Update: Die Steuerkette ist an einem Glied einseitig gerissen, sie liegt noch drauf, aber hätte es wohl nicht mehr lange gemacht, denke, adss das auch die Ursache des klackerns ist.
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich im kalten Zustand ein klackern/ nageln im Motorraum, im Leerlauf ca 2/sek, wird mit mehr Drehzahl eher lauter, mit Motortemperatur aber leiser, und verschwindet bzw ist nach ein paar Minuten nicht mehr hörbar.
Habe das ganze kurz aufgenommen: https://youtu.be/eCwYHA2C1YE
Zum Auto
E91 325d vor Facelift M57TÜ2
BJ 06.2008
270 tkm
Habe vor kurzem den Spanner und Umlenkrolle erneuert, einen Freilauf für die LM hinzugefügt, Thermostate ausgetauscht sowie Ansaugbrücke und AGR gereinigt. Unmittelbar danach ist das klackern aufgetreten.
Beim einkuppeln / auskuppeln merkt man kein verändertes verhalten, würde daher das ZMS eher ausschließen.
Meine Ideen,
Wasserschaden durch reinigung der Anaugkanäle zum Motor hin mit Bremsenreiniger und Zahnbürste, wobei ich die Kanäle danach 24h habe auslüften lassen, dachte das reicht damit der Bremsenreiniger verfliegt. Beim ersten anlassen danach ist der Motor jedoch nicht sofort angesprungen, musste ihn mehrmals starten.
Pleullager Schaden, wobei dabei meines Wissens nach die geräusche mit warmem Motor eher lauter und nicht leiser werden sollten.
Hydrostößel, halte ich eigentlich für am Wahrscheinlichsten, hat jemand damit schonmal Probleme gehabt? Sollte das Problem behoben werden? Werde im laufe der Woche mal das Öl wechseln, und evtl etwas dickflüssigeres nehmen.
Probleme mit den Stößeln findet man eigentlich im Forum nur selten und meistens beim Benziner.
Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?
Vielen Dank
Thilo