DKG oder normale Automatik?

  • Ich konnte dazu bisher nichts passendes finden. Ist der Unterschied der normalen Automatik zum DKG groß? Das DKG findet man seltener. Ist es besser? Angeblich soll der Verbrauch ja um 0,3 Liter geringer sein. Aber wie ist es mit dem Schalten? Ich kenne das DSG aus dem aktuellen Tiguan. Nicht schlecht! Früher bin ich einige Zeit im A4 die Multitronic gefahren. Die war traumhaft!
    Ich hab leider nicht die Möglichkeit beide Varianten im BMW zu testen.

  • Was erwartest du denn von einem Getriebe?
    0,3 weniger Verbrauch beim DKG sind wohl eher theoretisch.
    Das DKG schaltet schneller als ein Automatikgetriebe und ist eher aufs Sportliche ausgelegt

  • Ich bin vorher die Automatik in einem 330i gefahren und habe jetzt einen 335i mit DKG. Im direkten Vergleich gefällt mir das DKG viel besser. Einerseits ist der Komfort im Alltag sehr hoch, man kann die Kiste gemütlich mit niedrigen Drehzahlen bewegen (auf der Bahn kommt einem der 7te Gang zu gute). Andererseits geht im Sport Modus schon ordentlich die Post ab. Da war die Automatik im Vergleich schon eher träge. Nicht schlecht aber nicht so gut wie das DKG jetzt.


    Allerdings kann man der Automatik mittlerweile einfach und wohl effektiv auf die Sprünge helfen. Diesen Vergleich habe ich aber nicht. Wer nicht rumflashen will, dem würde ich das DKG empfehlen. Und ja, der Verbrauch ist geschenkt. Aber man kann die Kiste wie gesagt auch mit 8-9 Liter bewegen. Kommt bei mir öfter vor, da ich quasi nur Bahn fahre und das halt gerne gemütlich. Und hier hilft wie gesagt der 7te Gang. Allerdings gehts natürlich auch anders und hängt vom Fahrprofil ab.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Zitat

    Ich konnte dazu bisher nichts passendes finden. Ist der Unterschied der normalen Automatik zum DKG groß? Das DKG findet man seltener. Ist es besser? Angeblich soll der Verbrauch ja um 0,3 Liter geringer sein. Aber wie ist es mit dem Schalten? Ich kenne das DSG aus dem aktuellen Tiguan. Nicht schlecht! Früher bin ich einige Zeit im A4 die Multitronic gefahren. Die war traumhaft!
    Ich hab leider nicht die Möglichkeit beide Varianten im BMW zu testen.


    Die DSG Getriebe aus dem VW Konzern sind in meinen Augen in zu vielen Momenten einfach zu dämlich zum anfahren. Daran hat sich seit den DSG Anfängen bis heute nicht viel geändert.


    Multitronic? Traumhaft? Das Ding war nur Müll. Anfahren unter aller Sau, Haltbarkeit unterirdisch. Die Gründe warum die Multitronic Gott sei Dank nicht weiter verbaut wurde waren wohl eindeutig.


    Seis drum...
    Seit Xhp würde ich ganz klar zum Wandler raten. Die einstigen wenigen Vorteile vom DKG werden dadurch nahezu komplett aufgefressen.

  • Die DSG Getriebe aus dem VW Konzern sind in meinen Augen in zu vielen Momenten einfach zu dämlich zum anfahren. Daran hat sich seit den DSG Anfängen bis heute nicht viel geändert.


    Multitronic? Traumhaft? Das Ding war nur Müll. Anfahren unter aller Sau, Haltbarkeit unterirdisch. Die Gründe warum die Multitronic Gott sei Dank nicht weiter verbaut wurde waren wohl eindeutig.

    Die DSG Getriebe aus dem VW Konzern sind in meinen Augen in zu vielen Momenten einfach zu dämlich zum anfahren. Daran hat sich seit den DSG Anfängen bis heute nicht viel geändert.


    Multitronic? Traumhaft? Das Ding war nur Müll. Anfahren unter aller Sau, Haltbarkeit unterirdisch. Die Gründe warum die Multitronic Gott sei Dank nicht weiter verbaut wurde waren wohl eindeutig.

    Über das aktuelle DSG von VW kann ich eigentlich nicht meckern. Gerade mal beim Kickdown dreht er unendlich weit in den roten Bereich, bevor es mal schaltet.
    Und ja, ich mochte die Multitronic. An die kurze Gedenksekunde beim Anfahren hatte ich mich schnell gewöhnt. Aber dann stufenlos bis VMax durchbeschleunigen war schon sehr cool. Die Haltbarkeit war ab Bj. 2007/2008 deutlich verbessert worden.


    Ich werde dann wohl aufgrund der Erfahrungen hier auch in meinem Wunsch-BMW das DSG nehmen.