Felge an Radnabe festgerostet

  • Ich bin auch mal bei einem Reifen am E61 meines Vaters kurz vorm verzweifeln gewesen. Aber die Kombination aus Wut und Gewalt hat den Schlappen dann doch runter bekommen :floete: Sehr seltsam, dass du die Felge absolut gar nicht runter bekommst.


    Und eine Kombination aus Drehen und "Abziehen"? Kippeln geht gar nicht?

  • Ich denke er hat jetzt getan was er konnte. Er soll dann lieber mal die Werkstatt ran lassen.


    Nur eben auch drauf achten: diesmal die Nabe reinigen und mit Karamikpaste einstreichen! Die Felge kann man sich auch mal ansehen!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein kurzer, beherzter Schlag mit schwerem Gerät auf die Innenseite des Reifens sollte da eigentlich locker reichen.
    Da war mein Rad mit zu dickem Zentrierring sofort ab. Hab ich mich aber auch nicht getraut, und nen Bekannten machen lassen.

  • Genau dasselbe dachte ich mir auch grad :D


    Wenn du die Schrauben wirklich nur leicht anlöst, dann passiert eben das genau nicht, bzw es ist nicht der Rede wert. Denn die Last liegt immernoch auf der Radnabe


    PS da fällt mir grad ein, bei nem Kumpel seinem E91 hat uns auch das Rad hinten links Probleme bereitet. Komisch, oder :D
    Gummihammer und gib ihm hat bei uns aber gehölfen


    Ich hab diesmal auch hinten links ewig mit dem Gummihammer draufdreschen müssen.


    Hinten rechts kam mir das Rad fast von selbst entgegen...


  • Deshalb vorsichtig, ich würde behaupten, dass die Felgentemperatur nach starken Bremsungen ähnlich hoch ist. Ich würde auch nicht wärmer gehen, als so warm, dass man mit dem Finger noch kurz ranfassen kann, aber das kann schon ausreichend sein.

  • So, Winterreifen sind drauf :)
    Glühkerzen gewechselt, Ansaugbrücke und Drosselklappe ein wenig ausgewischt, war wohl nicht so dreckig.
    Wieder 300 Euro los, babaaam, babaaam.


    Morgen mach ich das Rad nochmal ab und schmiere da Keramikpaste drauf. Hab ihn zwar gebeten, das zu erledigen, aber Kontrolle schadet nicht :)

  • Das Problem kenne ich zugut.
    Bei meiner Schwester amE46 das gleiche, Reifen Bombenfest dran. Aber wie alle geschrieben haben Schrauben 1 Umdrehung, dann Vor- und Zurück und als das nicht ging das gleiche spiel mit gut in die Bremse treten und siehe da es macht einmal Rums und der reifen ist locker.
    Beim ersten mal hatte ich nicht wie beschrieben alles gesäubert und Keramikpaste verwendet (wusste ich nicht) und beim nächsten Reifenwechsel das gleiche Theater wieder. Aber da war ich dann schlaue und seitdem keine Probleme mehr.
    Kann ich nur empfehlen, die etwas mehrarbeit ist es auf alle Fälle Wert, spart viel nerven und Zeit.

  • Hier mal ein Tipp von mir, einmal kaufen und man hat was bis ins hohe Alter für den Reifenwechsel, mit Praktischen Dosierpinsel :P


    Caramba Profi Hochleistungs Keramikpaste 6905061 200ml Antifestbrennpaste (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Alcantara / Sattlerarbeiten? Tacho umlöten? > PN