BMW 350d Touring

  • Genialer Umbau, gefällt mir echt gut, einzig ein bisschen viel Werbung am Auto, Geschmackssache.

  • Das Getriebe ist auch genau das was es geil macht ;) Hatte es wie gesagt ach vor, allerdings musste ich schnell handeln da mein alter Motor hin war ...


    Radträger hast du noch deine behalten? Dann liegt da evenutell auch noch mehr Spur?


    Die Radträger sind breiter als Serie und hinten ist der Sturzlenker extrem anders, einer hier im Forum hatte umgebaut (Blaues 325i Coupé aus Berlin) und dann hat der Rest quasi garnicht mehr gepasst. Zudem hat der M3 komplett andere Dämpfer (deutlich dicker) Weshalb auch die Dämpferaufnahmen nicht mehr passen. Hier kommt dann auch die Gutachtenfrage des Fahrwerks, denn wenn die Achse komplett übernommen wird muss ein M3-Fahrwerk rein und das ist per Gutachten definitiv nicht für Dieselfahrzeuge freigegeben. Sicher man bekommt das eingetragen, aber da muss man den TÜV-Mann schon sehr gut kennen. Dann haben wir noch den Hinterachsträger, welcher bei den Dieselfahrzeugen verstärkt ist und hinten stärkere Lager hat, als alle Benziner, auch der M3. D.h. entweder man gibt Stabilität hinten auf (Risiko für das Diff eventuell) oder aber man kann den M3-Träger nicht nehmen und muss z.B. PU Lager nutzen.


    Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Kritik sein, denn ich beschäftige mich viel mit der Thematik und es gibt Dinge die einfach zu unterschiedlich sind und mich würde zur weiteren Verbesserung meines E91 einfach interessieren wie es gemacht wurde.

  • Auch die Radträger wurden übernommen, das Stoptech BBK passt ja nur auf den M3 Radträger. Fahrwerk ist übrigens kein original M3 Fahrwerk sondern ein KW Clubsport mit festen Domlagern und voll einstellbaren Dämpfern. Für ich im ersten Post direkt nochmal ein. Bisher auch keine Probleme gehabt damit und ich bin seit fast 30tkm, im Alltag, damit unterwegs. Die M3 Teile sind sowieso auf eine höhere Belastung ausgelegt (zwecks sportlicheren Einsatzes auf der Strecke z.B.), das nimmt sich von der Stabilität nicht viel zu den 30d oder 35d Teilen.

  • Erstmal super Umbau :thumbsup:
    Was bringt der Wagen denn jetzt so auf die Waage?
    Hast du schön mal getestet was an Topspeed drin ist? Gibt es Probleme bzw man hört es ja immer wieder "das die Fahrzeuge nicht für die Geschwindigkeit gebaut worden sind" und das sich Türen sich leicht öffnen oder Fensterscheiben nach unten gehen?

  • Der Umbau hat was, Respekt! Keine halben Sachen :)


    EisDave: die Sache mit dem Hinterachsträger würde mich auch interessieren.
    Bei den Amis bauen viele Leute auf die M3-Lager um, da diese sogar härter/straffer als gelbe Powerflex sein sollen.
    Bei Leebmann zB haben der 325i, 330d und 335d beim hinteren Lager alle dieselben Nummern?



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Auch die Radträger wurden übernommen, das Stoptech BBK passt ja nur auf den M3 Radträger. Fahrwerk ist übrigens kein original M3 Fahrwerk sondern ein KW Clubsport mit festen Domlagern und voll einstellbaren Dämpfern. Für ich im ersten Post direkt nochmal ein. Bisher auch keine Probleme gehabt damit und ich bin seit fast 30tkm, im Alltag, damit unterwegs. Die M3 Teile sind sowieso auf eine höhere Belastung ausgelegt (zwecks sportlicheren Einsatzes auf der Strecke z.B.), das nimmt sich von der Stabilität nicht viel zu den 30d oder 35d Teilen.

    Aber es ist dann auch das KW Clubsport für den M3? Für höhere Belastung sehe ich es auch so, fahre ja selbst viele M3 Teile im Achs-/Fahrwerksbereich ;)

    Das ist korrekt, Doom-AV hatte es probiert und die hinteren beiden Lager der 4 Hinterachslager haben nicht gepasst. Und wenn du richtig schaust, wird der Diesel-Hinterachsträger nur bei Dieselfahrzeugen verbaut und ist nicht der Benziner/M3-Achsträger. Ich hatte dich da schlau gemacht und der Diesel HA-Träger soll verstärkt sein auf die hinteren Lager und die sind aha ruh größer. Grund dafür ist eben, dass ich auch Umbauen wollte/will. Also genau wie du die Lager. Der genannte Kollege hat dann auf irgendwelche schwarzen PU-Lager umgebaut, aber im passenden Thread finden sich die Infos dazu ;)

  • Das wäre dann wohl entweder Powerflex Black Series oder irgend ein sonstiges Delrin Lager, nehme ich an.
    Danke dir für die Info!
    Das erspart mir einen schweigebadeten Samstag und eine mögliche Woche Stillstand, wo das Auto ohne Lager in der Garage steht :D



    Von meinem iPhone gesendet.

  • So, die Carbonflaps sind da, hab sie auch direkt aufgesteckt und bin begeistert! Das Schwert mit entsprechender Struktur ist auch grad in Arbeit, jetzt fehlen nur noch die Scheinwerfer
    Anbei ein paar Bilder von den aufgesteckten Flaps:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag0809ensls.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag08105ws1h.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag0811cysot.jpg]



    Gruß

  • Ah der Vorstellungsthread ist ja schon vorhanden :D


    Wie schon gesagt, rundum gelungen dein Fahrzeug. Aufwendiger und mutiger Umbau, Respekt!


    Eine sache jedoch stört mich, der geplante umbau auf M4-Style Lichter. Ich hoffe du überlegst dir das gut :D
    Ich finde die runden ringe einfach stimmiger bei dem Modell ;)