e91 320d: Software-Aktualisierung für bestimmte Euro-5 Diesel - Erfahrungen ?

  • Ich hab Post bekommen von BMW über das Kraftfahrtbundesamt:


    https://www.bmw.de/de/topics/f…kaWVzZWwvP3Zpbj1ldXJvNQ==


    Der 320d soll durch das Update also sauberer werden, ansonsten sollen (laut Anschreiben) keine Veränderungen bei Leistung, Spritverbrauch usw. feststellbar sein.
    Nach dem freiwilligen Update beim Freundlichen bekommt man dafür eine ABE. Und es gibt sogar noch einen 100 Euro Gutschein für Arbeitsleitungen.


    Hat jemand so ein Update schon gemacht und kann was dazu sagen ?
    Ist das Update empfehlenswert, oder lässt man es lieber ?

  • Nach allem, was ich weiß, wird das Temperaturfenster erweitert, in dem das AGR tätig ist. Das wird aus Gründen der Versottung unter einer bestimmten Temperatur normalerweise deaktiviert oder echt erst bei höherer Motortemperatur aktiviert - die genaue Regelstrategie kenne ich nicht.
    Nach dem Update arbeitet es jedenfalls "mehr" bzw. "öfter" und reduziert so die Stickoxidbelastung.


    Ob man das machen kann... hängt zum einen natürlich am Erkenntnisgewinn des Herstellers, zum anderen sicher auch an der Verwendung. Beim reinen Stadtverkehr und auf Kurzstrecken würde ich das kritisch sehen, bei einem Langstreckenfahrzeug kann man das vielleicht schon machen.


    Generell mag ich AGRs nicht. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • vorallem was bringt das? Hat doch keine Vorteile. Dachte die wollen den n47n auf EU6 bringen...


    Da bleib ich lieber bei off...

  • na da bin ich ja mal gespannt wer sich noch so alles meldet...


    Bei mir war heute der brief im briefkasten von BMW via kraftfahrtbundesamt..


    Frage bleibt aber machen oder nich ^^


    Gruss Ronny

  • Rein interessehalber....


    Ist das Update Verpflichtend ähnlich wie bei VW? ?(

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Rein interessehalber....


    Ist das Update Verpflichtend ähnlich wie bei VW? ?(

    lt dem Schreiben nein.



    Habe das Schreiben auch bekommen.
    Habe einen 320d Touring E91 mit 184ps,
    EZ 12.2010, BJ 12.11.2010

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Habe es auch bekommen. Meine Maschine hat fast 220t km runter, ich werde mich hüten die Software aufzuspielen. Was man so von den VW Leuten hört wird nur das AGR sterben. Und ich würde meine erhöhte AGR Frischluftrate verlieren.

  • Habe es auch bekommen. Meine Maschine hat fast 220t km runter, ich werde mich hüten die Software aufzuspielen. Was man so von den VW Leuten hört wird nur das AGR sterben. Und ich würde meine erhöhte AGR Frischluftrate verlieren.

    Sehe ich ähnlich. :whistling:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Mich interessiert das Update null, bleibt wie es ist, selbst Euro 6 würde ich nicht nachrüsten. Sollen die erstmal sämtliche busse usw umrüsten. Ich fahr mit meiner bude wohin ich will und noch ne Plakate kleb ich mir sowieso nicht drauf, mir reicht schon die hässliche grüne