335i Verkaufsberatung

  • Ich würde das mal eher von der Nachfrage- als von der Angebotsseite aus betrachten:


    WER würde von privat ein 11 Jahre altes Fahrzeug aus dritter Hand mit über 170tkm kaufen, welches eine evtl. nicht ganz klar nachvollziehbare Historie (Re-Import) hat und welches dann auch noch relativ viel PS und einiges an fehleranfälliger Technik mitbringt?


    Die Antwort lautet: Asis. Richtig - 90% der Kaufinteressenten werden Leute sein, die eine repräsentative Asikarre brauchen um damit auf dem McFit-Parkplatz rumzuprollen. Ihre größte Sorge ist ob der Auspuff denn auch laut genug ist (solche Anrufe habe ich beim Verkauf meines 335i erlebt!), während Servicehistorie und Laufleistung i.d.R. keine große Rolle spielen.


    Was diese Personen alle verbindet ist die traurige Tatsache, dass man als Spielotheken-Wachpersonal oder Drehspieß-Operator leider oftmals nicht die notwendigen finanziellen Ressourcen erwirtschaftet und / oder nicht die Weitsicht besitzt, Autos nur dann gebraucht zu kaufen, wenn man sie auch neu kaufen könnte. Da aber ne fette Karre absolut sein muss, wird der letzte Cent zusammen gekratzt und das billigste Angebot am Markt gekauft.


    Was heißt das jetzt für dich? Während DU den Wagen für 10,5k mit 300tkm nicht als Konkurrenz betrachtest (was aus deiner Perspektive ja auch verständlich ist), will der Kaufinteressent einfach möglichst bald einen 335i, und das so billig wie möglich. Für den Kaufinteressenten, der sich in diesem Marktsegment häufig allein am Preis orientiert, kann der Unterschied zwischen 10,5k und 13k absolut entscheidend sein - unabhängig davon, ob dein Fahrzeug qualitativ um Größenordnungen besser ist.


    Du solltest dich damit abfinden, dass vernünftige Leute sehr wahrscheinlich niemals dein Auto kaufen werden, da sie die Qualität als unzufriedenstellend empfinden (die legen lieber 12k drauf und holen ein 2013er Baujahr mit 50tkm vom BMW-Händler oder direkt das neue Modell). Diejenigen, die mit der Qualität des Angebots einverstanden sind werden jedoch ganz radikal nach dem Preis auswählen, welcher demnach möglichst attraktiv sein sollte.


    Ich würde dir daher empfehlen, das Fahrzeug entweder zu behalten und trotz Dienstwagen als Wochenendspielzeug zu nutzen (wobei da ein netter Roadster sicherlich auch ne feine Sache wäre...), oder für 11.900 VB bei mobile.de reinstellen und die Karre vermutlich in wenigen Tagen stressfrei für gute 11k los zu werden.

  • Ich sag's mal so. Ich würde dir für den Wagen keine 12.000 geben. Einfach weil: Auto aus Niederlande, zu viele KM, 11 Jahre alt. Die Auswahl ist zu gross um mehr zu zahlen. Für 15.000 Euro kriegst du von anderen Marken nen Neuwagen... Nur weil es ein 335i ist, ist der Wagen nicht automatisch mehr wert. Je älter, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass er nicht mehr allzu lange hält. Gibt viel zu viel was daran kaputtgehen kann.


    Ich würd den behalten als Spaßfahrzeug.


    Bei mobile stehen teilweise Inserate drin seit nem Jahr.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Für 15.000 Euro kriegst du von anderen Marken nen Neuwagen...


    Oder ca. 15.000L Milch. Was ist das denn für ein sinnfreier Vergleich... ?


    Der 335i N54 hat längst den Ruf eine "günstige" PS-Schleuder zu sein, das macht ihn sehr begehrt bei der weiter oben angesprochenen Klientel, richtig... aber nicht alle müssen dabei auf den letzten Cent schauen. Und auf so einen würde ich eben abzielen. :)

  • Also wenn man so manches liest...


    Es gibt entweder die Käuferschicht Proll, die kein Geld haben, oder die, die dann einfach mal so das doppelte ausgeben und sich einen "gescheiten" Wagen holen...


    Normale Leute dazwischen gibt es also nicht? ?(



    Setz den Wagen zwischen 15k und 16k an. Runtergehen kannst du immer noch!



    Nur so als Info: ein Bekannter hat vor kurzem einen verkauft, 180tkm, BJ 07 glaube mit Tuning, Folie, Fahrwerk, Felgen... für 21.000
    Es steht jeden Tag ein doofer auf, musst ihn nur finden!

  • Ich würde das mal eher von der Nachfrage- als von der Angebotsseite aus betrachten:


    WER würde von privat ein 11 Jahre altes Fahrzeug aus dritter Hand mit über 170tkm kaufen, welches eine evtl. nicht ganz klar nachvollziehbare Historie (Re-Import) hat und welches dann auch noch relativ viel PS und einiges an fehleranfälliger Technik mitbringt?


    Du solltest dich damit abfinden, dass vernünftige Leute sehr wahrscheinlich niemals dein Auto kaufen werden, da sie die Qualität als unzufriedenstellend empfinden (die legen lieber 12k drauf und holen ein 2013er Baujahr mit 50tkm vom BMW-Händler oder direkt das neue Modell). Diejenigen, die mit der Qualität des Angebots einverstanden sind werden jedoch ganz radikal nach dem Preis auswählen, welcher demnach möglichst attraktiv sein sollte.


