E93 320D oder 325D

  • Ein richtiger Spritsparprofi (Hypermiler) schafft unter Verzicht auf Komfort usw, mit dem Auto sicher die 3,0 L /100km. Das macht mir aber auch kein Spaß, für diese letzten 10% den Fahrspaß aufzugeben.

    Ein BMW 320d = ein VW 3l Lupo?!
    Vielleicht wenn man auf der Autobahn mit 90 km/h hintern den LKWs hinterher fährt.
    Ich hatte gestern auf der Strecke Wolfsburg - Paderborn - Wolfsburg Zeit und bin nur 120-130 km/h gefahren. Ab und an überkam es mich und ich hab paar Sek. (10-30) Vollgas gegeben. Unterm Strich lag der Verbrauch bei knapp 5l / 100km.
    Wenn ich 110 km/h im Tempomat hatte, hat die Momentanverbrauchsanzeige 3,5-4 l angezeigt...

  • Noch hab ich keine Probleme mit Rost :D


    Über Gebäude Heizkonzepte usw können wir gerne unterhalten, zB wäre mein Verbrauch hoher mit einer Nachtabschaltung oder unterschiedlichen Temperaturen einzelner Räume. Bei uns ist 24/7 im ganzen Haus 24C.
    Aber das führt hier zu nix, ist ein E90 Forum und nicht für Gebäude heizkonzepte ;)


    Der Vergleich mit dem Lupo hinkt doch sehr stark...
    vor allem wenn 130kmh als langsam angesehen werden, sieht man doch schon wo der Hund begraben ist
    Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenns teuer ist an der Tanke.


    Würde schon oft getestet was schneller ist, zB 520d vs M5, da ist kaum Unterschied weil der M5 so oft an der tanke steht


    Wir können hier immer weiter diskutieren, ich bleibe der Meinung dass ein gut gewarteter 320d günstiger ist im Unterhalt als der 325d
    Langsamer ist er nur ganz minimal, gerade in Kurven merkt man dem 6zylinder diesel sein hohes Gewicht an.


    Ist die steuerkette und Kupplung getauscht, kann man den 20d empfehlen. Ist das nicht der Fall lieber zum 25d/30d greifen !!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • vor allem wenn 130kmh als langsam angesehen werden, sieht man doch schon wo der Hund begraben ist

    Daraus kann man schlussfolgern du bist auf der Autobahn nicht annähernd mit 130 km/h unterwegs. Bei allem was langsamer ist lohnt es sich ja kaum noch die LKW's, welche mit knapp 90(?)km/h unterwegs sind zu überholen. Gut, dieser Fall wäre dann noch die schöne Variante.
    Wenn du aber zu denen gehörst die mit 100 km/h an LKW's vorbeischleichen, dann erkennst du mittlerweile wahrscheinlich sämtliche Fahrzeugtypen allein an ihrem Hupenklang ;) .

    Würde schon oft getestet was schneller ist, zB 520d vs M5, da ist kaum Unterschied weil der M5 so oft an der tanke steht


    Lieber heulend im M5 als lachend im 520d :D

    Wir können hier immer weiter diskutieren, ich bleibe der Meinung dass ein gut gewarteter 320d günstiger ist im Unterhalt als der 325d


    Definitiv!

  • Meiner Erfahrung nach sind es sogar "die Personengruppe "Raser", welche die linke Spur oftmals blockieren und absichtlich ausbremsen !
    Das ist auf den ersten Blick verwunderlich.
    Vorausschauenden und aufmerksamen Fahrern passiert es selten, dass sie beim Überholen eines LKW jemanden ausbremsen.
    Man wartet eben auf die richtige Gelegenheit.
    Oftmals ist der Verkehrsfluss bei >150 auf der linken Spur, dann zieht man auch nicht einfach rüber, nimmt gescheindigkeit raus, hängt sich an einen Reisebus oder so.
    "Raser" hingegen tun dies oft, fahren erst langsam auf der rechten, ziehen plötzlich, oft auch ohne zu blinken rüber, bremsen deutlich schnellere PKW aus, geben Vollgas und nötigen dann den Vordermann...


