Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

  • Hallo Yannik,


    was sollte man den an einem N53 160tkm deiner Meinung nach tauschen/überholen? Gruß
    Oliver

    Hey, das kommt natürlich immer mit drauf an wie das Fahrzeug gefahren und gepflegt wurde.
    Und natürlich wie lange man das Fahrzeug noch fahren will und was man bereit ist zu Investieren.
    Aber so pauschal, wenn es auf die 200.000 km zugeht, ist es zu empfehlen die Kette mitsamt Schienen zu ersetzen.
    Auch die 6-Zylinder sind da leider nicht von befreit.
    Über Pleuellager sollte man sich auch Gedanken machen.


    Dann kommt es drauf an, wie viel Öl dein Motor verbraucht und ob er überall dicht ist.
    Evtl. Schaftdichtungen - dann im Verbund die Rechteckringe ersetzen -
    Dichtungen Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Kurbelwellen Simmerringe

  • Hallo Yannik,


    alles höchst beeindruckend. Machst du auch altes Zeug bzw. hast hier Erfahrungen? :D


    Überlege, nächstes Jahr meinen S50B30 (90.000km) vorsichtshalber machen zu lassen, d.h. Lagerschalen, evtl. auch (zumindest Prüfung von) Vanos, Kette etc.


    Grüße,
    Martin

  • kannst du mir mal bitte einen Preis zuwerfen. Möchte das Fahrzeug meinem Sohn weiter vererben .

  • So lange BMW drauf steht, ist es kein Problem ;)

  • Ich war heute wieder bei Yannick, diesmal mit dem E93 N54. Laufleistung 113 000, alle 10-15 000 Kilometer Ölwechsel.


    Gemacht haben wir:


    Einlassventilreinigung mit Walnussgranulat
    Einbau Oil Catch Can
    Paar Kleinigkeiten


    Wie gewohnt super Arbeit, schnell und sehr qualitativ!


    Meine Ventile sahen nicht so schlimm aus wie auf manchen Bildern die man online sieht, aber waren trotzdem deutlich verkokt:


    6AEEF8D1-6495-4186-B00D-C43BACF6FE24.jpeg
    FE4F8537-D696-402E-910B-FC9F1477A365.jpeg


    93CCC8F7-AF50-475A-899B-E349C1B9ECB2.jpeg


    ED9BE60A-4137-4925-B667-17A0179E66CD.jpeg







    Einlassventilreinigung hat sich gelohnt, Motor läuft im Leerlauf deutlich ruhiger und mit bis zu 100 Umdrehungen weniger.

  • Hi leute, auch hier möchte ich gerne noch mal meinen Dank an Yannick richten der mir schnell, sauber und mit höchster Kompetenz weitergeholfen hat.


    Motor: N53B30 325i (218ps) Schalter, BJ 2010
    Laufleistung: 145k km


    Problem: Kaltstartruckeln was auf die Injektoren (Index11) mit 90k km runter, und nicht Originale Zündkerzen (Bosch) zurück zu führen war.
    Zusätzlich wurde ein kompletter Ölwechsel inklu. aller Filter durchgeführt. Und da er schon mal dran war auch gleich das HA Diff Öl mit gewechselt.



    Ich war wirklich erstaunt wie schnell, sauber und präzise er seine Arbeit durchgeführt hat, alle Teile lagen schon bereit und er stand wie ein Windhund in den Startlöchern um sofort loszulegen. Da sieht man was der Junge drauf hat :nr1: . Auch konnte ich ihm die ganze Zeit über die Schulter schauen um für mich ein bisschen was zu Lernen und Ihn mit fragen zu Löchern.


    Leider war mein Akku platt so das ich kaum anständige Bilder machen konnte.


    Auch hat mein Tuning Sparschwein darunter gelitten, sodass ich noch ein bisschen warten muss um meinen kleinen auf den 330i Upgraden zu können.
    Dafür vorgesehen ist der Umbau mit Hardware. Wenn jemand dazu was beitragen möchte, weil er den Umbau schon gemacht hat, dann lasst es mich Wissen.


    Bleibt alle Gesund und einen Schönen Tag noch

  • E91, 318d aus 2012 mit 133.000km . Steuerkette Tausch. Motor war nach 45min draußen. Ich bin zu tiefst beeindruckt. So richtig kann ich es immernoch nicht fassen, wie schnell und gut das alles lief.
    Danke für die außerordentliche Hilfe. Hut ab vor deiner Kompetenz!

  • nabend allerseits


    war heute auch bei Yannick mit dem Sorgenkind meiner Tochter ( N43B20A ) wegen gebrochener Gleitscheine Steuerkette und Pleuellager tausch.


    Yannick is n absolut kompetenter Kerl, so schnell hab ich gar nicht geschaut wie die Steuerkette auf der Werkbank lag mit Gleitschienen ( waren kurz beim Bäcker was zum Frühstücken holen nach 420km Anfahrt mit Anhänger ).
    Jeder Handgriff saß, und vor allem das Tempo 8o


    Leider stellte sich dann heraus das eine Reparatur aufgrund der (drücken wir es vorsichtig aus) absolut verschlissenen und plattgedrückten Pleuellager und daraus resultierenden Riefen auf der Kurbelwelle nicht lohnt.


    Sprich Motor im ...


    Aber anstatt trotzdem die vereinbarten Arbeiten durchzuführen war Yannick so fair und meinte er würde die Reparatur nicht machen, da spätestens in 1000km ( wenn es überhaupt so lange dauert ) der Motor wieder Geräusche macht.


    Habe einen netten und kompetenten Menschen kennengelernt der definitiv keinen über den Tisch zieht.


    Somit kann ich ihn nur weiterempfehlen.


    Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmal Yannick - hoffe ich finde einen guten Motor für meine Kurze.


    Halte dich auf dem laufenden


    Grüße aus Franken


    Jochen