Hinterachsträger durchgerostet

• Minderwertige Chargen?

Also bauen die manchmal Mist, und manchmal geht's?

Ist was von TRW bekannt?

Ich müsste mal gucken, was ich aktuell an der VA verbaut habe. Da hab ich mal tauschen lassen wegen Vibrationen beim Bremsen. Müsste auch Meyle HD oder Lemförder sein.

Ja, vor vielen Jahren, glaube war im e46 Forum, da ging es um gelochte Zimmermänner.

Viele waren jahrelang begeistert, bis die ersten irgendwann über gebrochene Scheiben

klagten. War auch ein Chargenproblem

Weiteres Beispiel zum "Chargenproblem":

habe noch einen 2005er Fiesta ST150.

Für den hatte ich vor 3 Jahren ein Koni Fahrwerk gekauft und vordere Domlager von Meyle.

Werkstatt hat eingebaut, Auto von Werkstatt hat eingebaut, Auto abgeholt, beim Lenken

waren die Domlager am Knacken.

Dann hat die Werkstatt selber Domlager von ihrem Großhändler besorgt, auch wieder Meyle,

eingebaut, das gleiche Spielchen wieder, knacken beim Lenken.

Schlussendlich habe ich die vorderen Domlager von Ford geholt, einbauen lassen, siehe da,

das Knacken war komplett weg

• Ok, das ist übel. Da hatte ich bisher scheinbar einfach Glück.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Meist reißen die wenn man zu harte Beläge fährt.

Was viele einfach nicht wissen, weil sie nicht lesen.

Steht sogar im Gutachten das man z.B. keine Sportbeläge damit fahren darf.

Zimmermann und Serienbeläge funktioniert eigentlich immer.

• Hast du den wieder fertiggemacht oder es dann bleiben lassen?

Sieht ja heftig aus. Aber ich vermute, dass es bei vielen E9x so aussieht. Man sieht es erst, wenn man das Auto mal ein wenig zerlegt.

So schlimm sah es bei meinem nicht aus, aber wir sind es hier auch gewohnt die Autos nachzukonservieren.

• Hi

Die Hinterachse sieht auf den Bildern besser aus als der Rahmen " Befestigunggspunkte".

Bearbeitest du den Unterboden ebenso, wie auch die Achse?

Bezüglich Gummilager, was überholst du denn oder bleiben diese?

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Nachdem Abgasanlage, Tank und Hinterachse demontiert wurde, hat die

Werkstatt ganze Prozedur gemacht am hinteren Unterboden: Entrosten,

bearbeiten, Rostumwandler und und und, siehe die Bilder

Hinterachsträger bei leebmann24 kostete etwas über 1000eur, habe aber dann

beim örtlichen Kfz-Teilehandel einen neuen Achsträger von van Wezel gekauft für

ca 500eur; zudem habe ich alle hinteren Lenker und Streben von meyle geholt
    sowie ein Koni Str. T Fahrwerk. Wollte eigentlich das Bilstein B12 Pro-Kit, aber war

nicht lieferbar. Da ich das "kleine" Koni Fahrwerk von meinem Fiesta ST kenne und

damit zufrieden bin, hab ich das auch für den BMW genommen. Gewindefahrwerk

wollte ich nicht.

Zudem habe ich, wie hier im Forum empfohlen, an der Hinterachse die Federteller

vom Schlechtwegepaket besorgt. Domlager vorn und hinten wurden auch erneuert

und Bremsleitungen hinten

Gummilager im Achsträger waren bereits vormontiert, alle anderen Gummis hat

meine Werkstatt besorgt.

Die Lenker der Vorderachse hatte mein Vorbesitzer schon machen lassen.

Jetzt werden noch zwei Servoleitungen erneuert, Achsvermessung und diese Woche

bekomme ich den Wagen wieder. Hat zwar länger gedauert, aber zum einen habe

ich noch den Fiesta und es wird für mich gesamt etwas günstiger, da die Werkstatt

am BMW immer zwischendurch gearbeitet hat, wenn grade mal Luft war.

Suche jetzt noch paar gescheite Styling 230 für den Wagen. :)

Im Moment sind die Ellipsoid 162 drauf

• Cool,

was hat das ganze denn gekostet wenn man fragen darf? Also in der Werkstatt?
    Ist ja schon ordentlich Arbeit, das ganze entrosten und neu versiegeln wenn man es richtig macht. Aber lohnt sich definitiv, wenn man das Auto noch einige Jahre fahren möchte.

• Rechnung bekomme ich noch, aber ich rechne mal mit 2k

von mir besorgt

Koni Fahrwerk 520eur

alle Lenker Hinterachse 400eur

Achsträger 500eur

Die Investition für diesen 330iA lohnt sich auf jeden Fall.

Wirklich gute Ausstattung, Motor sehr guter Zustand und der
    Rest stimmt.

• Danke für die Beschreibung deiner Arbeiten!
    Das gleiche Programm steht bei mir dieses Jahr auch an, weil ich da grad Lust drauf habe.
    Mein 3er sieht allerdings nicht so rostig aus, insbesondere die Karosserie hat keinen (derzeit) wirklich sichtbaren Rost. Aber mal schauen was sich da unter den Schwellern versteckt...
    Der HA-Träger bekommt sowieso immer mal wieder "Liebe" und ist daher noch ganz gut dabei.

Ich will das aber alles selber auf meiner neuen Bühne machen und dabei den kompletten Unterboden freilegen und auch die komplette VA runderneuern.

Der HA-Träger wird bei einem örtlichen Dienstleister sandgestrahlt und dann gleich spritzverzinkt. Ich lackiere den dann selber und baue dann mit ein paar speziellen Teilen wieder neu auf.

Das V3 lass ich parallel bei KW revidieren und werde die neuen KW-Federn dann auch mal wirksam gegen Rost modifizieren. Gerade die vorderen Federn haben in den letzten Jahren etwas gelitten. Die hinteren Federn sehen dagegen noch gut aus.