e91 320d: Software-Aktualisierung für bestimmte Euro-5 Diesel - Erfahrungen ?

  • Hatte ja auch so nen tollen Brief bekommen und wurde dann gestern beim Servietermin gefragt ob ich das machen lassen möchte. Hab ich natürlich mit "Nein" bestätigt. Man wird dann aus dem System herausgenommen und zumindest vom dortigen Händler deswegen nicht mehr genervt.


    Was bringt das Update denn auch ausser die schon erwähnten Schäden. Wenn die Stadt gespeert wird kommst nur noch mit E6temp rein.

  • Ich denke bmw macht das auch nur damit sie ihre ruhe haben. Sie haben ja auch (anders als VW) nichts falsch gemacht. Aber die Politik will halt trotzdem entsprechende "nachbesserungen".
    Ablehnen und gut ist, dass man dann direkt aus dem System genommen wird zeigt ja auch, dass sie da nicht sonderlich hinterher sind.

  • Hatte auch schon vor ca. 1-2 Monaten das schreiben bekommen für das Update da steht auch sicher drin, dass es freiwillig wäre. Jetzt war ich vorhin bei BMW weil ich gern nen Termin haben wollte für die Bremsflüssigkeit, da sagte die gute Dame, Ich bzw. Sie wären verpflichtet mir dieses Update aufzuspielen/zu lassen, da sonst das Auto stillgelegt werden könne?? Also beim besten Willen nach freiwillig hört sich das alles nicht an. Werde morgen mal zum nächsten Händler in der Gegend fahren und schauen ob ich dort auch "verpflichtet" wäre.

  • Hatte auch schon vor ca. 1-2 Monaten das schreiben bekommen für das Update da steht auch sicher drin, dass es freiwillig wäre. Jetzt war ich vorhin bei BMW weil ich gern nen Termin haben wollte für die Bremsflüssigkeit, da sagte die gute Dame, Ich bzw. Sie wären verpflichtet mir dieses Update aufzuspielen/zu lassen, da sonst das Auto stillgelegt werden könne?? Also beim besten Willen nach freiwillig hört sich das alles nicht an. Werde morgen mal zum nächsten Händler in der Gegend fahren und schauen ob ich dort auch "verpflichtet" wäre.

    Wenn im Brief steht, es ist freiwillig, ist es freiwillig. Über verbindliche Maßnahmen informiert das KBA. VW Fahrer kennen das.
    Die Dame hatte keine Ahnung. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gestern kam ein zweiter Brief vom KBA / BMW.
    Es ist immernoch freiwillig, richtig?

    Habe den zweiten Brief heute auch erhalten.


    2. Absatz ...freiwillige Software-Aktualisierung von BMW...
    3. Absatz ... Ihre Mitwirkung bei dieser Maßnahme...


    Es steht doch alles drin?

  • Habe heute auch den zweiten Brief vom KBA erhalten.


    Ich werde das Update nicht aufspielen lassen! Es ändert nichts an der Euro5 Einstufung und von Fahrverboten wird man auch nicht verschont.


    Hab heute mal ein bisschen den BMW ETK durchgeforstet.


    Es gab beim E90 LCI 320D eine Sonderausstattung die da hieß "BMW Diesel mit BluePerformance (0163)
    Das scheint ein NOX Speicherkat zu sein. Wenn man den nachrüsten könnte wäre es doch kein Problem das Fahrzeug auf Euro6 zu bekommen :)
    Laut BMW soll eine Nachrüstung "....aus Platzgründen" nicht möglich sein ?! ;)
    Ja, nee is Klar die verkaufen dir lieber ein neues Auto *grins*

  • Jep, 320d und 330d gab es mit dem NOX Speicherkat.
    Wenn man dem ETK glauben kann, ist Blue Performance nur der NOX Speicherkat als Hardwareänderung (Gewichtsunterschied zwischen normalem DPF und BluePerformance DPF 1,3kg).
    Im Grunde müsste man sich das Teil verbauen können und die Motorsoftware von einem BluePerformance aufspielen und man hätte Euro6.
    Es gibt nichtmal einen Preisunterschied zwischen beiden Teilen (Teilenummer 18307812279 zu 18308508509).



    Aber so verdient BMW kein Geld, also wird da nichts passieren.