Fahr in die Werkstatt und lass auslesen. Den Verkäufer würde ich auch anschreiben

E90 325i Kaufberatung
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Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen
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Da der Motor an sich gefühlt gut läuft, denke ich dass ich es (wenn ich dann Kabel und Software habe) gut auslesen und beheben kann.
Den Verkäufer lasse ich jetzt erst mal raus. Er hat nichts dergleichen auf Nachfrage bei der Probefahrt erwähnt, denke aber auch nicht dass er ein Problem hatte.
Meine Theorie: der Wagen ist seit langem mal wieder mehr als 100km gefahren. Der Fehler trat ja auch erst nach ca. 50km auf. Bei 5000km im Jahr wird das vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass der Wagen längere Strecken sieht.
Bekomme heute auf die schnelle kein Kabel mehr her, muss ich bestellen leider. Als Software wurde ich mir jetzt einfach Inpa installieren und dann wenn das Kabel da ist auslesen. In der Zwischenzeit mache ich dann die Zündkerzen und schaue mal ob was im Motorraum verdächtig aussieht. Die DISA Klappe werd ich dabei auch mal unter die Lupe nehmen, ob sie ölig ist o.ä.
Es ist zwar noch ein kleines Stück Arbeit, aber ich bin zuversichtlich dass sich das am Ende lohnt. Der Innenraum sieht noch aus wie geleckt, und Budget für Reparaturen (falls welche in der Werkstatt anfallen sollten) etc ist auch da. Eben ein älteres Auto, bei dem Klang nimmt man das noch recht entspannt in Kauf
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Hol auch mal die Magnetventile raus wenn du da schon zugange bist. Ist ne Sache von 5 Minuten, dann mal säubern und wieder einbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ -
Da der Motor an sich gefühlt gut läuft, denke ich dass ich es (wenn ich dann Kabel und Software habe) gut auslesen und beheben kann.
Den Verkäufer lasse ich jetzt erst mal raus. Er hat nichts dergleichen auf Nachfrage bei der Probefahrt erwähnt, denke aber auch nicht dass er ein Problem hatte.
Meine Theorie: der Wagen ist seit langem mal wieder mehr als 100km gefahren. Der Fehler trat ja auch erst nach ca. 50km auf. Bei 5000km im Jahr wird das vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass der Wagen längere Strecken sieht.
Bekomme heute auf die schnelle kein Kabel mehr her, muss ich bestellen leider. Als Software wurde ich mir jetzt einfach Inpa installieren und dann wenn das Kabel da ist auslesen. In der Zwischenzeit mache ich dann die Zündkerzen und schaue mal ob was im Motorraum verdächtig aussieht. Die DISA Klappe werd ich dabei auch mal unter die Lupe nehmen, ob sie ölig ist o.ä.
Es ist zwar noch ein kleines Stück Arbeit, aber ich bin zuversichtlich dass sich das am Ende lohnt. Der Innenraum sieht noch aus wie geleckt, und Budget für Reparaturen (falls welche in der Werkstatt anfallen sollten) etc ist auch da. Eben ein älteres Auto, bei dem Klang nimmt man das noch recht entspannt in Kauf
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Bin auch gerade darauf gestoßen, dass die Symptomatik für die Magnetventil spricht. Mach die morgen mal sauber, eventuell noch (falls ich hinkomme) die Rückschlagventile.
In den Videos, die ich dazu gefunden habe, hat allerdings keiner eine gelbe MKL.
Mal schauen ob es hilft.
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Was schraubst du da. Fehlerspeicher auslesen jetzt und wenn was grösseres ist musst du mit Verkäufer in Kontakt treten
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Er hat von privat gekauft
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Macht nichts wenn was gravierendes am Auto ist
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So, habe ausgelesen mit einem uralten im Keller gefundenen obd Gerät.
Fehler P114D ist hinterlegt. Kann damit jemand etwas anfangen?