StartStop is auch der grösste flop. hatte das mal im f11 Mietwagen und ee hat nach 5min schon genervt. vorallem in der Stadt..
so ein Blödsinn braucht keiner..
StartStop is auch der grösste flop. hatte das mal im f11 Mietwagen und ee hat nach 5min schon genervt. vorallem in der Stadt..
so ein Blödsinn braucht keiner..
Mir wurden damals folgende Faktoren genannt, die die Steuerkette weniger schnell verschleißen lassen:
- Ölwechsel alle 15 bis 18 tkm, je länger das Öl drinnen bleibt, desto mehr Verunreinigungen können die Verbindungen der Kettenglieder beschädigen (die Verunreinigungen sind quasi vergleichbar mit Schleifpapier)
- Start-Stop deaktivieren
- Nicht mit eingelegtem Gang parken, bzw. erst die Handbremse anziehen, von der Bremse gehen, den Motor abstellen und dann erst die Kupplung los lassen
Damit bin ich ganz gut gefahren.
Mein Programmierer sagte als Richtlinie: Motor hält mit eingeschaltetem Start/Stopp ca. 1,5 Mal weniger als mit abgeschaltetem.
Wie kann etwas 1,5 Mal kürzer halten?
Stabil.
Mir wurden damals folgende Faktoren genannt, die die Steuerkette weniger schnell verschleißen lassen:
- Ölwechsel alle 15 bis 18 tkm, je länger das Öl drinnen bleibt, desto mehr Verunreinigungen können die Verbindungen der Kettenglieder beschädigen (die Verunreinigungen sind quasi vergleichbar mit Schleifpapier)
- Start-Stop deaktivieren
- Nicht mit eingelegtem Gang parken, bzw. erst die Handbremse anziehen, von der Bremse gehen, den Motor abstellen und dann erst die Kupplung los lassen
Ölwechsel ist klar. Start-Stop deaktivieren auch logisch, weil sich bei jedem Startvorgang eine hohe Last ergibt, weil die Nockenwellen innerhalb von Sekundenbruchteilen von 0 auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt werden müssen. Und das noch mit einer im Startvorgang ungleichförmigen Bewegung. Und weil die NW Lager ganz auf den ersten Drehungen noch auf Gleitreibung/Mischreibung laufen, bis sich der Schmierkeil im Lager ausbildet.
Was mir nicht einleuchtet, ist das mit der Handbremse. Kennt hier jemand eine technische Begründung was das für einen Unterschied macht?
Grüße
Marcus
Wenn du im Hang einparkst und das Auto mit eingelegtem Vorwärtsgang zurück rollt, drehst du den Motor rückwärts. Dadurch spannst du den Leertrum des Kettentriebs und der Lasttrum (die Seite der Steuerkette die Last überträgt) wird entspannt und hat Spiel. Der Kettenspanner hat dann keine Funktion.
Dadurch hat man beim starten einen größeren Schlag/Zug auf die Kette, wenn sich diese schlagartig spannt
Danke, das leuchtet ein.
Grüße
Marcus
Guten Abend.
Nachdem das aktuelle Übergangsfahrzeug die Golf 6 typischen Ausfallerscheinungen des ABS-Steuergeräts zeigt, hab ich mir heute mal die Geschehnisse auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeschaut.
Wie schon angedeutet wird es wohl in Richtung Mazda 6 gehen, da es dort für 5000€ losgeht, bei 140tkm und 12 Jahren. Demgegenüber stehen runtergerockte E46 mit 250tkm, 20 Jahre alt und mehreren Mängeln. Das ist wirklich krass, was da gerade abgeht.
Das werden wohl die Wenigsten nachvollziehen können, aber ich bin da einfach nicht bereit da mitzumachen, das ist wie mit dem Mehl oder Öl.
Mal schauen, wann ich mir so ein Gefährt ansehen werde.
Das Auto als "Hobby" und der Tiefenwahn wird dann erstmal an den Nagel gehängt.
Der E91 wurde letzte Woche abgemeldet, es gab 280€ Steuer zurück.
Ein Mazda 6 ist halt wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hate nicht - wir hatten mal so einen.
Ein Mazda 6 ist halt wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hate nicht - wir hatten mal so einen.
Habe nen Mazda 3, der ist ungefähr 5 x zuverlässiger als mein BMW. Alles was der bekommt ist ab und zu einen Ölwechsel. Hat noch nie gemuckt bis auf einmal ne neue Batterie, haben den seit 2008 und hat jetzt ca. 140.000 runter, 90% Kurzstrecke. Im Sommer wie im Winter springt der sofort an und schnurrt einwandfrei. Fühlt sich halt nicht so wertig an, aber um ein zuverlässiges Auto zu haben ist der für mich unschlagbar.