330i gegen einen Diesel tauschen

  • ich bin jetzt jahrelang n54 gefahren. angefangen hat es im e92 mit dkg (ja FBO mit 440+ps) und geendet hat es im e91 xdrive welcher natürlich auch fbo war. N54 FBO ist natürlich ne andere welt..war ne geile zeit :D


    seit nun genau 6 monaten (gekauft mit 115tkm) fahre ich einen e91 mit dem N57 und xdrive dazu (im moment noch stock). grund für den wechsel auf diesel war mein job - ich fahr im moment nämlich gute 200km pro tag!


    schon auf der probefahrt war ich vom N57 begeistert! das ding geht unten raus brutal geil! dazu 0 traktionsprobleme! Verbrauch war zu beginn 7.8 im Schnitt, trotz Schweizer AB mit 130 tempomat. rasch die neuste Motorsoftware aufgespielt - lief nochmals besser und die Gaspedalkennung wurde um einiges besser! dazu ging der Verbrauch runter auf 7.6. XHP stage 3 aufgespielt und das Schalten ist nicht viel anders als bei meinem alten DKG. Witzig ist das Zwischengas beim Diesel :D vor 1 Monat dpf, agr usw reinigen lassen und voila - mein heutiger Schnitt liegt bei 7.2 mit 160tkm. Bin gespannt wie sich das bald mit der Downpipe und Software verändert.


    eigenltich vermisse ich den 35er kaum, nur ab und zu mal. Sound und Leistung war halt geil - doch 35er ist halt teuer im unterhalt, sagt was ihr wollt. doch ein FBO 35er will verdammt nochmal gepflegt werden wie 17 jungfrauen. mit dem 30d heisst es einfach, einsteigen, losfahren und seine ruhe geniessen.

    PS: heute kommt ein neues ST X rein :D :D :D

  • Ich würde Dir auch zum N57 (245PS) raten. Ein Freund von mir hat einen M57 (231PS) und der ist in jeder Hinsicht dem N57 unterlegen. Leistung, Verbrauch, Laufruhe und meiner Erfahrung nach und Haltbarkeit und Unterhaltskosten sind beim N57 geringer bzw. besser.
    Dazu muss man sagen, dass beide Wagen Handschaltung besitzen, welche ich auch immer wieder kaufen würde. Lediglich bei sehr großem Innerots-Anteil sollte man zur Automatik greifen.


    Wenn ich es möchte, ist ein Verbrauch von 5,Xl/100km auf meinem Arbeitsweg kein Problem. Ist aber auch fast ausschließlich außerorts ;)


    Auf den letzten 30.000km hatte ich einen BC Durchschnittsverbrauch von 6,8l, und zurückhalten tue ich mich eigentlich nie, also wenn es geht, fahre ich auch 200 :)

  • Könnt ihr bitte mal aufhören den n57 so zu loben? Ich komme hier schon wieder auf dumme Gedanken :D:cursing:


    Tut mir Leid, aber da habe ich schlechte Nachrichtnen für dich... ich bin nämlich auch super glücklich mit dem N57 :D
    Grandioser Motor in meinen Augen. Auch als 325D im Serienzustand geschmeidig zu fahren mit angenehmer Leistung. Optimiert man das Ganze dann noch etwas tritt der wirklich brutal an und macht richtig Laune. Trotzdem habe ich i.d.R. einen Durcschnittsverbrauch von um die 6,3L/100km auf meiner normalen Pendelstrecke zur Arbeit (viel Bundesstraße, etwas Landstraße, wenig Stadt), d.h. mit einem vollen Tank komme ich auch fast 1000km.
    Technisch hatte ich bisher null Probleme. Klar, die Ansaugbrücke und das AGR System wollen mal gereinigt werden, sonst droht das bekannte, unruhige Standgas beim Kaltstart. Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät gehen auch mal kaputt... aber das sind Verschleißteile.

  • Ich würde Dir auch zum N57 (245PS) raten. Ein Freund von mir hat einen M57 (231PS) und der ist in jeder Hinsicht dem N57 unterlegen. Leistung, Verbrauch, Laufruhe und meiner Erfahrung nach und Haltbarkeit und Unterhaltskosten sind beim N57 geringer bzw. besser.
    Dazu muss man sagen, dass beide Wagen Handschaltung besitzen, welche ich auch immer wieder kaufen würde. Lediglich bei sehr großem Innerots-Anteil sollte man zur Automatik greifen.


