8Scan OBD2 Scantool ELM327

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte hier nicht unbedingt Werbung für meine Sache machen, brauche aber unbedingt Tester meiner App.


    Sie ist kostenlos und werbefrei und wenn jemand einen ELM327-Bluetooth-Dongle rumliegen hat und meine App an seinem Fahrzeug testen würde, wäre ich sehr dankbar.


    Über den OBD2 Anschluss lassen sich mit der App Messwerte auslesen, sowie der Fehlerspeicher lesen und löschen. Vorerst ist es nur möglich mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren.
    Derzeit versuche ich auch andere Steuergeräte auslesen zu lassen, brauche dafür aber einen anderen Adapter, aber es ist aufjedenfall geplant.


    Hier kommt der Link:
    https://play.google.com/store/apps/detai…h.eu.obd2_8scan



    Vielen Dank für jeden Test und jedes Feedback.




    PS: Das ist kein kommerzielles Projekt, sondern nur ein Hobby von mir. Da ich mit den derzeit vorhandenen Apps nicht zufrieden war, hab ich mich beschlossen es selber zu schreiben.

  • der elm327 kann auch mit sämtlich anderen ecus sprechen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • approximate Ja das stimmt. Das wusste ich vorher aber nicht, habe das erst hier im Forum entdeckt :)


    Maniac79 Lieber eine zu viel als eine zu wenig :)


    Ich hatte mit anderen Apps einfach viele Probleme und da ich sowieso nicht genau wusste was ich machen sollte hat das ganz gut gepasst.


    Ich bin selber KFZ-Meister und evtl. auch nur ein wenig verwöhnt was Diagnosegeräte anbelangt :)

  • Ich würde mir wünschen, dass man damit bequem Live-Daten in eine CSV-Datei speichern kann, und zwar jede Messung in eine einzelne Datei (generiert nach Zeitstempel). Am besten noch mit einer Spalte mit Datum und Uhrzeit im Klartext und eine Spalte mit den vergangenen Sekunden seit Aufzeichnungsbeginn (macht das erstellen von Diagrammen einfacher).


    Ansonsten: von den Screenshots her sieht sie sehr ordentlich und aufgeräumt aus, das gefällt mir schon mal sehr gut (Torque und Carly sind was das angeht und von der Bedienung her eine Katastrophe). Ich werd es später mal installieren und ausprobieren :thumbup:

  • Habe 8Scan mal ausprobiert. Verbindung steht, sobald ich jedoch Live Werte auswähle und auf "play" drücke, schließt sich die App. Mit den Fehlercodes konnte ich auch nix anfangen. Was ich mit diesem Terminal auf sich hat, weiß ich auch nicht.


    Ansonsten siehts (noch) sehr aufgeräumt aus. Kein schnick schnack, man muss sich nicht durch 10 Menues klicken, so lob ich mir das. Wenns jetzt noch funktionieren würde...


    Mal sehen, was hier noch so passiert

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Schade das es dort nicht so funktioniert, wie geplant :(
    Eine Riesenhilfe wäre es, wenn du den Fehlerbericht senden würdest, da kommt dann nach dem Absturz ein Fenster und dann kann man den Fehlerbericht an den Entwickler(also mich) senden.


    Dann kann ich sehen woran es lag und den Fehler beheben.


    Außerdem ist eine neue Version online (1.0.3):


    - Deutsche Übersetzung für die Menüs u. Fehlercodes (unübersetzte Passagen bitte melden :D)
    - Kleinere Fehler behoben die zu Abstürzen führen könnten
    - Bei Klick auf einen Fehlercode öffnet sich die Websuche für diesen Fehler