E92 330d N57 (245PS) - Dokumentation (Anleitung) Ausbau und Reinigung der Ansaugbrücke

  • Anbei findet sich ein PDF.
    <<< Doku ASB reinigen N57.pdf >>>
    Vielleicht nützt es ja jemandem.


    Schönen Gruß,
    Klaus


    Vielleicht könntest du ergänzen, dass an der Unterseite der ASB zwei Führungsnippel sind, die in Zentrierbohrungen sitzen.


    Hab mir bei Ausbau beide abgerissen. Lag aber sicher auch an der Enge, da ich die Zugstrebe auch drin gelassen habe. Ansonsten konnte ich die Problemchen alle nachvollziehen.


    Glühsteuergerät lässt sich in dem Rahmen auch problemlos tauschen.


    Ergebnis der Aktion sind bei mir geringerer Verbrauch und gefühlte Mehrleistung. Lohnt sich auf jeden Fall :thumbup:

  • Das hier findet sich hier:
    Ölschlamm in Ansaugbrücke + Verkokung N57 e92 330d


    Wichtig:
    Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.
    Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:
    Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.
    Zum Ablauf:
    -Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren
    -Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und
    programmieren:
    Piezo - Injektor AAAAA5G
    Magnetventil - Injektor AAAAAEA
    (Hintergrund: Rücksetzen der Injektoradaptionen aller Zylinder)
    -Ursprüngliche IMA-Werte wieder programmieren/Eingeben und danach Fahrzeug einschlafen lassen
    Achtung:
    • Der Piezo-Injektor ist am Anschluss der Hochdruckleitung erkennbar. Diese ist am Kopf des Injektors
    verschraubt, siehe Anhang - Bild 1.
    • Beim Magnetventil-Injektor ist der Anschluss der Hochdruckleitung seitlich schräg am Injektor
    verschraubt, siehe Anhang - Bild 2.
    Fehlerspeicher löschen und Fahrzeug neu bewerten.


    Habt ihr das auch durchgeführt?


    Sicher adaptiert sich das nach gewisser Zeit auch selbst, zumal bei mäßiger Verkokung die Differenz nicht zu groß sein sollte.

  • Habe heute auch die ASB gewechselt und bei der "neuen" gleich die Drallklappen ausgebaut. Ausbau war dank Anleitung recht problemlos, am meisten hat mich der Sensor richtung Spritzwand aufgehalten der in der ASB eingeklippst ist. Da hab ich mir die einen oder anderen Kratzer an Hände & Arme zugezogen :D

  • Da ich es am Wochenende endlich mal in Angriff nehmen werde, noch zwei Fragen


    Hat jemand die Größe der benötigte außentorx im Kopf?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_agr_with_flap_control/
    Handelt es sich um Teil 12, also ein 8er? Oder gibt es noch weitere außentorx? Müsste mir da wahrscheinlich noch eine nuss holen, nicht dass es am Ende daran scheitert...


    Was ist mit der Welle der drallklappen? Ist die nicht aus Metall? Das verträgt sich ja eher nicht so gut mit naoh, aber ich habe noch von niemandem gelesen dass er sie ausgebaut hat, was ja wohl auch nicht so problemlos geht?

  • Drosselklappe war bei mir mit normalen Zylinderkopfschrauben fest.
    Schau mal bei dir nach.
    Kabelbaum am Zylinderkopf ist mit Außentorx fest.
    Am besten alles vorher mal anschauen was weg muss.
    Welle der Drallklappen kann man ganz einfach rausziehen wenn die Klappen sauber sind, bei dreckigen Klappen geht das recht schwer.

  • Die Stange der Drallklappen ist kein Problem, kannst drin lassen. Nur Alu verträgt sich nicht damit.

  • Ah ok, dann bin ich beruhigt wenn die Welle drin bleiben kann, denn sauber wird da nichts sein, so wie es durch die Drosselklappe schon aussieht :D


    Angucken werde ich es mir alles nochmal, wobei ich bezweifle dass ich auch nur annähernd abschätzen kann welche größe der torx hat, das fällt mir schon bei normalen Sechskant schwer..

  • Zumal bei diesen Außentorx i.d.R. auch immer zwei Größen passen, der korrekte spack, einer größer locker. Wer an BMW schraubt sollte aber alle Außentorx dahaben, denn da ist immer mal wieder eine irgendwo versteckt.

  • Ich habe bei meinem N47 vor drei Wochen auch meine ASB ausgebaut und gegen eine gereinigte getauscht. Nach 181tkm im Teillastbetrieb war das allerhöchte Eisenbahn. Er hatte einfach nicht mehr die volle Leistung und ruckte manchmal beim Wechsel von Schub in Zug.


    Um die Sache schnell über die Bühne zu bringen, habe ich mir bei ebay eine gebrauchte Brücke mit identischer Teilenummer (hatte ich via VIN bei leebmann24 herausgefunden) aus Lettland oder Estland gekauft. Wichtig ist zu wissen, dass es zwei Varianten gibt. -Die mit den orangenen Einlegedichtungen und die mit dem festgeclipten Dichtprofil (schwarz). Die beiden sind auch deshalb nicht kompatibel, weil das Kühlwasserrohr unter der Brücke bei der mit dem schwarzen Profil am Kopf mit vier Schrauben befestigt ist, bei der mit den orangenen Formteilen wird dieses Rohr in den Kopf gesteckt.


    War bei mir auch höchte Eisenbahn, da die Dichtung des Kühlwasserrohres bereits ordentlich im Verborgenen sabberte...


    Was soll ich sagen? Meine Brücke hatte am Übergang vom AGR-Flansch in die Brücke etwa 1,5cm mehr Wandstärke als Serie, heißt knapp 3cm weniger Innendurchmesser. Eine klassische Drossel also. Auch die Brücke selbst war so versifft, dass ich sie zweimal in Rohrfrei einlegen musste und nun immer noch mit dem Kärcher behandeln muss.


    Die Gebrauchte war top. Einen Tag einlegen, ausspülen, fertig und ich konnte sie verbauen.


    Die Kanäle im Kopf habe ich mit einem Kunststoffspachtel ausgekratzt und danach noch mit BeDi-Reiniger eingesprüht. Das Zeig löst den Schmock echt gut ab. Sicherlich nicht so gut wie Wallnussgranulatstrahlen, aber bleiben wir realistisch: Nicht so viele werden diesen Strahler zuhause haben. Wichtig ist, dass man diesen Reiniger nicht bei laufendem Motor in einsprühen darf. Beim Benziner ja, beim Diesel nein. Beim ersten Starten hat er dann auch etwas gerumpelt, aber als der Gramusel durchverdaut war, lief er wieder wie ein Trecker. Ruhig und gleichmäßig.


    Das Rücksetzen der Adaptionswerte macht sicherlich Sinn, bei mir kommt langsam immer mehr Leistung zurück (gerade aus mittleren Drehzahlen schiebt er nun doch wieder etwas vehementer)und der Verbrauch sinkt langsam wieder, das hätte ich dann auch schneller haben können. Aber da ich keine SW dafür habe, musste es auch so gehen. Tat es auch.


    Fazit: Alles halb so wild und eine durchaus sinnvolle Sache.


    Gruß,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: