alleine? ;)

  • Sowas wie die Trennschicht sollte an sich wirklich innerhalb weniger Kilometer weg sein, die Heimfahrt vom Reifenhändler reicht normal aus ;)


    Beim Druck bin ich immer gut mit den Angaben der Reifenhersteller gefahren. Mit der Angabe von Michelin fahren die Reifen sich auch mit Tieferlegung & den M3-Teilen perfekt gleichmäßig ab.

  • Sowas wie die Trennschicht sollte an sich wirklich innerhalb weniger Kilometer weg sein, die Heimfahrt vom Reifenhändler reicht normal aus ;)


    Beim Druck bin ich immer gut mit den Angaben der Reifenhersteller gefahren. Mit der Angabe von Michelin fahren die Reifen sich auch mit Tieferlegung & den M3-Teilen perfekt gleichmäßig ab.

    Kommt auf die Heimfahrt an. Bei mir gings manchmal auch bis 1000km.

  • Hankook Ventus S1 Evo3 K127

    Bin den Vorgänger davon (Ventus S1 evo2 k117) vor ein paar Jahren mal gefahren.


    Der fuhr sich ebenfalls sehr schwammig, auch beim Erhöhen des Luftdrucks gab es keine Verbesserung. Bei Nässe schrecklich und war sehr schnell verschlissen.


    Wahrscheinlich der schlechteste Reifen, den ich jemals gefahren bin.

    Seitdem meide ich Hankook im großen Bogen.

  • Schön, dass du mein Empfinden bestätigst. Ich bin aber der Meinung, dass z.B. der Ventus V12 Evo2 aus dem Hause Hankook wieder ne ganz andere Hausnummer ist.

  • Kommt immer auf den Wagen an. Auf einem F11 mit xDrive waren Hankook ok. Auf einem sportlichen Wagen würde ich die aber nicht fahren.

  • Schön, dass du mein Empfinden bestätigst. Ich bin aber der Meinung, dass z.B. der Ventus V12 Evo2 aus dem Hause Hankook wieder ne ganz andere Hausnummer ist.

    Ja, eine voll Katastrophe. Der V12 Evo2 war auf den M763 drauf als ich sie gekauft habe. Im Trockenen ganz ok aber im Nassen schrecklich. Der Conti SC6 den ich jetzt drauf habe spielt in einer anderen Galaxie.