BMW 335I N54 Performance ESD

  • Hallo zusammen,


    es gibt gute Neuigkeiten :D
    ich habe gestern die Performance Anlage für den E90 (X+Pipe + ESD) montiert. Zur Montage kann ich sagen das ist kinderleicht. War innerhalb von ca. 30-45 Minuten (mit Hebebühne) verbaut.
    Ich habe zusätzlich noch eine Flapcontrol verbaut, damit ich die Klappe mit Fernbedienung auf und zu machen kann.


    Bei der ersten Fahr dachte ich mir, naja.. so laut ist das gar nicht (geschlossene Fenster). Langsam das Auto warm gefahren und dann einmal richtig durchgeladen. Da ist hinten richtig Alarm :D
    Wen man vom Gas geht, und dann das Gas Pedal "streichelt" (Schubabschaltung) da blubbert das schon ordentlich hinten, teilweise auch laute Knallgeräusche. Mega sexy :D



    Heute früh habe ich das erste mal den Kaltstart gehört. Meine Nachbarn werden das nicht mögen.. :D


    Zusammengefasst kann ich sagen, das die neue Generation alles andere als leise ist. Das ist schon sehr laut. Für meinen Geschmack fehlt da noch etwas "Würze" in dem Klang. Ich denke mal das perfekte Klangbild werde ich haben wen ich die Vorkats entferne. Ggf. wird die Anlage mit der Zeit noch etwas giftiger, da diese relativ neuwertig war und kaum gefahren wurde.

  • Zusammengefasst kann ich sagen, das die neue Generation alles andere als leise ist. Das ist schon sehr laut.

    Ist sie auch nicht. Zumindest bei meinem N55 bin ich manchmal froh, dass ich die Klappe auch manuell steuern kann. Gerade der Kaltstart ist absurd laut.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Zusammengefasst kann ich sagen, das die neue Generation alles andere als leise ist. Das ist schon sehr laut. Für meinen Geschmack fehlt da noch etwas "Würze" in dem Klang. Ich denke mal das perfekte Klangbild werde ich haben wen ich die Vorkats entferne. Ggf. wird die Anlage mit der Zeit noch etwas giftiger, da diese relativ neuwertig war und kaum gefahren wurde.


    Fahr den ESD mal 5tkm oder mehr, und dann denkst nochmal darüber nach...Der wird mit der Zeit noch ne Ecke lauter... :D:thumbup:

  • Soo ich bin wieder zurück :D
    Ich bin jetzt ca. 2000km mit der Anlage gefahren und muss sagen das ist schon pervers laut von draußen :D
    Heute ist mir aber was aufgefallen.


    Ich habe bei mir den Stecker gezogen der klappensteuerung. Also ist die Klappe die ganze Zeit offen.
    Ist die auch wen ich da reinschaue, klappern tut da auch nichts.
    Heute bin ich ungefähr 2000 Umdrehung gefahren und ganz plötzlich ist es noch lauter geworden und beim runterschalten hat es hinten ordentlich gescheppert. Dann fahre ich ein Stück, ist wieder leiser und es knallt nicht mehr so.
    Was ist da los frage ich mich... Auspuff Anlage wurde vernünftig verbaut und die Klappe ist auch offen wen man hinten reinschaut. Die Anlage ist auch nicht wirklich alt jetzt. Wisst ihr was da los sein kann :D kann es mir nicht erklären.
    Das ist auch öfter schon vorgekommen, das es aufeinmal lauter geworden ist, hab es aber nicht wirklich beachtet. Aber heute ist es mir extrem aufgefallen.


    Hier beschreibt einer genau das selbe Phänomen, welches ich habe.
    https://www.motor-talk.de/foru…ound-t2631328.html?page=4

  • Das ist normal. Liegt an der sich ändernden Position der Wastegates bzw. der Zündverstellung des Motors je nach Lastzustand. Die Serien-AGA hat das alles weggefiltert. Je weiter geschlossen die Wastegates, um so leiser.

  • Ich hatte auch schon die Vermutung das es Richtung wastegates geht und der Zündung. Aber habe das verdrängt weil der Unterschied doch schon krass ist. :D
    Schade, habe gehofft das man das ganz easy die ganze Zeit so laut haben kann.
    Nützt also alles nichts, die vorkats müssen raus :D