Turbolader tauschen E91 330d M57 231PS --> Wer hat's selbst gemacht und kann berichten?

• So,
    ich habe mich wegen deinem Thema heute mal wieder mit dem Zeug auseinandergesetzt und ein schönes Forum gefunden:
    http://www.turbo-hilfe.com/index.php

Weiterhin gibt es von Schlüter Turbo ein gutes FAQ.
    Viel Spaß bei der Lektüre!

Danke für deine Hilfe! Ich wühl mich mal durch :)

Was mir jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen bzgl. Austausch

Grüße

Simon

• Danke für deine Hilfe! Ich wühl mich mal durch :)

Was mir jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen bzgl. Austausch

Gerne doch :)
    Mit Austauscherfahrungen kann ich nicht dienen, mein Turbo hat erst 291.000 km ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo Jungs,

was haltet ihr grundsätzlich von der Idee die KGE nicht mehr der Ansaugleitung vom Turbo zuzuführen?

Somit wäre der Ansaugbereich um einiges sauberer und die KGE kann man ja direkt an einen Auffangbehälter koppeln und diesen alle X Kilometer entleeren.

Grüße

Simon

• Hey Simon. Die Idee ist soweit nicht schlecht, aber braucht der Motor nicht irgendwie die was zum verbrennen von der KGE.....
    Bin mir da nicht so sicher, aber meine da mal was gelesen zu haben :S

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Hallo Jungs,

was haltet ihr grundsätzlich von der Idee die KGE nicht mehr der Ansaugleitung vom Turbo zuzuführen?

Somit wäre der Ansaugbereich um einiges sauberer und die KGE kann man ja direkt an einen Auffangbehälter koppeln und diesen alle X Kilometer entleeren.

Kann man machen - dafür gibt es ja z.B. von BMS den Oil Catch Can für den N54.

Aber komplett abkoppeln würde ich nicht die KGE nicht. Und bitte drauf achten, keinen billig Oil Catch Can zu nehmen sondern einen mit großen Einlässen und gutem Wirkungsgrad. Die meisten OCC sind innen einfach leer, was natürlich super viel bringt.

• warum nicht ganz abkoppeln?
    Meine Bekannten ausm VW Lager fahren alle so rum.
    Funktioniert super.

• Meine Idee war folgende:

beim Ansaugschlauch den Eingang des KGE Anschlusses verschließen.

KGE Leitung nach vorne (Bereich Ausgleichsbehälter Lenkung) verlängern und dort Auffangbehälter anbringen.

Somit wär sicher endlich auch Ruhe mit einer versifften Ansaugbrücke.

Bedenken habe ich nur ob die KGE so ganz ohne Ansaugdruck vom Turbo überhaupt korrekt funktioniert?

Grüße

Simon

• Das ist ja das Problem - das tut sie nämlich nicht richtig. Außerdem bekommst du einen wahnsinnigen Druck auf dem Auffangbehälter, wenn dieser nicht entlüftet ist. Das geht so in die Hose.

An meinem Fiat hatte ich eine Zeitlang zu hohe Öltemperaturen (falsche Steuerzeit). Zusätzliche habe ich noch einen Oil Catch Can angebracht, der zu restriktiv war (Durchmesser zu klein). Die Folge war ein irrer Druck im ganzen Motor, so dass es mir überall Öl rausgedrückt hat.

Wenn dann BMS OCC zwischen KGE und Ansaugschlauch.

• Das ist ja das Problem - das tut sie nämlich nicht richtig. Außerdem bekommst du einen wahnsinnigen Druck auf dem Auffangbehälter, wenn dieser nicht entlüftet ist. Das geht so in die Hose.

An meinem Fiat hatte ich eine Zeitlang zu hohe Öltemperaturen (falsche Steuerzeit). Zusätzliche habe ich noch einen Oil Catch Can angebracht, der zu restriktiv war (Durchmesser zu klein). Die Folge war ein irrer Druck im ganzen Motor, so dass es mir überall Öl rausgedrückt hat.

Wenn dann BMS OCC zwischen KGE und Ansaugschlauch.

Ok, dann fällt meine Idee schon mal weg. Hab mir die BMS OCC mal angeschaut..die passt ja nur auf N54 & N55. Dann muss ich mir was basteln oder gibt's da schon was für den 330d?

Grüße

Simon

• Ich kann dazu folgendes berichten:
    Habe mir in die KGE meines 1.8T im Octavia auch einen Oil Catch gehängt. Klemmt direkt vor der Rückführung in die Ansaugung. Der erste Gedanke war auch ich mach die komplett dicht und lass das damit im Tank enden, dafür kam mit dem Tank extra ein kleiner Luftfilter für oben drauf. Das Ganze habe ich anch der ersten Fahrt wieder eingestellt, denn obwohl der Tank nicht direkt in der Nähe des Innenraumfilters montiert war, roch es bei kurzer Standzeit penetrant nach der KGE im Innenraum.

Also seitdem einen Ausgang am Tank wieder aufgemacht und zurück in die Ansaugung geführt. Es sammelt sich reichlich Kondenswasser im Tank und die Ansaugung bleibt so gut wie trocken. Wenn man mal sieht, was sich im Catch Tank so alles sammelt und dann überlegt, dass der Turbo das durchgejagt hätte... schon eine riesen Sauerei.

edit: Achja, verbaut ist sowas hier
    http://www.ebay.co.uk/itm/0-5L…06b77c:g:HooAAOSw1S9Wb8Rl
    Große, geschraubte Fittinge, ausreichend Fassungsvermögen, gut verarbeitet und absolut dicht. Zur Montage muss man sich halt selbst was einfallen lassen. Hat eine Montagelasche, habe mir aber einen Bügel gebogen undden mit Schlauchschellen festgemacht.
    Schläuche sind simple Ölschläuche von Ebay.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.