335i Injektoren?

  • Scheinbar nix besonderes an dem Geräusch? Den unrunden Lauf bekommt man natürlich nicht vorführmäßig nicht aufs Video :-).


    Konnte zufällig mit dem Service Menschen der BMW Niederlassung sprechen und er meinte dass Sie nur einmal eine Reparatur der Injektoren bei einem 335i N55 im System drin hatten, ich sollte mir doch mal die Zündspulen anschauen. Ich werd mal die Kerzen wechseln und schaue mir die ZS dabei an....
    Kommt man irgendwie um den Spezial Kerzenschlüssel drumherum.Beim letzten Versuch bin ich gescheitert... :fail:

    das Geräusch ist normal. Das ist das Funktionsgeräusch der Injektoren.


    Ist es eher ein schütteln wegen zündaussetzern, oder einfach ein sägen der Drehzahl?
    Bei ersterem würde ich mal die Kerzen neumachen. Bei zweiterem, es gibt bei BMW ein Softwareupdate für die DME für bessere DME Applikationen, also besseres Laufverhalten

  • Ich tippe auf verkokte Einlassventile


    Kann auch sein, obwohl wenn der unruhige Lauf sehr stark ist inkl. Symptome wie Aussetzer beim Beschleunigen, dann wird es nicht nur daran liegen.


    Ich würde mal beim preiswertesten Austausch-Teil, was dafür verantwortlich sein könnte, anfangen. Das sind die Zündkerzen, die man ohnehin alle 50.000km mal tauschen sollte. Dann evt. Zündkerzen, dann evt. auch eine Reinigung der Einlaßventile als Wartungsmaßnahme. Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen, was da drinsteht.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ok danke, ich werds mal mit den Zündkerzen versuchen und berichten. Muss nur noch zusehen wie ich die rausbekomme :)


    Es sind hauptsächlich Ruckler wie Zündaussetzer, ab und zu(vorallem im Kalten) variiert die Drehzahl für 1 sek. mal 200 Umdrehungen. Gefühlt fehlt untenraus Leistung. Der Fehlerspeicher zeigt nix....

  • Besorg dir doch einfach die notwendige Vielzahn Nuss für die Zündkerzen und gut ist. Kommst du bei den "moderneren" (immerhin schon über 10 Jahre) eh nicht drumherum - und beim 35i wirst du die öfter mal wechseln ;)


  • Kann auch sein, obwohl wenn der unruhige Lauf sehr stark ist inkl. Symptome wie Aussetzer beim Beschleunigen, dann wird es nicht nur daran liegen.


    Ich würde mal beim preiswertesten Austausch-Teil, was dafür verantwortlich sein könnte, anfangen. Das sind die Zündkerzen, die man ohnehin alle 50.000km mal tauschen sollte. Dann evt. Zündkerzen, dann evt. auch eine Reinigung der Einlaßventile als Wartungsmaßnahme. Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen, was da drinsteht.


    Alpina_B3_Lux


    Also meine Ventile waren damals so dermaßen verkokt, dass ich richtige Aussetzer beim beschleunigen hatte.
    Ink Notlauf. Hatte vorher auch alles mögliche getauscht, HDP,Injektoren, Kerzen. Brachte aber alles keine Besserung.
    Nach der Ventilreinigung lief er wieder perfekt, kein ruckeln kein gar nix. Hab da erstmal festgestellt wie ruhig der N54 im Stand läuft :)

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Also meine Ventile waren damals so dermaßen verkokt, dass ich richtige Aussetzer beim beschleunigen hatte.
    Ink Notlauf. Hatte vorher auch alles mögliche getauscht, HDP,Injektoren, Kerzen. Brachte aber alles keine Besserung.
    Nach der Ventilreinigung lief er wieder perfekt, kein ruckeln kein gar nix. Hab da erstmal festgestellt wie ruhig der N54 im Stand läuft :)


    In der Tat! Manchmal kann das schon einen richtig guten Unterschied machen, das haben wir auch schon an einigen Fahrzeugen bemerkt. Das ist dann ein schönes Erlebnis, wenn nach der Reinigung der Motor zum ersten Mal angeworfen wird und er so schön seidig läuft, wie er sollte.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • So ich hab mal die Zündkerzen gewechselt. AN den Spulen war nichts zu erkennen...wo sollte man da auch was erkennen... DIe Kerzen waren mitunter ein wenig verrußt und hatten kleine Partikel an den Kontakten. Nach dem wechseln liefer der Motor 2 Fahrten sehr ruhig dann fing es wieder an ein biusschen zu ruckeln. Aber vielleicht ist das ja auch ganz normal. Kann mir vorstellen dass der Motor die Zündung wegen den neueren Kerzen ins Optimum verschiebt, bis gelegentlich AUssetzer kommen. Ist vieleicht ein Gimmick und kein Bug :-P. Naja jetzt habe ich erst mal einen größeren LLK und ne JB eingebaut und ganz andere "Sorgen" :D. Der Hammer! Aber danke für eure Hilfe. Vielleicht reinige ich irgendwann mal die Ventile...

  • Hmmm die Probleme gehen weiter.
    Habe mit der JB4 Map 1 und 5 mehrfach Motornotlauf bekommen (ging vorher eine Zeit lang ohne Probleme). Passiert in höheren Gängen bei eher geringer Drehzahl und Volllast. EIn starkes Ruckeln/Aussetzen und dann Notlauf. Nach Neustart gehts wieder. Habe die JB4 auf 0 (aus) gestellt und ISTA GUI angeschlossen. Es zeigte im Fehlerspeicher lediglich DSC:005e19 Motorsteuerung Schnittstelle und FZD: 00a669 Innenlicht vorn an -> warum erkennt das den Notlauf nicht??????
    Ich probiere jetzt mal ob der Notlauf auch bei Map0 auftritt. GGf. rührt die JB vorher drin rum und verdeckt den Fehler?


    Die Aussetzer klingen ja wie von euch beschrieben nach einer Verkokung aber gleich mit so einem Rundumschlag wollte ich nicht direkt weitermachen. :cursing:
    Hatte das auch jemand von euch?

  • Nur ne Idee meinerseits:
    Was tankst Du?
    Fahr eventuell mal 2 volle Tanks mit hochoktanigem Sprit von Aral oder Shell, angeblich sollen die darin enthaltenen Additive genau diese Verkokungen beseitgen können.
    Eventuell bemerkst Du ja ne Verbesserung.
    Wird hier z.B. behandelt:
    https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
    Wäre immerhin mal ein Versuch, bevor der "Rundumschlag" kommt.


    Mir würden ansonsten auch mal die Magnetventile einfallen, nur mal so als Vermutung.

  • Sehr informatives Video von Aral. Was ich mich aber Frage, wie kann ein Kraftstoff die verkokten Einlassventile ( nicht Einspritzventile ) reinigen? Der Ölnebel hat ja mit dem verwendeten Kraftstoff eher weniger zu tun. Hat da jemand eine Idee?