320d N47 Motor startet nicht mehr

  • Welches Rädl von der HDP meinst du ?


    Ansaugbrücke ist aktuell unten suche noch nach ner möglichkeit die drallklappen komplett zu entfernen.


    Batterie und JBE ist auch alles i.O

  • das Pumpenrad ;)


    HdPumpe mal die Leitungen ab gewesen ?


    vllt vor und Rücklauf vertauscht ?


    sorry aber gibt so vieles


    an sich würde es für hd pumpe sprechen aber passt net da er net mit start Hilfe will.

  • Sorry das ich das jetzt mal so direkt sage, aber glaubst du nicht auch das es an der Zeit ist, mal jemanden dran zu lassen der Ahnung hat?
    Du probierst jetzt seit 4 Monaten das Ding zum laufen zu bringen

  • Klar würde ich gerne, möchte aber ungern mehrere tausend euro zahlen nur weil viele werkstätten meine unwissenheit ausnutzen um mir mein geld aus der tasche zu ziehen

  • Sobald du den Anlasser betätigst bricht die Spannung ein, das erkennst du an den Scheinwerfern...
    Da bringt das 5A Ladegerät nichts.


    Wo wurde denn die Reparatur der HDP gemacht?

  • Die HDP Rep wurde bei einem Motorenspezi in Bielefeld gemacht, das die Spannung einbricht liegt aber wohl auch daran das die Batterie entladen ist und zum zeitpunkt des Videos noch nicht vollständig geladen war

  • Batterie und Junktionbox hat er ja kategorisch ausgeschlossen
    denke mal das video ist alt :D


    Fangen wir mal bei 0 an weil das ganze ist sehr seltsam!


    als erstes
    Da die Drallklappen und Asb unten ist den Motor (der Klappen) überprüfen und die Gängigkeit der klappen.
    manuell ansteuern im ausgebauten zustand.


    Stromversorgung ! Korrodierte Kabel ? Batterie voll laden ?! inkl. Relais etc. etc.


    zweites Fehler löschen und einmal probieren zu starten und auslesen, mit dem gold aus dem Rhein


    wurde ja an der HPPumpe gewerkelt überprüfen ob die Leitungen richtig angeschlossen wurden,


    die HDP gilt auf korrekte Funktion zu prüfen inkl Pumpenrad.


    Ps. ist das ein automat oder Schalter ?


    edit:


    Sprit kommt an gelle ? wurde entlüftet ?

  • als nichtprofi hab ich das gefühl,daß er teilweise starten wollte, aber kein diesel bekommt.
    ist sichergestellt, daß diesel im zylinder ankommt? raildruck beim starten ? luft drin? HDP wie oben geschrieben überprüfen.
    kann man an den rücklaufleitungen beim start sehen, ob diesel gepumpt wird?
    vorförderpumpe mal mit RG angesteuert? druck über 3,5bar?


    seltsam ist, daß bremsenreiniger/starthilfe nichts nutzt. also vielleicht doch elektrik/wegfahrsperre/schlüssel?
    ich meine mich zu erinnern, daß wir mal ein ähnliches verhalten am sprinter hatten. neue batterie war die lösung.


    ich hab davon keine (wenig)ahnung, aber vielleicht hilft manchmal so ein brainstorming.

  • ok holen wir mal weit aus, der Grund wieso ich nicht mehr in ne Werkstatt fahr ist erstens hab ich schon zig tausende euro in die karre gesteckt, Steuerkette was ja beim N47 bekannt ist und dann noch HDP defekt mit Spähnen im System, alles in allem gute 5000€, nun jetzt sagen wir mal so ich bin auch kein Millionär sodass ich jetzt wieder zum freundlichen fahr und der mir dann wieder ne Rechnung jenseits von gut und böse präsentiert. Ich bin auf mein Auto angewiesen, und mein Auto ist trotz seiner 278TKM in einer sehr guten Verfassung und ich würde ihn auch gerne noch ne zeitlang fahren, da ich mir auch kein anderes Auto leisten kann und auch nicht möchte denn da weiss ich auch nicht was ich für einen haufen bekomm für mein geld. soviel mal dazu


    jetzt Zum Thema Ansaugbrücke, ja diese ist zur zeit unten und die Drallklappen sind von hand drehbar, jedoch was mir gestern seltsam vorkam war folgendes, via ISTA kann man die Drallklappen überprüfen, und zwar werden die drallklappen alle 2Sek angesteuert, dabei springt in ISTA die Sollposition von 0% auf 95% aber bei Ist Position bleibt immer 2% stehen sodass ich denke das scheinbar was mit der Ansteuerung der Klappen nicht funktioniert oder vielleicht der Motor einen weg hat.



    Stromversorgung sieht soweit auch alles gut aus, keine Korrosion ect... lediglich Batterie etwas schwach aber die Lade ich zur Zeit auf


    Fehlerspeicher hab ich gestern bereits erneut überprüft, keine Fehler bis auf den AUC Sensor, was aber mit der Problematik wenig zutun hat.


    Die Reparatur der HDP liegt auch schon etwas weiter zurück, nach der Rep. lief das Auto aus problemlos, das einzigste was mir nach der Rep komisch vorkam war das mein Auto plötzlich wenn es über nacht kalt war und ich morgen zur Arbeit fuhr, die Injektoren Nagelten wie Irre, Traktor war ein Scheiss dagegen. bin mir nicht wirklich sicher ob da bei der Rep wirklich nagelneue Injektoren verbaut wurden denn, dann denke ich das diese nach guten 20000 KM nicht so aussehen würden wie auf dem Bild weiter oben welches ich hochgeladen hatte.


    Getriebe ist ein Automatik.


    Diesel kommt wohl auch in den Injektoren an, wir haben vor nicht ganz so langer zeit mal einen Rücklaufmengentest gemacht und an allen 4 Injektoren die selbe Rücklaufmenge getestet, jedoch hab ich bisher noch keine Gewissheit ob die Injektoren auch einspritzen, kann ich das irgendwie testen ? Injektoren sind jetzt ausgebaut, und diese bringe ich die Tage zum Bosch Service.


    Die Problematik mit leerer/defekter Batterie und Wegfahrsperre soll laut BMW mit dem CAS3+ welches bei mir verbaut ist behoben sein. Einen Abgleich zwischen EWS und DDE wäre somit nicht mehr möglich und auch nicht nötig. BMW Aussage

  • drallklappensteller kann man versuchen neu zu adatieren(anlernen), sollte aber mit dem startproblem nix zu tun haben.
    wo du das nageln bei kaltstart nennst: ich und nocheiner hier hatten aktuell einen defekten kühlmittelsensor. dadurch wurde nicht vorgeglüht und der start wurde erschwert mit längerem orgeln und stottern beim start.
    les mal kühlmitteltemp aus, ob die der umgebungstempemperatur annähernd entspricht. nur um das auszuschließen.