Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread
Aber um zum Thema zu kommen: Arthur braucht neue Reifen
Demnächst sowohl Sommer-, als dann später auch neue Winterpellen. Nun bin ich vor geraumer Zeit schon auf die Michelin Cross Climate gestoßen und finde die für mich durchaus sehr interessant.
Aber vorab vielleicht erstmal ein paar Infos bzgl. meines Fahrprofils:
- Jahreslaufleistung ca. 10.000 km
- hauptsächlich Stadt und Landstraße, wobei mit Landstraße nicht die schöne, Spaß bringende kurvige gemeint ist, sondern die Bundesstraße, schnurstracks geradeaus.
- selten Autobahn, noch seltener Geschwindigkeiten jenseits der 200.
- Fahrweise: "Im Verkehr mitschwimmend" bezeichnet es wohl am besten. Alles andere wäre auch nicht zielführend. Zum Spaß und zum Freiblasen hin und wieder mal auf die leere Bahn, das ist aber sehr selten, statistisch gesehen also eher irrelevant.
- Klimatisches Einsatzgebiet: Mild. Sehr mild. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele Tage es hier im Jahr schneit.
Nun habe ich mir also folgende zwei Fragen gestellt (und meiner Meinung nach sind das die ersten beiden Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man mit Ganzjahresreifen liebäugelt):
1. Benötige ich aufgrund meines Streckenprofils und meiner Fahrweise Premium Reifen?
2. Bin ich aufgrund der klimatischen Bedingungen zwingend auf Winterreifen angewiesen?
Beantwortet man eine dieser Fragen mit einem klaren Ja, dann kann man das Thema Ganzjahresreifen ad acta legen.
Ich persönlich beantworte sie beide für mich mit einem Nein.
Also geht es weiter: Wie siehts aus in Punkto Wirtschaftlichkeit. Lohnt sich ein Satz GJR im Vergleich zu jeweils einem Satz Winter und Sommer? Habe ich die logistische Möglichkeit, zweimal im Jahr zu wechseln, habe ich die Lust/körperliche Fitness dazu bzw will ich Geld in einer Werkstatt lassen dafür? Und so weiter und so fort...
Antworten auf solche Fragen sind natürlich höchst individuell. Für mich persönlich spielt da jetzt eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. (Lager- und Wechselmöglichkeit ist vorhanden, auch eventuelle GJR würde ich je nach Abrieb von vorn nach hinten tauschen, ist also nicht zwingend ein Argument dafür)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Sommer- als auch Winterreifen nach fünf oder sechs Jahren unabhängig von der Profilstärke dramatisch an beispielsweise Nasshaftung verlieren. D.h. für mich, egal wie das Profil ausschaut, nach spätestens sechs (meinetwegen auch sieben, je nachdem) Jahren sollten die Reifen ausgetauscht werden.
Wenn ich das jetzt mal für meine Situation zusammenfasse:
Wenn ich nach einem GJR suche, muss es quasi ein Sommerreifen mit (Not-) Wintereigenschaften sein.
Wenn ich klassisch Sommer- und Winterpellen nehme, brauche ich weder im Sommer und noch viel weniger im Winter die High End Performance Premium Schlappen. Die wären maßlos unterfordert. Ich würde wohl also eher auf Mittelklassemodelle zurückgreifen. Uniroyal, Hankook, Nexen, Semperit, Falken und wie sie alle heißen.
Hier kommt jetzt der Cross Climate ins Spiel. Nach all den Tests in den Zeitschriften und den Erfahrungsberichten im Netz (und auch hier im Thread), die ich gelesen habe, scheint dieser Reifen tatsächlich das zu liefern, was die Werbung verspricht. Ein solider Sommerreifen mit Wintertauglichkeit. Also vom Prinzip, genau was ich suche.
Also werde ich den denke ich mal ausprobieren (Stand heute: zu 90%).
Das größte Plus sehe ich eben darin, dass ich die auch wirklich bis zur Verschleißgrenze fahren kann, ohne sie altersbedingt vorher schon entsorgen zu müssen. Zumal sie - zumindest auf dem Papier - meinen Anforderungen locker genügen würden.
Was denkt ihr?
Also ich suche ja immer noch zwangsweise nach dem schlagenden Argument gegen die Cross Climate, aber ich finde einfach keins...