Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Baust Du das selbst ein? Wenn ja,dann mit dem halbwegs vernünftigen Federspanner. Die Kolbenstange der vorderen Dämpfer lässt sich nicht einfach rausziehen, bzw. geht sie von selbst wieder rein. Somit muss die Feder ziemlich komprimiert werden. Ich habe die Feder mit dem Teller gespannt. Das ging dann ganz gut. Trotzdem nicht meine Lieblingstätigkeit ;)

Edit: ich würde auch die Gummiauflagen und die Lager an der HA neu machen. Da gibt's auch einen Thread zu

Link

Kennst du das von den Sachs Dämpfern auch? Ich habe das Verhalten immer bein den OEM Dämpfern festgestellt.

Du hast recht, da musst du dann schon Saft auf die Federspanner geben :)

• Kennst du das von den Sachs Dämpfern auch? Ich habe das Verhalten immer bein den OEM Dämpfern festgestellt.

das wird daran liegen, dass bei den originalen und bei den Sachs im Vorderachs-Dämpfer Zuganschlagfedern verbaut sind

• Kennst du das von den Sachs Dämpfern auch? Ich habe das Verhalten immer bein den OEM Dämpfern festgestellt.

Ja, genau das hatte ich bei den o.g. Sachs Dämpfern. Diese Woche noch gemacht... und der Wagen ist hoch wie ein Bus... ;(

• Sorry.. heisst das, mit den Sachsdämpfern kommt der Karren höher als es "sollte"?

Nee nee, ich hatte vorher H&R Federn drin und habe auf M-Fahrwerk zurückgerüstet.

• Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Dämpfer im ausgezogenen Zustand halten kann. Oder man baut sich was entsprechendes, ist im Endeffekt nur ne Art Schelle um die Kolbenstange. Das macht es deutlich einfacher.

• Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meinen E91 330i VFL (ohne M-Fahrwerk) auf Bilstein B6 umzurüsten. Ich hatte überlegt, dazu Eibach Pro Kit Federn (VA: 30mm / HA: 25mm) zu verbauen, dazu folgende Fragen:

- ist das Grundsätzlich kompatibel zueinander oder sollte man Tieferlegungsfedern lieber mit dem B8 kombinieren?

- Kriege ich bei 25-30mm irgendwelche Probleme im Alltag bzw. ist das Fahrverhalten deutlich härter?

Danke für jegliche Einschätzung Eurerseits.

Alex

• B6 und B8 sind bis auf einen Unterschied gleich.

Die B8 sind für mehr Tieferlegung ausgelegt, das sind einfach nur gekürzte B6.

Bei deiner 25-30mm Tieferlegung ist es egal welche der beiden du nimmst.

• Ich habe ebenfalls das M Fahrwerk verbaut. Kann eigentlich nicht meckern. Nur eben das die Räder hinten ideal im Radkasten stehen aber vorne nicht. Den Fahrkomfort möchte ich nicht missen. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken Eibach oder H+R Federn zu verbauen. Da das Fahrwerk schon länger verbaut ist werden wohl auch die Dämpfer fliegen. Von Monroe gibt es auch die Dämpfer für M Paket. 40/30 Federn sollten doch dann den gewünschten Erfolg bringen oder?

• Ich habe das ProKit (Eibach + B8) verbaut, weil ich hier las, dass der Komfort gut sei.

Der Komfort ist nicht gut oder schlecht, er ist weg.

Richtig gut, um flott über die Landstraße zu bügeln, oder mit 200 durch Autobahnkurven, aber Komfort? In der Stadt ist das echt daneben. Vielleicht habe ich ein Sondermodell, wer weiß^^

Die 25 mm machen im Alltag nix. Ich müsste aber mal nachmessen, ich glaube, die Federn hinten haben sich mehr gesetzt als die vorne.

Ich denke aktuell über ein KW V2 Street Comfort nach. Das kostet zwar mehr als ich in die alte Kiste noch (für "sowas") stecken wollte, aber mir reichts.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.