Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

• ...was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schon 3 komplette Tankfüllungen mit Aral Ultimate Diesel fahren muss, um hier auch nur annähernd positive Eigenschaften aus dem Kraftstoff zu publizieren.

Meine Erfahrung mit E91 war so, dass schon der normale Dieselkraftstoff von Aral sauberer verbrennt als andere Dieselsorten. Das konnte ich damals sehen als ich mir die Abgasrückführung angeschaut habe, es sah recht sauber aus nach 50tkm. Das wird von Aral auch so geworben, dass schon der normale Krafstoff diese "Reinigungszusätze" hat.

• mir fällt gerade nicht ein was Aral für die Reinigungswirkung dem Diesel beimischt.

Das kriegt man einzeln sehr billig zu kaufen.

Man könnte sich quasi seinen eigenen Ultimate mischen.

B0 Diesel + das Additiv schon hat man sein Ultimate und das auch noch günstiger.

Der Ultimate soll ja jetzt auch schon nicht mehr Bio frei sein, man wäre damit dann sogar besser.

• Aber schmieren tut der ganz normale DIN EN590 Diesel (Standard) wohl noch am besten, womöglich unter Beimischung von einem Additiv noch vielleicht, bspw. ERC Diesel Plus 2.0 oder Mathy FD oder sowas...

In Deutschland ist ganz klar geregelt, was als Kraftstoff an der Zapfsäule verkauft werden darf. Auch Ultimate Diesel unterliegt dem 10. BImSchV und muss damit die DIN EN590 erfüllen.

Somit schadet weder Ultimate Diesel, noch herkömmlicher Diesel irgendwelchen Motoren.

Ein Ingenieur eines Mineralölunternehmens der nicht mal die Bundesrechtsverordnung zu Kraft- und Brennstoffen kennt? :/

• Keropur ist es.

BASF Keropur

Gibt es auch von BMW unter der Teilenummer: 83192414456

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• ARAL wirbt nicht mehr damit (zumindest habe ich nichts mehr gesehen), dass Ultimate kein Biodiesel enthält. Auf den Zapfsäulen steht sogar drauf, dass es drin sei.

Auch wenn das nur aus rechtlichen Gründen drauf stehen sollte - sie können das ohne weitere Mitteilung jederzeit beimischen.

Natürlich erfüllt auch Ultimate die EN590 - aber die kann man erfüllen oder übertreffen, was die Schmierfähigkeit angeht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ultimate Diesel enthält kein FAME = Biodiesel. Es enthält als Bio-Komponente HVO.

aral.de - Kennzeichnung von Kraftstoffen

Steht im Übrigen bereits auf Seite 8 in einem Beitrag von 2017.

Ich weiß dass es vielen schwer fällt zwischen Biodiesel (FAME) und Bio-Komponente (z.B. HVO) zu unterscheiden.

HVO ist ein sehr hochwertiger Kraftstoff mit hevorragenden Eigenschaften. Einzig die Schmierfähigkeit ist nicht so gut. Diese wird aber durch anderen Additive entsprechend verbessert.

• Ich tanke nach Hinweis von MuDvAyNe (danke für den Tipp) B0 Diesel an der Treckertanke im Landhandel. Nix Bio und günstiger als die Premium-Diesel von Aral oder Shell. Da brauche mich mir über die Schmierfähigkeit von dem teuren Ultimate auch keine Sorgen machen.

Grüße

Marcus

• meines wissens hat B0 auch die gleiche Schmierfähigkeit als B7.

Ich fahr jetzt bestimmt 80tkm schon B0.