Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

  • Gestern in der Eifel angekommen, als der Kollege aus Franken seine unangenehme Überraschung gerade auf dem Hänger wieder aus der Werkstatt zog.


    ach ihr beide wart das gestern ? Na das wenn ich gewusst hätte ;)


    Aber schöne wenn das noch Leute wie Yannick gibt :nr1:

  • das kommt natürlich immer mit drauf an wie das Fahrzeug gefahren und gepflegt wurde.
    Und natürlich wie lange man das Fahrzeug noch fahren will und was man bereit ist zu Investieren.

    Genau. Bauweise und Fahrweise. Und eine Portion Glück :D


    Mein Langläufer schnurrt wie ein Kätzchen, war seit ich ihn habe (310 tkm) noch nie in der Werkstatt*, begnügt sich mit einem Ölwechselintervall von 40.000 km gemäß Serviceanzeige, ohne zwischendurch Öl nachzufüllen, und hat laut Carly einen Lebensdauerverbrauch von 4,75 l/100 km (Automatik). Dafür darf man's aber wirklich nicht eilig haben. :D


    *Zum Reifenwechsel nehme ich den Radsatz im Laderaum mit und rolle die Räder rein


    Was Panik45 mit Motoren macht, ist großartig!

  • Servus alle zusammen,
    ich hatte vor ca 10 Tagen meinen 330i e90 N52 zum revidieren bei @Panik45....


    Ich kann nur sagen das er zuverlässig und sauber gearbeitet hat und man es definitiv weiterempfehlen kann...


    Wer also gute Arbeit zum fairen Preis sucht ist da richtig... !!!


    Gemacht wurde:
    - Vanos
    - Ventilschaftdichtungen
    - Lagerschalen
    - Kettensatz
    Und eine Durchsicht ob noch was verschlissen ist...


    Gruß QN

  • Mich interessiert beim dem N52 Motor wie ist mit der Revision aussieht, bezüglich der Zylinderlaufbahnnen. So viel ich weiß sind das gegossene Alusil Zylinder. Kann man die auch revidieren oder macht man das grundsätzlich nicht? Ich überlege mir einen N52B25 oder N52B30 zu kaufen mit hohen Kilometer und den Motor dann selbst zu revidieren. Allerdings habe ich bedenken wie reparabel die AluSil Zylinder sind. Bislang habe ich meinen M47tü2 selber zerlegt und komplett revidiert. Wobei ich sagen muss, dass ein Gussblock ein einfacher Job für den Instandsetzer ist und auch echt günstig (also Honen oder Bohren).

  • Nur weil ein Motor eine hohe Laufleistung hat, heißt es ja nicht direkt das was an den Laufbahnen ist.
    Wenn dort nichts erkennbar ist und der Motor genug Kompression und keinen Ölverbrauch hat, würde ich da nichts machen.
    Im Nachgang kann man es immer nur schlechter machen als vom Werk aus.

  • Als erstes Kompression messen und dann erst zerlegen falls diese nicht mehr i.O. ist.
    Dann kann man schauen was getauscht werden muss.
    Hohe Laufleistung heißt nicht das der Motor nicht mehr gut sein muss.

  • Im Nachgang kann man es immer nur schlechter machen als vom Werk aus.

    Hohe Laufleistung heißt nicht das der Motor nicht mehr gut sein muss.

    Beide Aussagen kann man nur unterstreichen!


    Meiner z.B. hat zwar noch keine riesige Laufleistung, aber eine sehr hohe und ich muss in 40.000 km zwischen 2 Ölwechseln keinen Tropfen Öl nachfüllen. Die Fahrweise ist allerdings auch sehr gemäßigt. 40.000 km dürften das obere Ende des von BMW zulässigen flexiblen Intervalls sein.