Ölwanne Ablassschraube überdreht - neues Gewinde?

• Oh Mann - Ihr werdet doch wohl noch eine Schraube mit Gefühl festziehen können - ohne gleich irgendwelche Ventile einzubauen oder einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Ich kenne KEINE Werkstatt, die zum Festziehen einer Ölablasschraube einen Drehmomentschlüssel benutzt.

das hättest du dir sparen können...sinnloser Tastaturverschleiß.

• @dada25688, dem TE von Seite 1.

Wie teuer ist nun der Tausch der Ölwanne gekommen? Blieb es bei der Größenordnung 1000,-?

Grüße

• Ich bin gespannt auf deinen Bericht, mit Fotos, usw. :)

So, jetzt kommt der "Bericht". Viel zu berichten gibt es allerdings nicht, trotzdem habe ich ein paar Bilder gemacht.

Ich habe gestern bei meiner Karre das Öl gewechselt. Wie das vonstatten geht muss ich hier nicht erwähnen. Ein Bild vom Ölwechsel selber möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Ganz einfach weil ich dabei irgendwie unweigerlich an Greta denken musste. Aber seht selbst:
    Öl 1.jpg
    Nachdem sich das Auto also leergepinkelt hatte habe ich das Ventil montiert. Tatsächlich steht die Ablassöffnung praktisch waagrecht zum Untergrund.
    Öl 2.jpg
    Ein einhängen ist unmöglich, zumal andere Bauteile tiefer hängen. Dazu mehr auf dem nächsten Bild:
    Öl 3.jpg
    Hier sieht man im Vordergrund eine Verstrebung irgendwas. Das Foto wurde von schräg unten aufgenommen und soll aufzeigen, dass diese tiefer sitzt als das Ventil.

Und welche Erkenntnis bleibt am Schluss? Funktioniert das Ventil? Keine Ahnung, das werde ich in 15k Km herausfinden :D Eine unschöne weitere Erkenntnis ist zudem, dass die Karre nicht zu knapp Öl verliert. Entweder an der Ölwannendichtung oder am Übergang Getriebe/Motor. Unschön, muss ich mal anschauen.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Lass dich nicht täuschen, ich dachte auch meiner suppt zwischen Motor und Getriebe. Zum Glück hat der Fahrtwind die Suppe lediglich vom Ölstandssensor immer dahin getragen. Seit der neuen Dichtung ist alles trocken.

• Wasser & Öl finden die komischsten Wege bei Fahrtwind....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.