Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Nichtsdestotrotz muss man das mit der Herstellerbindung auch mit Vorsicht geniessen. Da gibt es die gleiche Reifengrösse die z.B auf einem G93 gefahren wird wie auf einem F3x. Ich bin mir sicher die 2 Fahrzeuge haben unterschiedliches Fahrverhalten, es ist aber der gleiche Reifen mit * der hier "empfohlen" wird. Das macht mich schon nachdenklich

    Ich glaube nicht, dass die jetzt exakt auf das Kilo an die jeweiligen Autos angepaßt wurden. Aber so "Heckantrieb, Frontmotor, 50:50-Verteilung" denke ich schon.

    Da hat dann z.B. Audi eine andere Ausgangslage. Oder gar Porsche.

    Ob das jetzt ein G oder ein F ist, spielt da sicher nicht soooo die Rolle..

  • ich hatte mal einen 17zoll Pirelli Audi Originalreifen (AO) mit dem Aftermarket Modell rein optisch verglichen. Der Audireifen hatte eine um mehrere Millimeter höher positionierte Felgenschutzleiste. Musste den nach einer Reifenpanne nehmen, weil das Normalmodell nicht verfügbar war. Sah halt durch den höheren Spalt zwischen Felgenhorn und Gummi etwas anders aus als bei den 3 übrigen. Also auch das Felgendesign spielt bei den Sonderwünschen der Fahrzeughersteller mit rein.

  • Hallo zusammen,


    hoffe einfach das diese Frage bisher noch nicht aufkam. Falls doch wäre es super wenn man mir den Link zur Antwort hier zur Verfügung stellen könnte.


    Fahre einen kompletten Standard E90 320i. Am Fahrwerk ist nichts verändert.

    Wollte mir für den Sommer 8x18 ET34-Felgen bestellen. Diese kommen mit ABE. Soweit so gut.


    Jetzt zu meinen Fragen :

    Hier liest man in manchen Beiträgen, das man an der VA einen anderen Reifen fahren muss als an der HA. Ist es nicht möglich, rundherum z.B. 225/50/R18 zu fahren ?


    Und meine zweite Frage ist, ob man bei der Standard-Höhe des Fahrzeugs irgendwelche Arbeiten an den Kotflügeln vornehmen muss.


    Vielen Dank im Voraus. :) :thumbup:

  • Hier liest man in manchen Beiträgen, das man an der VA einen anderen Reifen fahren muss als an der HA. Ist es nicht möglich, rundherum z.B. 225/50/R18 zu fahren ?


    Und meine zweite Frage ist, ob man bei der Standard-Höhe des Fahrzeugs irgendwelche Arbeiten an den Kotflügeln vornehmen muss.


    Vielen Dank im Voraus. :) :thumbup:

    225/40/18 wird im Gutachten stehen (nicht 50). Zur 2. Frage: Nein.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Habe jetzt seit Frühjahr folgende Sommerreifen auf meinem E91 vFL:

    Toyo Proxes TR1 (nicht T1R !)

    kein Runflat

    225/40 R18 rundum


    Erfahrung positiv:

    - günstig (75€/Reifen)
    - guter Grip, kein plötzliches Abreißen, lässt sich sportlich fahren, kein Schmieren auch bei ordentlich zügiger Schwarzwald-Kurvenhatz

    - Untersteuerneigung ist geringer als mit den vorherigen alten Runflat-Reifen

    - keine Spurrillenneigung

    - nass sehr gut

    - Abrollkomfort absolut in Ordnung



    Erfahrung negativ:

    - relativ laut bei Autobahntempo, hochfrequent (nur in den ersten ~5000km)

    - hoher Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch merklich gestiegen (1 Liter mehr wie mit meinen Winterreifen!)

    - leider recht schwerer Reifen


    Wie gut die Reifen im Vergleich zu anderen Sommer-Neureifen auf gleichem Auto sind, kann ich nicht sagen, da kein Vergleich.
    Desweiteren hat mein Serienfahrwerk auch stolze 190.000km runter, deshalb keine Angabe zu Einlenkverhalten und Walkverhalten.

    Noch keine Langzeiterfahrung zu Laufleistung.

    Reifen baut nicht sehr breit auf, aber auch nicht auffällig schmal - also "normal" breit für einen 225er.

  • Hallo,

    ich habe an Euch eine Frage in Sachen "Kaufempfehlung Sommerreifen";

    es ist mal wieder soweit: mein E93, 325d, braucht neue Sommerschuhe auf seine Originalen 18zolligen "Sternspeiche189".

    Gefahren wird auf der VA.: 225/40R18; HA.: 255/35R18


    Als Erstausrüstung waren einmal "Michelin-Pilot-Sport2" mit *-Markierung und als runflat montiert. Dieser Reifen war schlichtweg eine einzige Katastrophe va. in Komfortfragen -er war knüppelhart, laut, rumpelig. Da schwor ich noch niemals einen Michelin-Reifen nachzukaufen.


    Ich wechselte daraufhin auf "Dunlop SPmaxxRT2" OHNE *-Markierung und OHNE runflat. Der e93 war wie ausgewechselt im positiven Sinne. Alles gut soweit mit dem Dunlop...bis auf daß er nach "nur" 2einhalb Sommern bzw.25.000km so gut wie "weg" ist -VA. 3,5mm; HA. unter 2mm-.


    Mein Reifenhändler rät mir total zu dem neuen "Michelin Pilot Sport 5" -nix * und nix runflat- für diesen Wagen, gerade auch weil ich mit dem komfortorientierten "Dunlop SPmaxxRT2" in den Fahreigenschaften so zufrieden war.

    Falls "günstiger" gewünscht empfiehlt er (nicht unbedingt den Dunlop direkt wieder, aber auch aus dem Goodyear-/Dunlop-Konzern) den "Fulda Sportcontrol-2", welcher auf unseren e9x en wohl auch sehr gut funktionieren würde...

    Mein BMW-Werkstattmeister sagt natürlich: "...bitte nur mit *-Markierung! - sonst droht ihnen Ärger mit dem Hinterachsdifferential...!" Ist an dieser Aussage was dran??!? Er faselte dazu Einiges von wegen andere Profiltiefe und Gummimischung beim *-markierten Reifen...

    Da gibt es aktuell nur noch einen einzigen Reifen in meiner gesuchten Größe: "Bridgestone Potenza 050 * und runflat"


    Ich möchte hier keine Diskussion "runflat vs. nicht runflat" lostreten - ich für mich brauche das jetzt nicht wirklich, ich möchte mit dem e93 in erster Linie komfortabel "powercruisen" und es sollte einfach zum Auto passen.


    - Ist der Michelin-PS5 tatsächlich "die" Reifenwahl im Jahr 2022? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit? Kann ich getrost zum Michelin greifen?

    - Tut's auch der Fulda SC2? evtl. sind auch hier Erfahrungen vorhanden?

    - Bridgestone Potenza 050 * runflat? evtl. sind auch hier Erfahrungen vorhanden?

    - evtl. defektes Hinterachsdifferential durch nicht-*-Reifen!? ist da was dran?


    Vielen Dank für Eure Anmerkungen

    Gruß Klaus