    Also Re-Import muss nicht zwangsweise keine nachvollziehbare Historie aufweisen. Wie kommst du denn darauf? Der Wagen kommt nicht aus Afrika sondern den Niederlanden. Da gibt es genauso BMW Niederlassungen wie in Deutschland ;)



    Für 15.000 Euro kriegst du von anderen Marken nen Neuwagen... Nur weil es ein 335i ist, ist der Wagen nicht automatisch mehr wert.


    :fail: Also kauft dann deiner Meinung nach jemand er nen 335i für bis zu 15.000 sucht eher nen Fiesta als Neuwagen, weil der ist ja neu?!
    Ganz schön abenteuerlich was man hier teilweise liest.
    Die sinnvollen Beiträge kann ich auch verstehen, ich würde selbst auch keine 15.000 für einen 11 Jahre alten Wagen mit 170tkm hinlegen, aber offensichtlich tun es ja doch einige. Das Argument, dass alle 335 zu teuer sind finde ich nicht richtig, ist eben Angebot und Nachfrage.
    Ich denke ich werde bei 15900 mal optimistisch ansetzen und schauen ob sich was tut.


    Oder ca. 15.000L Milch.


    Das Angebot würde ich annehmen :thumbsup:

  • Also Re-Import muss nicht zwangsweise keine nachvollziehbare Historie aufweisen. Wie kommst du denn darauf? Der Wagen kommt nicht aus Afrika sondern den Niederlanden. Da gibt es genauso BMW Niederlassungen wie in Deutschland ;)

    Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast du diesbezüglich Recht - aber allein die Tatsache, dass es sich um einen Re-Import handelt könnte halt abschreckend wirken, unabhängig davon, ob dies begründet ist.

    Ich denke ich werde bei 15900 mal optimistisch ansetzen und schauen ob sich was tut.

    Sicher, wenn du die Zeit dafür hast, mach das ruhig mal. Wie schon gesagt wurde, jeden Tag steht ein Dummer auf :) Ich habe bereits zwei E92 verkauft. 2014 ein 2007er 325iA, den habe ich zu optimistisch angesetzt und bin ihn selbst dann nicht privat los geworden, als ich nur noch 1000 Euro über dem Händlerankaufspreis war. Habe ihn dann nach 6 Wochen beim Händler für 12k abgegeben. Dieses Jahr dann ein 2011er 335i, den ich direkt sehr realistisch angesetzt habe, da ich ihn schnell los werden wollte (wollte endlich meinen AMG abholen :D). Hat keine 5 Tage gedauert, da war er verkauft. Also immer auch eine Frage ob man viel oder wenig Zeit hat. Allerdings ist ausreichend Zeit nicht immer ein Garant dafür, dass man seine Preisvorstellung auch tatsächlich realisieren kann (siehe der erste Fall).


    Wünsche dir auf jeden Fall Glück beim Verkauf :)

  • Oder ca. 15.000L Milch. Was ist das denn für ein sinnfreier Vergleich... ?


    Der 335i N54 hat längst den Ruf eine "günstige" PS-Schleuder zu sein, das macht ihn sehr begehrt bei der weiter oben angesprochenen Klientel, richtig... aber nicht alle müssen dabei auf den letzten Cent schauen. Und auf so einen würde ich eben abzielen. :)


    Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast du diesbezüglich Recht - aber allein die Tatsache, dass es sich um einen Re-Import handelt könnte halt abschreckend wirken, unabhängig davon, ob dies begründet ist.


    Wünsche dir auf jeden Fall Glück beim Verkauf :)


    Da hast du sicher Recht, auch wenn es bis auf die holländische Bedienungsanleitung keine Unterschiede gibt :D

  • Zitat von »Barricade«




    Da hast du sicher Recht, auch wenn es bis auf die holländische Bedienungsanleitung keine Unterschiede gibt :D



    Da könnte man noch die paar Euronen opfern und eine deutsche beim freundlich besorgen 8)

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Das fällt trotzdem auf, weil die ersten Stempel im Serviceheft holländisch sein dürften... Oder willst du das auch austauschen? Zudem kann man auch ganz einfach über die VIN-Abfrage feststellen, für welchen Markt das Auto gebaut wurde.


    Und wer das vorsätzlich verschweigt, macht das arglistig und macht damit Tür und Tor auf für eine spätere Klage auf Rückabwicklung.


    Zu guter letzt: Auch wenn es in anderen Ländern BMW Händler mit PC geben mag, i.d.R. sind die Systeme nicht Länderübergreifend kompatibel. Von daher kann z.B. ein deutscher Händler keine Einträge aus dem Ausland einsehen. Und damit ist die Wartungshistorie ohne Rechnungen und / oder Serviceheft eben nicht belegbar.


    Ganz davon ab: Auch wenn nur Experten wissen, was die Unterschiede zwischen einem niederländischen, italienischen, deutschen und französischen Fahrzeug sein dürften. Alleine die Möglichkeit von Unterschieden in Ausstattung, Unterboden- und Hohlraumversiegelung etc. würde mir reichen, kein Importfahrzeug zu kaufen. Plus die oben beschriebene nicht belegbare Historie.

  • Ich sehe auch Dinge wie das halb nachgerüstete M-Paket und den reimport als gut wertmindernd. 11k finde ich trotzdem etwas wenig, 13-14 denke ich sollte man schon bekommen.