    Man kann sich darüber streiten, aber es gibt viele von diesen "behinderern" und ignoranten fahrern, die den Verkehrsfluss ignorieren.
    Pauschalisieren kann man das nicht, und ist auch gar nicht mein Ziel ;)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Daraus kann man schlussfolgern du bist auf der Autobahn nicht annähernd mit 130 km/h unterwegs. Bei allem was langsamer ist lohnt es sich ja kaum noch die LKW's, welche mit knapp 90(?)km/h unterwegs sind zu überholen. Gut, dieser Fall wäre dann noch die schöne Variante.
    Wenn du aber zu denen gehörst die mit 100 km/h an LKW's vorbeischleichen, dann erkennst du mittlerweile wahrscheinlich sämtliche Fahrzeugtypen allein an ihrem Hupenklang ;) .


    Manche Leute verfügen tatsächlich über so viel Grips, dass dabei eben niemand ausgebremst wird. Kann sich mancher vielleicht nur schwer vorstellen...


    Und wer meint, 130km/h sei langsam, der sollte schnell nochmal die Glühbirne anschalten und genau nachdenken - 130km/h ist schneller als oder zumindest genau die Höchstgeschwindigkeit in so ziemlich allen Ländern auf diesem Planeten!


    Sagt übrigens jemand, der in allen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, manchmal hinterm LKW, manchmal 120 bis 130 und manchmal auch 200+ ;)

  • Zudem behaupte ich auch mal, dass Fahrer die andere ausbremsen keinen guten Spritverbrauch erreichen können.
    Dazu muss man mit Köpfchen fahren und immer die Situation im Blick behalten, neu bewerten.
    Wer nicht weiter wie den nächsten Pylon schaut, und auch die Rückspiegel nicht permanent im Blick hat, spart kein Sprit, auch wenn er langsam fährt.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ich finde der Begriff "Raser" für Leute die auch mal über 130 Km/h fahren ist ein bisschen hoch gegriffen :D


    Dass der 325d "schneller" als der 320d ist war ja auch niemandes Argument für den 6 Zyl.
    Es geht um die Souveränität, den Lauf usw.
    Jeder der mal beide Wagen fuhr weiß was da gemeint ist!

  • Ich finde der Begriff "Raser" für Leute die auch mal über 130 Km/h fahren ist ein bisschen hoch gegriffen :D


    Grundsätzlich hast du Recht, kommt aber immer auf die Verkehrssituation an. Wer im dichten Berufsverkehr meint er müsste immer wieder auf 150 und mehr hochziehen, obwohl die Situation es eigentlich nicht sicher zulässt, der ist für mich schon ein Raser. :) Genau solche Leute sind (unter anderem) nämlich für Staus verantwortlich, Stichwort Ziehharmonikaeffekt.


    Auf der freien Bahn kann jeder so schnell fahren wie er möchte, das ist mir egal - solange er mich oder andere damit nicht gefährdet und ich ihn auch nicht vom nächsten Baum abkratzen darf. :D

  • Sehe ich ähnlich
    Rasen bedeutet in erster linie mit unangepasster Geschwindigkeit,
    zu weng Abstand und schneiden beim Überholen
    Diverse Verkehrsregeln zu missachten...
    Andere zu gefährden
    Extra nah auffahren wenn jemand anfängt zu blinken und die Spur wechseln will
    ...


    Also Auch jemand der ein nicht sonderlich schnelles Auto hat kann ein Raser sein, seinem Verhalten geschuldet.


    Kurzum: aggressiv und ignorant, egoistisch, selbstüberschätzend

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • 4,6l/100km über mehrere 100km Strecke hab ich mit meinem 330dA E91 mal geschafft. Aus reiner Neugier. Macht keinen Spaß, geht aber... Realistisch liegt ich im Alltag bei 7,x - passt für mich immer noch.


    Ich stimme hier aber absolut zu: wenn es schon ein Diesel im Cabrio sein soll, dann einer, der sich akustisch einigermaßen zurückhält. Zudem merkt man das Hubraumplus sehr deutlich. Es ist einfach weniger Ladedruck nötig um 204PS aus 3l Hubraum zu holen statt 177 bzw 184PS aus 2l. Dadurch ist das Turboloch auch kleiner. Man hat ein breites nutzbares Drehzahlband. Das macht den Sechszylinder sehr viel entspannter beim Fahren. Besonders im schweren Cabrio. Der Sechszylinder ist einfach ein klein wenig mehr Luxus. Am besten mal beide Varianten im Vergleich fahren. Natürlich ist es alles Jammern auf hohem Niveau. Zum Verkehrshindernis wird man mit dem 320d auch auf keinen Fall :)