    Wenn ich es möchte, ist ein Verbrauch von 5,Xl/100km auf meinem Arbeitsweg kein Problem. Ist aber auch fast ausschließlich außerorts ;)


    Auf den letzten 30.000km hatte ich einen BC Durchschnittsverbrauch von 6,8l, und zurückhalten tue ich mich eigentlich nie, also wenn es geht, fahre ich auch 200 :)


    Vergleich E91 330d Touring Handschalter (M57) mit E90 330d LCI Handschalter (N57) - identische Strecke ca. 30km erst mit dem einen, dann dem andren Auto gefahren:


    "Unten raus" hat der N57 eindeutig mehr Druck bzw. legt früher und direkter los. Bei höheren Drehzahlen wirkte der Unterschied dann nur noch sehr gering, auf der AB marschieren beide Motoren wie die Feuerwehr. Der N57 hat einen noch sonoreren, kernigeren Klang wobei sich der M57 für einen Diesel schon wirklich sehr schön anhört. Verbrauchsmäßig liegt mein M57 (klar, als Kombi statt Limo aber das dürfte nicht viel ausmachen) im Schnitt bei ca. 0,5l mehr. Laufruhig sind beide, wohl mit etwas feinerem Lauf beim N57 da einfach der modernere Motor. Welcher besser oder länger hält kann ich nicht sagen, mein 2007er M57 hat aktuell gute 200.000 gelaufen (alles gut), der 2012er N57 vom Kumpel liegt erst bei etwa 110.000.


    Fazit: Beides bewundernswerte Aggregate und Autos, wir sind beide mit unseren Wägen sehr zufrieden. Preislich war ein guter LCI für mich nicht drin, habe daher zum VFL gegriffen und es auch keine Sekunde bereut. Mit M Paket und richtig dicker Ausstattung dieses Frühjahr unter 10k gezahlt (damals 180tkm) und dafür und ein wunderbar kräftiges und komfortables KFZ bekommen.


    Edit: Achso, mein Dad hat einen 325i VFL (N52) als Handschalter: Ganz anderes Auto, braucht logischerweise Drehzahlen und geht dann auch ganz gut voran - ich mag die Reihensechser Benziner total aber auf die 500NM Drehmoment (und v.a. den dazugehörigen Verbrauch) von meinem Diesel würde ich nicht mehr verzichten wollen.

  • - tendenziell stärkeres Übersteuern


    - theoretisch bessere Beschleunigung (ob man das in der Praxis aber tatsächlich merkt, weiss ich nicht einmal)


    Völlig unlogisch, dass ein xDrive mehr zum Übersteuern neigen soll als ein Hecktriebler.
    Zum einen hat der E9x eher eine Tendenz zum UNTERsteuern., er schiebt also über die Vorderachse. Wie man das in Übersteuern verwandeln soll, indem man Antriebskräfte den eh schon überforderten Vorderrädern abverlangt, was ja nur zu einer VERRINGERUNG der möglichen Seitenführungskräfte führen kann, während man der Hinterachse Antriebsaufgaben entzieht und so höhere Reserven für Seitenführungskräfte schafft - vielleicht hast du dich ja nur verschrieben.


    Was die bessere Beschleunigung angeht, würde ich lieber von höherer Traktion sprechen. Von 0 - 100 gewinnen die Allradler ja durchaus ein paar Zehntel. Aber das ganze Geraffel wiegt ja auch was und schluckt auch Leitung. Daher sollte man den Vergleich noch mal von 100 - 200 machen, dann wird es einem klar.
    Man kann auch die Werksangaben zum Thema Vmax vergleichen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Selbstverständlich habe ich UNTERsteuern gemeint :fail:


    Was den Punkt Beschleunigung/Traktion betrifft; deshalb haben ich diesen stark relativiert!

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Ja, kann ich so unterschreiben. Beides mMn. tolle Motoren, wobei der N57 halt in jeder Situation ein wenig besser ist als der M57 :D
    Vom Alltagsverbrauch bin ich jeden Tag aufs neue begeistert, 1000km Reichweite bei 6,2s auf 100 km/h :love:

  • Ja der Verbrauch ist sehr angenehm. Was würdet für einen 330d mit N57 guter Ausstattung und bis c.a. 150tkm ausgeben?
    An welche Werte kann man sich so c.a. richten?

  • Ja der Verbrauch ist sehr angenehm. Was würdet für einen 330d mit N57 guter Ausstattung und bis c.a. 150tkm ausgeben?
    An welche Werte kann man sich so c.a. richten?


    Was gehört zu einer guten Ausstattung? Welches Baujahr? Händler oder privat?
    Irgendwo zw 10 und 18k€ wird das liegen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.