BMW E91 AGM Batterie für 350 Euro?

• Wenn du die gleiche Batterie wieder verbaust (was du ja tust), dann z.B. mit Carly über die dazugehörige InApp.
    Ansonsten auch mit diverser Software... ;)

Hätte an deiner Stelle aber vielleicht direkt zu ner 90Ah AGM gegriffen. Hab mir jetzt auch die Banner Running Bull AGM 59201 bestellt wür 147,50€ inkl. Versand.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Mensch, lest doch einfach mal den ganz Thread, bevor ihr anfangt zu posten...

Jetzt seh ichs erst - E93!
    Diese rollen ab Werk mit einer 90Ah Batterie - selbst der kleine 318i!

Mal ganz davon ab, hast die Motorengröße mal so rein gar nichts mit der Batteriekapazität zu tun, sondern die Ausstattung des Fahrzeugs.

• War zu Beginn des E9x etwas anders...
    318i/320i -> 46Ah
    325i/330i -> 70Ah

Technische Grundausstattung identisch.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bei einem 318i ist eine 90er AGM vielleicht doch etwas überdimensioniert

Ja das schon. Aber kostet ja kaum mehr und man hat mehr Reserven... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hmm, warum wurde dann bei mir im 335i E93 ohne Start-Stopp auch eine AGM mit 90 Ah verbaut?

Weil deine Batterie rekuperativ geladen wird und dadurch höhere Ladezyklen aushalten muß. Hast du Effiecient Dynamics Funktionen im Fahrzeug ?

• Weil deine Batterie rekuperativ geladen wird und dadurch höhere Ladezyklen aushalten muß. Hast du Effiecient Dynamics Funktionen im Fahrzeug ?

Das ist mir klar, dass ich eine AGM brauche, aber nicht, warum es eine 90 Ah sein müsste, denn ich habe weder ED noch Start-Stop, macht beim 335i auch weniger Sinn... Aber wie oben schon geschrieben, liegt es wohl am Cabrioverdeck, welches bei stillstehendem Motor geklappt werden kann und dann ordentlich an der Batterie zieht.

• Frechheit dafür 350 Euro zu verlangen!

Frechheit findest du?

Nein ist es keineswegs. Es ist sogar völlig legitim!

Warum?
    Freie Marktwirtschaft! Jeder kann den preis verlangen den er für ok erachtet damit er gewinn erwirtschaftet. Ob er es dann verkauft bekommt ist ne andere frage und sein unternehmerisches Risiko.

Außerdem zahlt man zusätzlich bei BMW den "Namen" mit! Ist bei allen anderen Vertragshändlern anderer Marken übrigens exakt genauso!

Warum?
    Weil ein Autohaus nicht vom Verkauf der Fahrzeuge lebt sondern von den Werkstatteinnahmen!
    (Aussage eines Autohausbesitzers den mir in 15Jahren auch massenhaft Mitarbeiter anderer Autohäuser bestätigt haben)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ganz so frei darf man seine Preise nicht gestalten, vor allem nicht in bestimmten Situationen, Stichwort "Wucher". Letztendlich fallen die BMW Preise nicht darunter, wollte es nur angemerkt haben ;) Ich finde es dennoch völlig legitim, sowas als "Frechheit" zu bezeichnen. Die Aufschläge von BMW sind teilweise schon sehr übel, das muss nicht unbedingt sein (ist denen aber egal).

• Ganz so frei darf man seine Preise nicht gestalten, vor allem nicht in bestimmten Situationen, Stichwort "Wucher". Letztendlich fallen die BMW Preise nicht darunter, wollte es nur angemerkt haben ;) Ich finde es dennoch völlig legitim, sowas als "Frechheit" zu bezeichnen. Die Aufschläge von BMW sind teilweise schon sehr übel, das muss nicht unbedingt sein (ist denen aber egal).

wie gesagt... du zahlst den namen weil die ihr logo auf die batterie kleben!

unter dem aspekt können die dann eben doch verlangen was sie wollen ohne das es "wucher" ist. da es durchs labeln ja dann quasi ein "BMW Produkt" ist und keine banner oder varta mehr.

geh mal zu mercedes etc. denkste da läuft das anders? vergiss es. auch bei den tollen billigen japanern oder rumänen (dacia) werden für "original" ersatzteile oft preise verlangt wo einem übel wird.

es gibt aber auch eben genug leute die solche preise zahlen. ohne zu zucken.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy