320d N47 Motor startet nicht mehr

  • ja ich werd nachher mal Kühlmittel Temperatur auslesen und berichten.


    Zum Thema Drallklappen, gibt es bei meiner AB auch die Möglichkeit die Drallklappen zu entfernen ?


    Hier ne PDF zum Entfernen der Drallklappen beim N47N
    N47N Drallklappen entfernen.pdf

  • Du solltest mal ein paar Sachen ausschließen:


    1. Kompression prüfen
    2. Hochdruck beim starten, wie viel?
    3. hast du bordnetzspannung an ALLEN plusleitungen der DDE und an dem plus Punkt im Motorraum?
    4. vielleicht mal ohne dpf starten, nicht das der verstopft ist


    Das sollte mal alles geprüft werden bevor man ins Detail geht.
    Und probiere mal starten mit abgezogenem raildrucksensor

  • Also Raildruck beim Startversuch bewegt sich so um die 340-380 Bar das ist meines Wissens gut so.


    Kompressionsprüfung würde ich natürlich sehr gerne machen, aber das Problem daran ist das dafür ja die Glühkerzen rausmüssen, und diese gerne Abreissen, sollten wenn am besten ausgebaut werden wenn der Motor betriebstemp hat, so mein Kenntnisstand.


    Bordnetzspannung hab ich überall und auch nachgemessen da ist soweit auch alles i.O


    Meine Bedenken richten sich derweil den Injektoren habe so das Gefühl das diese vieleicht nicht mehr richtig einspritzen oder was auch immer, Kraftstoff bis zum Injektor hab ich ja überprüft und ist auch da, jedoch weiss ich eben nicht ob diese auch noch korrekt einspritzen. Sind jetzt ausgebaut und gehen heute zum Bosch Service zur Überprüfung und ggf. instandsetzung.


    Ja DPF wollte ich mir als nächstes vornehmen, und mal nachschauen in welcher Verfassung dieser ist. Im zuge dessen wird er auch gleich leer gemacht.

  • Update:


    Fehler gefunden, Ventildeckel demontiert und siehe da, alle Schlepphebel der Einlassseite komplett zerlegt. Steuerkette nicht gerissen aber hat viel Spiel gut 1cm Spiel auf dem Kettenrad. Denke die Kette ist übergesprungen und hat mir dadurch alles zerlegt. An dieser Stelle erklärt dies nun alle offenen Fragen weswegen der Motor nicht startet. Jetzt beginnt dann die Reparatur. Ich halte euch auf dem laufenden. 317956A2-17F1-42FA-B753-7536DF56334C.jpeg

  • danke für die info, das ist ja unerfreulich.
    wie lange war es denn her, daß die ketten gemacht wurden?


    kompressionsprüfung hätte das dilemma natürlich schneller aufgeklärt. (genau wie bei mir)
    das geht übrigens auch über die injektorschächte.

  • Die Kette wurde erst vor 76 TKM gemacht deshalb isses um so ärgerlicher, aber was solls Motor kommt jetzt raus und dieses mal mach ich die Reparatur selbst.