BMW 335I N54 Performance ESD

  • Genau auf den Beitrag bin ich auch gestern gestoßen. Aber so wirklich so einer Aussage sind die Dort auch nicht gekommen. Der eine Benutzer sagt die sind gleich und der andere sagt das die endrohre etwas länger sind.


    Ich meine, selbst wen die Endrohre etwas länger sind, ist es halb so wild, ist leicht angepasst.
    Viel interessanter ist es ob das e4 Prüfzeichen dann nur für den e90/91 oder halt nur für den e92/93 gültig ist.


    Und warum dann nicht in dem gefundenen Thema weitermachen? :pinch:

  • Nein, sie sind wirklich gleich lang

    Die Frage ist ja, wirken die Rohre gleich lang, weil sie (im direkten Vergleich Coupe-Limo) an der Stoßstange gleich liegen, oder sind die Längen vom Korpus bis Vorderkante Rohr tatsächlich identisch.
    Hintergrund ist folgender:
    Die E92/93 sind von der Hinterachse bis Ende Stoßstange länger als die E90/91. Da der Unterbau ziemlich sicher identisch sein wird, wird diese Verbreiterung vermutlich nur durch eine längere Stoßstange realisiert.


    Als Beispiel mal die Maße vom E90 VFL und E92 VFL:


    [Blockierte Grafik: http://carblueprints.info/blue…/bmw-3-sedan-2007-e90.gif]


    [Blockierte Grafik: https://www.the-blueprints.com…/bmw-3-coupe-2007-e92.png]


    Der Unterschied von 44 mm muss also irgendwie kompensiert werden. Das bedeutet jetzt nicht, dass die Rohre 44 mm länger sein müssen, die Form der Stoßstange spielt da sicher auch eine Rolle. Aber die Tatsache, dass bei sämtlichen Motorisierungen (nicht nur die PP) ausschließlich nach Karosserievariante unterschieden wird, legt den Verdacht nahe, dass sich E90/91 und E92/92 - wie auch immer - unterscheiden.
    Wenn der Unterbau identisch ist, werden auch die Haltepunkte für den ESD gleich sein. Die einfachste - weil kostengünstigste - Variante den Längenunterschied auszugleichen (sofern dies denn mitunter mithilfe des ESD realisiert wird) wäre es, den Grundkorpus des ESD beizubehalten und dann eben entsprechend der Karosserieform die passenden Rohre anzuschweißen.


    Dies ist natürlich nur eine Theorie meinerseits. Beweisen kann ich das nicht.
    Aber @Poser11281 hat ja Zugriff auf beide Varianten. Kannst ja mal bei Gelegenheit nachmessen.


    Oder mal die Kundenbetreuung anschreiben. Vlt wissen die ja genaueres.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • die 18102209922 sagt jedenfalls PP-ESD von 2010 8) Keine Aussage, ob e90 oder nicht...
    werde später mal versuchen bei mir die teilenummern abzulichten ...



    Ist der ESD vom E90 laut der Nummer

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Hier die Daten aus dem Dokument:


    PP ESD E-Nr.jpg


    Der Topf auf dem Foto entspricht also der ersten Zeile.


    Edit: Und gültig für alle E9x Typen ;) Es spielt also zumindest bezüglich der E-Nr. keine Rolle welchen Topf man unter welches Auto baut. Sagt allerdings nichts darüber aus, ob die Töpfe tatsächlich baugleich sind. Die Teilenummern sind nämlich verschieden E90 <> E92/93

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Hier mal 4 Seiten auszugsweise aus der pdf, die mir BMW München geschickt hat für meinen kompletten Performance Auspuff (N54 e90)


    Die pdf hat gesamt ca 9,3MB; kann sie deswegen hier nicht hochladen


    Wer Interesse an der pdf hat, PN an mich


    WIe erwähnt wurde, sind generell die Teilenr. für Auspuff von e90/91 zu e92/93 andere.


    Und wenn Du umrüsten willst, "sollte" die EG-Typgenehmigung zu Deinem Wagen passen, auch wenn ein e92/93 Auspuff mit etwas Arbeit drunter geht
    und nicht jedem auffällt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31292075xd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31292076bv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31292077qb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31292078ib.jpg]

  • Ich habe gerade mehrere BMW Händler in meinem Umkreis angerufen und keiner konnte mir eine Auskunft zu dem Auspuff geben.
    Dann habe ich direkt bei BMW in München mal angerufen und meine Daten durchgegeben. Es soll sich ein Mitarbeiter bei mir melden, mal schauen was der mir sagen wird.. :D


    Die konnten mir nur die aktuelle Teilenummer vom jetzigen Performance Auspuff nennen. Aber so wirklich weiter hat mich das nicht gebracht.

  • Wie gesagt, gemäss der E Nr. kann der Topf, von dem du ein Foto gepostet hast, bei einem E90 verwendet werden. Ob es von den Abmassen her passt, wird man dann ja sehen. Auf die Sache "neue oder alte Version" würde ich nicht zu viel geben. Ich habe auch eine neue (erkennbar an den Blenden) und das Ding ist geradezu lächerlich laut. Da macht der Motor (N54 oder N55) vermutlich noch den grösseren Unterschied.


    Und was die Auskunft von BMW betrifft, so würde ich mir keine allzu grossen Hoffnungen machen. Ich habe das Spiel hier in der CH auch hinter mir und habe es irgendwann aufgegeben. Ich hatte sogar Kontakt mit der Polizei und dem Strassenverkehrsamt aber die ganze Übung hat sich irgendwann nur noch im Kreis gedreht. Ich führe jetzt das Dokument mit und gehe davon aus dass es passt. Der Prüfer bei der MFK jedenfalls hatte nichts zu beanstanden und meinte, solange das Dokument mitgeführt wird, sollte das kein Problem sein.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich vermute auch das die Kollegen von BMW mir nicht wirklich weiterhelfen werden an dieser Stelle.
    Führst du einfach nur das Dokument mit welches du vorhin gepostet hast?
    Rein theoretisch reicht es ja sogar aus, wen man gar nichts mitführt und denen sagt das dort ein E-Prüfzeichen drauf ist.



    EDIT: Ich habe gerade die E Nummer von deinem Dokument mit dem Bild von mir abgeglichen. So ganz passt die nicht :huh: