Genialer Umbau, gefällt mir echt gut, einzig ein bisschen viel Werbung am Auto, Geschmackssache.
BMW 350d Touring
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Also den M3 Tacho habe ich genommen weil er mir optisch am besten gefällt und weil er über 300 km/h geht. Dass ich den anpassen muss war mir von Anfang an klar.
M3 VA und HA sind komplett übernommen worden. Die alte Hinterachse und ein paar Vorderachsteile sowie Motor und Getriebe sind in einem 130d gelandet. Achsen passen so rein, zu bedenken ist außerdem dass die Rad/Reifen Kombi ne andere als auf dem M3 ist und dass sowohl beim E91 LCI 330d als auch mein E90 M3 noch ordentlich Platz ist unterm Kotflügel wenn man die größte BMW Serienbereifung fährt. Sprich komplette M3 VA+HA haben bei mir gepasst, an der Hinterachse nochmal insgesammt 10mm Distanz drauf (je Seite 5mm) damit er absolut stimmig aussieht.
Man kommt ganz gut ran, es fehlen allerdings der DPF, das ZF 8HP (war mir ganz wichtig, bin begeistert von dem Getriebe ), dazu kommt die bessere Ersatzteillage, und die Einzigartigkeit. Der Motorumbau eines 35d oder 30d auf die Leistung liegt preislich etwa bei dem, was ich für den 50d (mit Einbau) bezahlt habe, vorher war das nämlich der Plan. Und nochmals, ich habe alles eingetragen und weiche auch nicht von den Vorgaben des Gesetzgebers ab.
Was ich insgesamt bezahlt habe werde ich hier aber nicht offen Kund tun.Das Getriebe ist auch genau das was es geil macht Hatte es wie gesagt ach vor, allerdings musste ich schnell handeln da mein alter Motor hin war ...
Radträger hast du noch deine behalten? Dann liegt da evenutell auch noch mehr Spur?
Warum sollen die m3 Achsen nicht passen?
Die Radträger sind doch nicht wirklich breiter als Serie und die Lenker sind ja so auch beim normalen zu verbauen.Die größere Spurbreite resultiert ausschließlich aus der rad-/Reifenkombination, so wie ich das sehe.
Wenn man normale AG Bereifung fährt, sollte es da überhaupt keine Probleme geben.
Geiler Umbau übrigens!
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Die Radträger sind breiter als Serie und hinten ist der Sturzlenker extrem anders, einer hier im Forum hatte umgebaut (Blaues 325i Coupé aus Berlin) und dann hat der Rest quasi garnicht mehr gepasst. Zudem hat der M3 komplett andere Dämpfer (deutlich dicker) Weshalb auch die Dämpferaufnahmen nicht mehr passen. Hier kommt dann auch die Gutachtenfrage des Fahrwerks, denn wenn die Achse komplett übernommen wird muss ein M3-Fahrwerk rein und das ist per Gutachten definitiv nicht für Dieselfahrzeuge freigegeben. Sicher man bekommt das eingetragen, aber da muss man den TÜV-Mann schon sehr gut kennen. Dann haben wir noch den Hinterachsträger, welcher bei den Dieselfahrzeugen verstärkt ist und hinten stärkere Lager hat, als alle Benziner, auch der M3. D.h. entweder man gibt Stabilität hinten auf (Risiko für das Diff eventuell) oder aber man kann den M3-Träger nicht nehmen und muss z.B. PU Lager nutzen.
Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Kritik sein, denn ich beschäftige mich viel mit der Thematik und es gibt Dinge die einfach zu unterschiedlich sind und mich würde zur weiteren Verbesserung meines E91 einfach interessieren wie es gemacht wurde.
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sehr geiler umbau, respekt.
viel spaß mit dem monster. -
Das Getriebe ist auch genau das was es geil macht Hatte es wie gesagt ach vor, allerdings musste ich schnell handeln da mein alter Motor hin war ...Radträger hast du noch deine behalten? Dann liegt da evenutell auch noch mehr Spur?
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Die Radträger sind breiter als Serie und hinten ist der Sturzlenker extrem anders, einer hier im Forum hatte umgebaut (Blaues 325i Coupé aus Berlin) und dann hat der Rest quasi garnicht mehr gepasst. Zudem hat der M3 komplett andere Dämpfer (deutlich dicker) Weshalb auch die Dämpferaufnahmen nicht mehr passen. Hier kommt dann auch die Gutachtenfrage des Fahrwerks, denn wenn die Achse komplett übernommen wird muss ein M3-Fahrwerk rein und das ist per Gutachten definitiv nicht für Dieselfahrzeuge freigegeben. Sicher man bekommt das eingetragen, aber da muss man den TÜV-Mann schon sehr gut kennen. Dann haben wir noch den Hinterachsträger, welcher bei den Dieselfahrzeugen verstärkt ist und hinten stärkere Lager hat, als alle Benziner, auch der M3. D.h. entweder man gibt Stabilität hinten auf (Risiko für das Diff eventuell) oder aber man kann den M3-Träger nicht nehmen und muss z.B. PU Lager nutzen.
Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Kritik sein, denn ich beschäftige mich viel mit der Thematik und es gibt Dinge die einfach zu unterschiedlich sind und mich würde zur weiteren Verbesserung meines E91 einfach interessieren wie es gemacht wurde.
Auch die Radträger wurden übernommen, das Stoptech BBK passt ja nur auf den M3 Radträger. Fahrwerk ist übrigens kein original M3 Fahrwerk sondern ein KW Clubsport mit festen Domlagern und voll einstellbaren Dämpfern. Für ich im ersten Post direkt nochmal ein. Bisher auch keine Probleme gehabt damit und ich bin seit fast 30tkm, im Alltag, damit unterwegs. Die M3 Teile sind sowieso auf eine höhere Belastung ausgelegt (zwecks sportlicheren Einsatzes auf der Strecke z.B.), das nimmt sich von der Stabilität nicht viel zu den 30d oder 35d Teilen.
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Erstmal super Umbau
Was bringt der Wagen denn jetzt so auf die Waage?
Hast du schön mal getestet was an Topspeed drin ist? Gibt es Probleme bzw man hört es ja immer wieder "das die Fahrzeuge nicht für die Geschwindigkeit gebaut worden sind" und das sich Türen sich leicht öffnen oder Fensterscheiben nach unten gehen? -
Der Umbau hat was, Respekt! Keine halben Sachen
EisDave: die Sache mit dem Hinterachsträger würde mich auch interessieren.
Bei den Amis bauen viele Leute auf die M3-Lager um, da diese sogar härter/straffer als gelbe Powerflex sein sollen.
Bei Leebmann zB haben der 325i, 330d und 335d beim hinteren Lager alle dieselben Nummern?Von meinem iPhone gesendet.
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Auch die Radträger wurden übernommen, das Stoptech BBK passt ja nur auf den M3 Radträger. Fahrwerk ist übrigens kein original M3 Fahrwerk sondern ein KW Clubsport mit festen Domlagern und voll einstellbaren Dämpfern. Für ich im ersten Post direkt nochmal ein. Bisher auch keine Probleme gehabt damit und ich bin seit fast 30tkm, im Alltag, damit unterwegs. Die M3 Teile sind sowieso auf eine höhere Belastung ausgelegt (zwecks sportlicheren Einsatzes auf der Strecke z.B.), das nimmt sich von der Stabilität nicht viel zu den 30d oder 35d Teilen.
Aber es ist dann auch das KW Clubsport für den M3? Für höhere Belastung sehe ich es auch so, fahre ja selbst viele M3 Teile im Achs-/Fahrwerksbereich
Der Umbau hat was, Respekt! Keine halben Sachen
EisDave: die Sache mit dem Hinterachsträger würde mich auch interessieren.
Bei den Amis bauen viele Leute auf die M3-Lager um, da diese sogar härter/straffer als gelbe Powerflex sein sollen.
Bei Leebmann zB haben der 325i, 330d und 335d beim hinteren Lager alle dieselben Nummern?Von meinem iPhone gesendet.
Das ist korrekt, Doom-AV hatte es probiert und die hinteren beiden Lager der 4 Hinterachslager haben nicht gepasst. Und wenn du richtig schaust, wird der Diesel-Hinterachsträger nur bei Dieselfahrzeugen verbaut und ist nicht der Benziner/M3-Achsträger. Ich hatte dich da schlau gemacht und der Diesel HA-Träger soll verstärkt sein auf die hinteren Lager und die sind aha ruh größer. Grund dafür ist eben, dass ich auch Umbauen wollte/will. Also genau wie du die Lager. Der genannte Kollege hat dann auf irgendwelche schwarzen PU-Lager umgebaut, aber im passenden Thread finden sich die Infos dazu
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Das wäre dann wohl entweder Powerflex Black Series oder irgend ein sonstiges Delrin Lager, nehme ich an.
Danke dir für die Info!
Das erspart mir einen schweigebadeten Samstag und eine mögliche Woche Stillstand, wo das Auto ohne Lager in der Garage stehtVon meinem iPhone gesendet.
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So, die Carbonflaps sind da, hab sie auch direkt aufgesteckt und bin begeistert! Das Schwert mit entsprechender Struktur ist auch grad in Arbeit, jetzt fehlen nur noch die Scheinwerfer
Anbei ein paar Bilder von den aufgesteckten Flaps:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag0809ensls.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag08105ws1h.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag0811cysot.jpg]
Gruß -
Ah der Vorstellungsthread ist ja schon vorhanden
Wie schon gesagt, rundum gelungen dein Fahrzeug. Aufwendiger und mutiger Umbau, Respekt!
Eine sache jedoch stört mich, der geplante umbau auf M4-Style Lichter. Ich hoffe du überlegst dir das gut
Ich finde die runden ringe einfach stimmiger bei dem Modell