Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

• Ich werde Dir physisch nicht helfen können, da ich in Bayern wohne.
    Ich hatte meinen 530d, Bj 2006, 300.000km dieses Jahr ziemlich zerlegt. Wenn ich einen Kettenriss gehabt hätte, das hätte kaum einen Unterschied gemacht.

Und das, obwohl meiner vom Lack und vom Innenraum her, nicht gerade gut aussieht.

Aber ich habe technisch immer reingesteckt was nötig ist, und bin deshalb immer mit einem zuverlässigen Auto belohnt worden.

Was ich sagen will: Es hängt davon ab, welchen Wert Du Deinem Auto zuschreibst. Was hast Du vorher schon reingesteckt? Wurde Ölwechsel immer und mit gutem Öl gemacht?

Ich habe in meinem Motor kaum mechanischen Verschleiß gesehen und denke, dass die Dinger auch die doppelte Laufleistung schaffen.

• Das Auto war steht's ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen, deswegen rechne ich den Emotionalen Wert zumindest hoch an.

Öl Wechsel war 1x im Jahr nach ca 20.000km

Bmw 5w30 LL 04

Bis auf verschleißteile stand nie großartig was an Reparaturen an.

• Habe nochmal Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.

Dort hieß es er habe Kompressionsprobleme

Also will starten, schafft es aber nicht.

Laut Fs unspezifische Meldung über den Nockenwellensensor, denn hat der Mechaniker ausgebaut und darauf Metallische Rückstände gesehen.

Kann es doch was anderes sein, oder verstärkt das die Theorie mit der Kette

• verstärkt die Theorie mit der Kette.

1. Wenn die Kette gerissen ist, dreht sich die Nockenwelle nicht mehr. Also kann der Sensor nichts mehr messen. Hatte das selber schon beim n47.

2. Metallische Rückstände. Naja, je nachdem wie die aussehen. Bei meinem N47 waren einige Lagerböcke gebrochen, da die Kolben von unten gegen die Ventile hauen, diese gegen die Nockenwelle und die haut dann die Lagerböcke raus. Würde jetzt aber keine Späne vermuten. Mir fällt aber auch nichts vergleichbares ein, was alternativ passiert sein könnte.

• verstärkt die Theorie mit der Kette.

1. Wenn die Kette gerissen ist, dreht sich die Nockenwelle nicht mehr. Also kann der Sensor nichts mehr messen. Hatte das selber schon beim n47.

2. Metallische Rückstände. Naja, je nachdem wie die aussehen. Bei meinem N47 waren einige Lagerböcke gebrochen, da die Kolben von unten gegen die Ventile hauen, diese gegen die Nockenwelle und die haut dann die Lagerböcke raus. Würde jetzt aber keine Späne vermuten. Mir fällt aber auch nichts vergleichbares ein, was alternativ passiert sein könnte.

Die vom Nockenkasten?

• Scheint als wäre deine Werkstatt unfähig… wenn du den Wagen reparieren lassen willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Deine Werkstatt sollte dann aber aufhören weiter rumzudoktern und noch mehr zu zerstören

• Die vom Nockenkasten?

Späne meinst Du?

Hatte beim N47 keine Späne vom Nockenkasten, lediglich ein paar wenige Bruchstücke, die aber nicht am Nockenwellensensor hingen.

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Nockenwelle am Sensor schleift, und dadurch Späne entstehen. Die könnten dort auch hängen bleiben. Falls das ein Hall-Sensor ist, sogar sehr wahrscheinlich.

Ob die Werkstatt da jetzt noch viel kaputt macht, weiß ich nicht. Aber ich denke, man müsste bei offenem Öldeckel sehen, ob sich die NW dreht. Wenn nicht, ist doch alles klar.

• Späne meinst Du?

Hatte beim N47 keine Späne vom Nockenkasten, lediglich ein paar wenige Bruchstücke, die aber nicht am Nockenwellensensor hingen.

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Nockenwelle am Sensor schleift, und dadurch Späne entstehen. Die könnten dort auch hängen bleiben. Falls das ein Hall-Sensor ist, sogar sehr wahrscheinlich.

Ob die Werkstatt da jetzt noch viel kaputt macht, weiß ich nicht. Aber ich denke, man müsste bei offenem Öldeckel sehen, ob sich die NW dreht. Wenn nicht, ist doch alles klar.

Lagerböcke vom Nockenkasten meinte ich

• Scheint als wäre deine Werkstatt unfähig… wenn du den Wagen reparieren lassen willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Deine Werkstatt sollte dann aber aufhören weiter rumzudoktern und noch mehr zu zerstören

Pn ist raus