E90 325i - Eure Meinungen

  • Und was ist zu reimporten von gebrauchten zu sagen?
    fast alle unfallwagen die Litauen "fachmännisch" repariert wurden.


    was es nicht alles gibt wa ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

  • Also wenn ich das hier lese bekomme ich das Gefühl ein N52B25 sei nicht kauf und fahrbar.....


    Ich will nicht bestreiten, dass es (erhöhten) Ölverbrauch gibt. Das ist beim VFL Limo Fakt. Auch die "Prince of Oil" (Logbuch des MaxJ30) verdankt dem Phänomen, dass sie bis zu 0,1 bis 0,25 Liter Öl / 1000km braucht, ihren Namen.


    Ich hatte das Phänomen zwischen 30000 und 40000km auch erstmals festgestellt - und war extrem besorgt!
    Mittlerweile habe ich 8 Jahre und knapp 125000km mehr - und sehe es gelassener bis gelassen!!!


    Mit den langen Ölwechselintervallen kann ich - auch wenn ich das gute 0w40 Synthetik reinkippe - dem Ganzen auch was positives abgewinnen - es kommt immer frisches nach...


    In der Zusammenschau: Vorsicht imho ja (es ist einer der wenigen Schwachpunkte eines E90) - Hysterie oder grundsätzliches Abraten vom Kauf aber nein!


    Viel Spaß weiterhin bei der Suche. Vorfreude ist auch Freude!


    MaxJ30

  • Gut, Fakt ist ja dass es sogar ein Dokument von BMW gibt, was die Problematik mit dem N52 auf die fehlerhafte Ölbohrung der Kolben zurükführt. Aber trotzdem gibt es ja genügend die damit wenig/kaum Probleme habe. Muss man halt beim Kauf wissen. DIeser Faktor macht ihn für viele aber alt nicht kaufbar was man auch verstehen kann. Trotdem ist diese generelle antihaltung halt Stammtischgelaber.

  • Und was ist zu reimporten von gebrauchten zu sagen?
    fast alle unfallwagen die Litauen "fachmännisch" repariert wurden.


    was es nicht alles gibt wa ? :D

    Ist aber kein Reimport, sondern Japan-Import!
    Wurde für den dortigen Markt als Europaversion (LL) ausgeliefert. Und kommt jetzt aus Ersthand mit lückenlosem Original-BMW-Scheckheft und 50k km auf der Uhr in die "Heimat" zuruck - ohne Umwege über Litauen :lehrer: ;)!

  • generell nicht kaufbar , is quatsch, da gebe ich euch sicher recht.
    an sich ein feiner Motor, der außer mgl. erhöhtem Ölverbrauch kaum schwächen hat.


    einem newbee sollte man aber über die mögliche N52 Problematik Informieren,
    damit er nicht die Katze im Sack kauft.


    N52B30 , N52k sind absolute Sahnemotoren.



    N53 und 54 sicher auch, mit halt den bekannten (abstellbaren) möglichen Mängeln.


    zu den Importen:


    fast alles was z.B. aus den USA kommt ist meistens verunfallt.
    in den USA ist aber auch ganz schnell der Total-Lost Fall eingetreten,
    da sie dort anders rechen was was unfallschäden/instandsetzung angeht.

  • Im Stich hat er mich einmal gelassen, als die Wasserpumpe den Dienst quittiert hat. Das ist ein generellen N52 Problem bei ca. 120-150tkm.

    Mal zwei Fragen.
    - Sollte man in den Bereich an Kilomertern die Wasserpumpe pauschal wechseln oder never touch a running System?
    - Kann man bei eine Gebrauchten optisch herausfinden ob die WP schon mal gemacht wurde? An ein Typenschild oder so?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Mal zwei Fragen.
    - Sollte man in den Bereich an Kilomertern die Wasserpumpe pauschal wechseln oder never touch a running System?
    - Kann man bei eine Gebrauchten optisch herausfinden ob die WP schon mal gemacht wurde? An ein Typenschild oder so?



    1) würde ich nicht, wenn ich im Schadensfall auch mal einen Tag ohne das Auto auskommen kann. Ansonsten, wenn dein Leben davon abhängt, dass er läuft, tausch sie halt.
    2) kaum. Ne Rechnung wäre da 100x besser.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mal zwei Fragen.
    - Sollte man in den Bereich an Kilomertern die Wasserpumpe pauschal wechseln oder never touch a running System?
    - Kann man bei eine Gebrauchten optisch herausfinden ob die WP schon mal gemacht wurde? An ein Typenschild oder so?


    Also einfach so würde ich sie nicht tauschen. Du solltest nur damit rechnen.
    Ich habe immer damit gerechnet und als ich im April von meiner Tante aus Grevenbroich zurück kam, passierte es auf der Autobahn. Hatte ca 180 auf der Uhr, als erst die gelbe und später die rote Temperaturanzeige anging. Bin dann direkt raus und dann lief er nur noch im Notlaufprogramm.
    Wapu getauscht und seitdem Ruhe.
    Wenn du allerdings eine Tour im Sommer nach Kroatien planst, würde ich sie vielleicht vorsorglich machen...