E92 Coupé , 330d, oder 330i, welches Baujahr

  • @BirdOfPray. Denke, dass das Schlagen, welches zweimal kurz hintereinander kam, unmittelbar nachdem ich stand erfolgte, ggf. ein paar Sekunden später. Aber ich stand ( ist ein Automatik)
    Vielleicht die Hardischeibe?!
    Ergänzend noch, meine das ich zunächst in der linken Schaltkulisse war und geschaltet hatte, dann aber auf "D" gewechselt hatte und dann im Stand das Geräusch und der spürbare Schlag, zweimal direkt hintereinander kam.


    Grüße


    Speed

  • Der N53B30 Motor soll es also werden.Das ist die kleine Diva der 6 Zylinder.


    Ach, meine Güte, erzählt doch nicht immer so Schauermärchen! ;)
    So schlimm, wie hier immer verbreitet wird, ist der N53 nun auch wieder nicht. Ja, er hat zweifellos seine Schwachstellen. Das hat der N52 aber ebenfalls.
    Und ob die neuste Injektorgeneration immer noch so anfällig ist, weiß ja auch noch niemand. Vielleicht hat es BMW inzwischen im Griff. Ich kann es dir in ein paar Jahren sagen.


    Übrigens, um mal etwas positives zum N53 zu schreiben. Obwohl ich eine (für einen 6-Zylinder) recht kurze Strecke von knapp 15km zur Arbeit fahre, war er bei einem km-Stand von 73t nicht verkokt. Das sähe bei einem Diesel sicherlich nicht so gut aus.


    speed74n
    Bist Du sicher, dass es von hinten kam? So etwas täuscht ja gerne mal.



    Gruß

  • Probleme sind mir bekannt.
    Irgendwo stand mal, dass es eine Rückrufaktion gegeben haben soll. Ist aber nicht korrekt ( war nicht hier im Forum). Bei dem Auto, steht übrigens in Schweinfurt bei BMW , sind die Zündspulen gemacht worden, ähnliches Mangelbild, nur günstiger bei der Instandsetzung als die Injektoren.
    Bis auf den von mir Festgestellten Mangel und anderen optischen Unwegbarkeiten kein schlechtes Auto. Denke aber, dass ich nach meiner Erfahrung bisher eher den 330d - ist vom Motor her keine "Klapperkiste" - bevorzuge.
    Wenn ich so bei den gängigen Auto Suchmaschinen schaue, ist aktuell kein überzeugendes Fahrzeug vorhanden. XDrive ist für mich keine Option mehr. Leider gibt es z.Zt. nur Fahrzeuge mit xDrive, werde wohl weiter suchen müssen.


    Ist nicht einfach, aber was ist schon einfach :)


    Grüße
    Speed

    Der N53B30 Motor soll es also werden.Das ist die kleine Diva der 6 Zylinder.


    Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • @BirdOfPray
    Meine bessere Hälfte meinte es käme von Hinten - war ein netter Tag/ Abend in Scheinfurt 8)
    Ich bin der Meinung, dass es von unten, auf der Fahrerseite kam. Habe dem Händler erst mal eine Absage erteilt, da dass Thema abschließend nicht beurteilt werden kann und eine Mühle mit Getriebeprobleme- wenn es denn welche sind- habe ich keine Lust drauf. Daher habe ich lieber die Finger von gelassen, zumal sich das Geräusch nicht wieder zeigte und offensichtlich nicht näher bekannt ist.
    Der BMW Händler hat auch nicht weiter nachgeforscht oder meine Mitteilung zum Anlass genommen, am heutigen Tag das Auto zu untersuchen. Ein weiterer Punkt um sich hier aus der Geschichte mit einem "Nein Danke" zu verabschieden.
    Der 330d, den ich zuerst gefahren hatte, war geil, nur der Preis nicht und vom xDrive bin ich nun weg. Daher leider keine Option mehr.
    Grüße
    Speed

  • Ich möchte euch mal kurz die von mir angesehenen Fahrzeuge vorstellen, um den Einen oder Anderen die Möglichkeit zu geben, bevor er von weit her anreist, sich ein Bild von den Fahrzeugen zu machen, sowie ich sie gesehen und testen konnte.
    Die angeblichen "Schnäppchen" bei dem Portal "Pkw.de" zeigen sich hier recht rasch nicht mehr als Schnäppchen:


