E92 335i Batterie wird nicht geladen / Fehlermeldungen - Lichtmaschine defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem BMW E92 335 Modell vor 1 Woche den Motor austauschen lassen (Lagerschaden)
    Nun war der Wagen danach 4 Tage in Gebrauch, alles super und läuft ruhig.


    Doch dann musste ich nun eine weite Fahrt in den Süden antreten, nach 250km ging auf einmal die Lampe "Batterie wird nicht geladen" an!
    Später folgte noch "ABS" und "Reifendruck" als Fehler.


    Nun war die Vermutung ggf. bei der LIMA ggf Regler davon oder Batterie. Bin nun zu einer Werkstatt von einem guten Bekannten gefahren (Da ich nun nicht zH bin)
    und der hat ein Test der Batterie und der LIMA gemacht. meinte: die LIMA wäre dann wohl hin! Spannung 11,4V! sei zuwenig.


    Nun die Frage: wird das nun wirklich die LIMA sein, oder kann es auch nur der "Regler" sein (habe das nach der Suche u.a. gelesen aber habe keine Antwort darauf gefunden)!


    Und wenn, kann mir einer sagen wie die getauscht wird (also von oben oder muss man von unten ran) - und kann mir einer sagen welche Marke ich hier nehmen sollte, da hier die Preise wirklich stark variieren?!


    :/


    Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

  • welche spannung liegt den bei laufenden motor an der batterie an?
    was steht im fehlerspeicher?


    die Lampe "Batterie wird nicht geladen" an

    die will ich sehen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • man lernt nie aus.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • welche spannung liegt den bei laufenden motor an der batterie an?
    was steht im fehlerspeicher?


    die will ich sehen...

    Also die Batterie zeigte Status " Gut - nachladen" an! Spannung 11,7V! Gem.Wert 283A EN , Wert 570A EN
    Da hing nun ein Ladegerät dran, nachdem sie eben total tot war!


    Fehlerspeicher wurde nun nicht ausgelesen

  • Das ist gut möglich. Hast du Kühlwasser verloren als das passiert ist ? Als meine Lima kaputt ging war das so: Auf einmal ging Elektronik willkürlich an und aus , zeigte alle möglichen Fehler an. Ich habe an der Seite geparkt und den ADAC angerufen als ich sah das Kühlwasser austretet. War zuvor langsam gefahren. Man konnte das Auto anmachen und fahren. In der Werkstatt wurde eine Diagnose gemacht, wofür ich alleine 250 zahlen musste. Als ich es abholen wollte war das Auto tod, die hatten meine Batterie geschrottet, also wurde die auch ausgewechselt.

  • Es ist OFT der Regler. Aber natürlich nicht immer. Zum testen könnte man ja auch mal einen gebrauchten Regler nehmen. Die Lichtmaschine kann man dann ja immer tauschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Welche LIMA ist denn die richtige/passende für meinen Wagen?


    Ich gebe in der Suche immer meine HSN und TSN an, und es kommt immer welche von DENSO raus, aber die mit 170A!!
    Dort steht immer vermerkt: Motorcode N55! aber ich habe ja den N54 und unter der Vergleichsnummer von BMW steht 180A.


    bin nun gerade verwirrt und muss dringend eine bestellen, da ich auf mein Auto gerade sehr angewiesen bin.
    Danke euch für eine schnelle Info