Motoren-/Getriebeübergreifende Verbrauch bei Tempomat 130

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei mir auf ca. 5-5,5 l/100km bei 125 laut Tacho und 120 nach korrigierten Tacho.
    Verbrauch schwankt vermutlich aufgrund von Wind oder Fahrbahnunebenheiten.


    Gefahren mit e91 320d 184Ps Automatik M-Paket 205 r16 Winterreifen.


    Durchschnitt liegt meist bei 6,5-7l. Unter 6 schaff ich quasi nie. 1000km nach Südfrankreich waren es 5,6l.


    Edit:
    Heute ca. 130km einfach nach Österreich und zurück über Landstraße gegurkt. Deutschland ca. 70km Bundesstraße mit 110km/h. Österreich zwischen 60-100 durch viele Ortschaften. Fahrzeit ca. 2 Std. Normaler Fahrstil, keine Wert auf besonders spritsparende Fahrweise gelegt.


    Auto war ein Golf 6 2.0 tdi mit DSG. 4 Personen und 195er Winterreifen. Schummelsoftware bereits entfernt.


    Hinfahrt 4,7l
    Rückfahrt 4,3l


    Man kann sagen über den Golf was man will, aber sparsam ist er. Denke mit meinem 320 wäre ich bei knapp unter 6l gelandet.

  • Ja das entspricht auch meiner Erfahrung. Der Touring brauch eh immer etwas mehr.

  • Wo sind die 318i und 320i Fahrer? Der Verbrauch wäre noch sehr interessant.

  • E92, N55, DKG


    bei 130 Km/h (fahre ich immer mit Tempomat) liegt der Verbrauche gerade aus bei zwischen 7 und 9 Liter. Aktueller Verbrauch gemäss BC aktuell 8.8 Liter, allerdings ein mittlerweile sehr langes Mittel. Mit etwas Rückenwind liegt auch mal eine 6 vor dem Komma drin, bei normalen Steigungen (auf der Bahn) gehts dann Richtung 10 bis 13 Liter (alles mit Tempomat).


    Mit der letzten Tankfüllung bin ich gerechnet auf 8,68 Liter Verbrauch gekommen und habe irgendwas um die knapp 600 Km zurückgelegt.


    Aktuell sind Pirelli Sottozero in 225 45 18 rundum drauf. Mit Sommerschlappen (225 35 19 bzw 255 30 19) steigt der Verbrauch im Schnitt um rund 0,5 Liter.




    Und dann gibts da noch den Sportknopf vom DKG, schöne Pässe und den PP ESD und dann heben die Verbräuche in andere Sphären ab :D Alltag ist aber das oben.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • E92, N55, DKG


    bei 130 Km/h (fahre ich immer mit Tempomat) liegt der Verbrauche gerade aus bei zwischen 7 und 9 Liter. Aktueller Verbrauch gemäss BC aktuell 8.8 Liter, allerdings ein mittlerweile sehr langes Mittel. Mit etwas Rückenwind liegt auch mal eine 6 vor dem Komma drin, bei normalen Steigungen (auf der Bahn) gehts dann Richtung 10 bis 13 Liter (alles mit Tempomat).


    Mit der letzten Tankfüllung bin ich gerechnet auf 8,68 Liter Verbrauch gekommen und habe irgendwas um die knapp 600 Km zurückgelegt.

    Ja die Schwankungen sind klar. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei konstanter Fahrt einen Durchschnittswert von ca. 8,7 Litern, da du zum Großteil mit Tempomat 130 unterwegs bist? Nehme den Wert mal so mit auf. Scheint jedenfalls plausibel, wenn der n54 bei ca. 9,1 landet.


    318i ???
    318d ???
    320i ???
    320d (N47B20): ca. 5,0 Liter
    325i (N53B30): ca. 7,4 Liter
    325d ???
    330i (N52B30): ca. 8,0 Liter
    330d (N57B30): ca. 6,4 Liter
    335i (N54B30): ca. 9,1 Liter
    335i (N55B30): ca. 8,7 Liter
    335d ???

  • Ich hatte den Thread leider nicht so im Kopf wie ich ihn jetzt lese. Daher etwas abweichend vom Wunsch des TE:


    Tempomat 126 = Vreal 121 = GPS 120 -> 5,9L.


    Ich konnte leider nur 10km testen, ebene Strecke + wenig Verkehr + keine Baustelle + kein Limit < 120 ist hier nicht immer einfach zu finden.
    Und bitte dran denken, deas Testfahrzeug hat 321.000 km gelaufen. Erste Injektoren usw.
    M57TU2 OL, Serie bis auf AGR off.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja die Schwankungen sind klar. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei konstanter Fahrt einen Durchschnittswert von ca. 8,7 Litern, da du zum Großteil mit Tempomat 130 unterwegs bist? Nehme den Wert mal so mit auf. Scheint jedenfalls plausibel, wenn der n54 bei ca. 9,1 landet.

    Korrekt, heute an der Tanke wieder gerechnet und bei 8,906 Liter gelandet :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich fahre des öfteren Lange Strecken um 500 - 1000km.
    Da bin ich gerade im Ausland mit Tempomat 130 unterwegs.


    Verbrauch schwankt je nach Wetter und Situtation zwischen 6,0 und 6,8 l/100km im Schnitt


    Auto ist ein 335d E91 mit Maximaler Ausstattung außer dem, mMn, blöden Adaptiven Tempomat