Probleme mit einem 35d

  • Hallo Forum,


    da ich nicht im E60 Forum angemeldet bin und mein ehemaliger 320d immer noch in der Familie ist, melde ich mich mit folgendem Problem hier, da es sich um ähnliche/identische Motoren handelt.


    Nach mir hat sich auch mein Bruder einen E60 535d gekauft. Der Wagen hat 109.000 Km gelaufen und ist aus ende 2008. Gekauft haben wir das Auto bei einem Mitsubishi Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie.


    Jetzt zu den Problemen:


    Bei der heutigen Vergleichsfahrt ist mir aufgefallen, dass der 535d von meinem Bruder die Vmax offen hat. Zumindest hat der Wagen bis V-eff 270 Km/h beschleunigt. Meiner regelt bei 248 Km/h ab. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat BMW doch keine Vmax Anhebung angeboten oder?


    Meine zweite Frage wäre, selbst wenn die Vmax von einem der Vorbesitzer aufgehoben worden ist, schafft der 35d Motor ohne eine Leistungssteigerung überhaupt GPS 270 Km/h?


    Das größte Problem ist aber folgendes, sobald man über die eigentliche Vmax (250 Km/h) beschleunigt hat, danach aber wieder beschleunigen möchte, regelt der Motor die Leistung ab. Aber erst, wenn man ca. 240-250 Km/h fährt. Danach kann man machen was man will, die Geschwindigkeit geht bis 120 Km/h runter und eine Beschleunigung ist nicht möglich bis zum Motorneustart.


    Fehlerspeicher zeigte folgenden Fehler nach der fahrt:


    TCU Niederdruckfehler 00428B


    Das wichtigste wäre aber die Frage nach der Leistungssteigerung. Der Wagen fühlte sich nicht schneller an wie meiner. Aber gibt es die Möglichkeit, eine Leistungssteigerung herauszufinden wenn diese nicht mehr vorhanden ist?


    Viele Grüße


    ultraGs57

  • Zitat

    Fehlercode 00428B : Ladedruckregelung, Niederdruckstufe, Regelabweichung


    Ist daran irgendwas unverständlich?


    Das einzige was daran unverständlich ist deine völlig nutzlose und sarkastische Antwort. Vielen Dank auch.

  • Nächstes mal den Fehlercode -hier- posten.


    Im Anhang Info von BMW zu deinem Fehlercode

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Das war bei mir genauso. Kurz auf den Prüfstand und sofort war klar, dass nicht nur Vmax offen ist, sondern auch optimiert wurde.


    EDIT:
    Aber solche Probleme dadurch hatte und habe ich nicht.

  • Zitat

    Nächstes mal den Fehlercode -hier- posten.


    Im Anhang Info von BMW zu deinem Fehlercode



    Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte aber den Fehlercode nur mit gepostet, den Thread habe ich nicht nur deswegen geöffnet. Im Startpost habe ich zum Fehlercode selber ja keine Frage gestellt. Ich habe das Problem geschildert um zu erfahren, ob es möglicherweise ein allgemeines Problem des 35d ist oder ob es eher bei einer Leistungssteigerung auftreten kann. Letzteres wiederum ist der Grund des Threads, um zu wissen ob man sowas herausfinden kann. Die Definition als "größtes Problem" war wohl falsch gewählt bezüglich des Fehlercodes



    Zitat

    Das war bei mir genauso. Kurz auf den Prüfstand und sofort war klar, dass nicht nur Vmax offen ist, sondern auch optimiert wurde.


    EDIT:
    Aber solche Probleme dadurch hatte und habe ich nicht.


    Eine "Mehrleistung" an sich ist bei uns kaum zu spüren. Nur das der Wagen ohne weiteres auf 270 Km/h beschleunigte, macht mich diesbezüglich etwas stutzig. Bei 270 Km/h war ja auch noch nicht schluss, ich musste halt Verkehrsbedingt abbremsen. Hier wären Infos sehr hilfreich, ob der 35d diese Geschwindigkeiten ohne zusätzliche Leistung überhaupt erreicht.


    Auf einen Prüfstand wird der Wagen definitiv kommen.


    Allerdings würde ich gerne wissen, ob man eine rückgängig gemachte Leistungssteigerung erkennen kann?

  • Der Fehler 00428B wird durch Überschreitung des Soll Ladedrucks gespeichert.Dieser Fehler kommt auch mit standard Leistung.
    Die Unterdruckdose ist bei dem großen Turbolader oft defekt oder die Unterdruckschläuche sind porös.Das Wastegate bleibt dann geschlossen.

  • Ich hatte einen optimierten 330d mit ca 280 ps. Vmax war auch offen und ich packte damit knapp 280 km/h.
    Da die Leistung ziemlich identisch zu deinem ist, würde ich mal sagen das die 270 ohne Leistungssteigerung möglich sind

  • Hallo, mein 335d macht auch 280kmh und war aber schon seit ich ihn gekauft habe bei BMW für ein Softwareupdate. Angeblich soll bei einem Softwareupdate ja die Standardsoftware auch auf das Motorsteuergerät gespielt werden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Der 535d ist, wie nahezu alle AG-Modelle, bei 250 km/h abgeregelt. Läuft er schneller, wurde etwas daran gemacht.


    280 km/h halte ich bei einem e9x-Diesel mit Automaten für unrealistisch. Wenn man 270 km/h mit einem 330d erreichen möchte, muss man ihn optimieren, zum einen weil er ebenfalls abgeregelt ist, zum anderen wegen der Leistung. Mehr als 270 km/h sind mit werksseitigen RRKen nicht drin, siehe Getriebe- und Hinterachsübersetzung (0,691 und 2,813) und Abrollumfang (ab Werk 225/45R17). Außer ihr redet anstatt von reellen Geschwindigkeiten von Tachowerten, diese sagen nichts aus.
    Wieviel Umdrehungen hattet ihr denn bei angeblichen 280 km/h und welche RRK hattet ihr montiert?


    Das Problem des Threaderstellers auf den e9x zu übertragen ist übrigens schwierig. Ein e60 535d (286 PS) ist dank anderer Achsübersetzung (2,65) und anderen Abrollumfängen (ab Werk 225/50R17) gänzlich anders übersetzt. Ein 335d fährt bei ~4400 Umdrehungen ~270 km/h, da ist ein 535d bereits fast bei 300 km/h angekommen, bzw. m.a.w. ein 535d benötigt für 270 km/h noch nicht einmal 4000 Umdrehungen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()