    1. https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-330-d-coupe-klimaautomelsitze-xenon-diesel-weiß-278026229
    Das Fahrzeug ist i.O.der Preis liegt unterhalb der DAT Liste, Inspektion würde noch gemacht. Endpreis 20.200€. Guter Preis, sehr miese Ausstattung.
    2. https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-330-d-coupé-navi-prof-xenon-el-sitze-gsd-hifi-diesel-silber-281203087
    Das Fahrzeug ist eine für mich eine Katastrophe, jedenfalls weist das Fahrzeug einen reparierten Unfallschaden auf i.H.v 10k € auf. Die Reparatur hat BMW gemacht, die ist aber so mies m.E. ausgeführt, dass der aktuelle Preis, immerhin 1.4k € unter dem Preis, wo ich mir das Fahrzeug angeschaut hatte, für mich immer noch zu hoch ist. Der Innenraum sah zum Zeitpunkt meiner Probefahrt verlebt aus. Kann ich definitiv nicht empfehlen, trotz einwandfreiem Getriebe und Motor Eindruck bei der Testfahrt.
    3. https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-330-i-xdrive-coupé-neueingang-benzin-blau-286817114
    Das ist das Fahrzeug mit den undefinierbaren "Schlag". Es sind ein paar Arbeiten nötig, die der Händler zum größten Teil ausführen würde. U.a. eine Beule in der Stoßstange, mehrere Beulen aufmerksam Fahrerseite und Motorhaube. Innenraum und Gesamteindruck würde ich als gut bezeichnen und hätte es die Schläge bei der Testfahrt nicht gegeben, wäre er möglicherweise meiner geworden.
    Reifen müssten noch neu gemacht werden, sind 6 Jahre alt. Die letzten beiden Werkstattaufenthalte waren nicht bei BMW.
    Am Preis ist nur sehr wenig machbar.
    4. https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-330-d-xdrive-coupe-aut-schiebed-leder-xenon-uvm-diesel-weiß-284122296
    Meiner Meinung nach, das beste Fahrzeug aus meiner Liste. Inspektion würde noch bei BMW gemacht werden. Preis ist mir dennoch für das Fahrzeug zu hoch. Konnte keine Mängel feststellen.
    5.https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-330-d-xdrive-coupe-aut-m-sport-edition-diesel-weiß-282683091
    Ich glaube die Träumen hier. Lt. Aussage des Verkäufers reparierter Unfallschaden an einer Tür. Habe mir das Fahrzeug nicht angeschaut, da Preisvorstellung und Alter Fahrzeug und Vorschaden nicht für mich passen. Nr. 4 in meiner Liste wäre da ein "Schnäppchen"
    6. http://m.fahrzeugsuche.ungeheu…rSearch/Details/1369606/1
    Also, dass ist eine lustige Geschichte. Um es kurz zu machen. Vor 4 Tagen wollte man noch knapp 2Tsd. Euro mehr haben. Der aktuelle Preis ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch, warum?! Das Fahrzeug weist reparierte Unfallschäden lt. Verkäufer i.H.v 17k Euro auf! Noch Fragen??
    7. https://home.mobile.de/DOERR-HESS#des_223922916
    Ich glaube die Träumen?! Hier hatte ich zuvor einen 335i Coupé zum Hammerpreis gesehen, war aber schon weg - ich berichtete kurz. Der hier erscheint mir vom Preis Leistungsverhältnis für völlig überzogen. Anschauen werde ich mir ihn ggf. trotzdem. Ist nicht allzu weit weg von meiner Homebase :thumbsup:


    Ja, ich weiß, wollte keinen xDrive mehr, aber was solch machen?! Weiß und Chromline Exterieur - da fühle ich mich einfach angesprochen :D :whistling:

    So, dass sollte es gewesen sein. Hatte zwar mir noch das eine, oder andere Fahrzeug angeschaut. Diese passen aber von meinen Mindestanforderungen, u.a. ab 2010 ( Facelift ) nicht hier in die Auflistung rein.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten S5 von Audi zuzulegen. Das klingt mit Sicherheit hier für viele Verrückt, passt aber zu der Art von Fahrzeug, das ich suche. : Schönes Coupé, guter bis sehr guter Zustand. Möglichst wenige Kilometer,,Scheckhftgepflegt beim Hersteller/Händler. 1. Vobesitzer, Nichtraucherfahrzeug und individuelle Ausstattungswünsche, die ich hier nicht näher erläutern will, da das ja individuell ist und den Rahmen sprengen würde. Sehr wichtig ist mir aber der Sound! Und ich meine hier keine gummibereiften Kasperbuden! Sondern Fahrzeuge im Originalzustand.
    Aktuell bin ich auch bereit bis 30k € zu zahlen. Nur muss das Preis Leistungsverhältnis stimmen und entweder habe ich die falschen Vorstellungen, oder die Händler träumen von Kunden die bereit sind ihre Mondpreise zu zahlen.


    Wenn ihr die Fahrzeuge über die DAT Liste überprüft, kann man festhalten, dass meistens 5 Tausend Euro zwischen Händler EK lt. DAT Liste und Fahrzeugverkauf liegt. Und zu welchen Preisen kaufen Händler Fahrzeuge ein?! Richtig, sehr häufig zu Händler EK's lt. DAT/ Schwacke Liste.


    Grüße


    Speed

  • Auch wenn das nicht direkt Fahrzeuge sind, für die ich mich interessiere - ich finde es super, dass du deine Erfahrungen hier teilst und damit dem einen oder anderen den Weg ersparst :thumbup:

  • ALLE DI haben das Verkokungsproblem, ein Gegenmittel gibts leider nicht, außer die mechanische Entfernung.


    Ja, klar, aber der N53 anscheinend nicht so stark, wie hier immer vermutet/verbreitet wird. Denn bei 73tkm sollte sich da zumindest schon etwas an Ablagerungen gebildet haben.
    Liest man so im VW Bereich, da sind die Motoren stellenweise schon bei 40tkm enorm verkokt.