Test: DSC vs. DTC vs. Off vs. simuliete Sperre per Handbremse

  • genau. Während dein Rad bei "Off" durchdreht, passiert das beim eLSD nicht, das die größeren Motorisierungen haben

    Den "gleichen" Effekt erreicht man mit der Handbremse, wenn kein eLSD vorhanden ist. Dies ist aber nicht gesund und nur sinnvoll, wenn man keine elektronische Eingriffe (warum auch immer) haben möchte... ;)

  • fast. Mit der Handbremse wird auf beide Räder gleichzeitig eingegriffen, mit dem eLSD nur auf das durchdrehende Rad. Aber es stimmt, dass man mit der Handbremse bis zu einem gewissen Grad eine helfende Verschiebung der Kraft erreicht.

  • Muss den Thread mal hochholen...ich hab mich mit meinem 330d mit N57 vorhin im Schnee etwas festgefahren.
    Wirklich Haftung hatten beide Hinterräder nicht, aber mir ist aufgefallen dass ein Rad permanent durchgedreht ist, während das andere sich absolut nicht bewegt hat. Das hätte ich dank der eLSD nicht erwartet. Ich hab deshalb vorhin mal in die Codierung geguckt, die sieht richtig aus (wert_02). Fehlerspeicher ist auch leer.
    Ist das normal, dass bei gar keinem Grip das eLSD nicht mehr eingreift/eingreifen kann? Ich hätte erwartet dass die Elektronik da wenigstens versucht zu Regeln.
    Fehlerspeicher ist auch leer.

  • Ja, ist normal. Das ist eine Pseudosperre, die bei wenig Traktion versucht eine mechanische Sperre zu immitieren. Das funktioniert bspw. ganz gut wenn man aus dem Kreisel auf den Pinsel drückt oder auf der Geraden Eingriffe hat.


    Auf jeden Fall ist mir im Winter bei gelegentlichen Eingriffen aufgefallen, dass man dann auch leichte Spuren auf der Bremsscheiben sieht.Generell ist mir aufgefallen, dass das eLSD bei Geschwindigkeiten über 30km/h relativ gut funktioniert. Sobald man allerdings steht oder die Traktion gegen Null geht, kapituliert das System.

  • Zur null-Grip Situation an einem Rad:


    "Durch leichtes Abbremsen des traktionslosen Rads, entsteht dort wieder ein Drehmoment. Das Torsen-Differenzial überträgt dieses dann im TBR-Verhältnis auf das andere Rad mit Grip. Elektronische Traktionskontrollen überlisten so offene Differenziale, nur dass bei diesem elektronischen Helferlein das einzelne Rad gezielt über das ABS-System gebremst wird und das übertragene Drehmoment nicht größer sein kann als am abgebremsten Rad."


    Insofern bringt selbst das reine Torsen einen Vorteil in der null Grip auf einem Rad Situation: während mit dem offenen Differential eben genau die Kraft, mit der die Traktionskontrolle/eLSD an einem Rad bremst auf das andere Rad übertragen kann (maximal geht beim offenen Differential eine 1:1 Kraftverteilung), landet beim Torsen ein Vielfaches auf dem anderen Rad. Zudem ist die reine Mechanik hier auch nicht so träge, wie die elektrohydraulischen Eingriffe. Und genau das macht dann im Winter oft den Unterschied, ob man noch einigermaßen problemlos loskommt oder die Traktionskontrolle Überstunden machen muss :)