E91 LCI Glühkerzen im Fehlerspeicher

  • Mein Dicker hat jetzt 189tsd. weiss nicht, ob die schon jemals neu gekommen sind.
    Von daher sicher nicht verkehrt.
    Danke! Spricht was gegen BERU STG und Bosch Kerzen? Sollte momentan auch so verbaut sein von BMW oder?

  • Dann schadet es bestimmt nicht, mal alles neu zu machen!


    Die Kombi geht. Ob BMW dies original auch so gemacht hat, keine Ahnung.
    Ich würde den ganzen Satz paarig nehmen, Bosch oder Beru...aus Gefühlsgründen, außer wenn dies werkseitig so war, dann halt auch so.


    Wichtig: die Gewinde der Glühkerzen fetten und ganz klar mit Drehmoment anziehen.

  • danke, Wäre die Kombi aus Beru GSE-105 und Bosch Duraspeed i.O.?

    Kann ich persönlich empfehlen.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, in wie weit die Aussagen hier stimmen, aber so wie ich das sehe, ist der Tausch des Steuergerätes am N47 etwas einfacher als beim Sechszylinder:


    https://www.1erforum.de/thread…euergeraet-n47-wo.188818/


    https://www.newtis.info/tisv2/…-preheating-relay/HneLXPw



    Sollte das so sein, verstehe ich nicht, weshalb empfohlen wird die Kerzen zu tauschen, wenn durch den STGR Tausch höchstwahrscheinlich der Fisch geputzt ist.



    Falls doch, sollte man für den Fall der Fälle gerüstet sein ...


    https://www.google.com/search?…gl%C3%BChkerze+abgerissen



    Gehe bei meinen Gedanken davon aus, dass es in Eigenregie gemacht wird.

  • Wo das STG beim N47 sitzt, weiß ich auch nicht.


    Da die Glühkerzen ein Verschleißteil sind, schadet es ja nicht diese mir zu wechseln. Der Satz kostet nicht die Welt und gemacht werden muss es sowieso irgendwann.
    Aber wie ich oben geschrieben hatte-"ich sehe es so".

  • Ihr müsst bedenken dass die Glühkerzen nicht mehr nur vorglühen, sondern auch nachglühen. Für optimale Verbrennung, solang Kühlmittel und Motor noch kalt sind. Ich glaube bis 40 Grad Kühlmitteltemp. erreicht werden. Von daher unterliegen diese Nachglühkerzen einem höheren Verschleißt. Es macht immer Sinn diese direkt mit zu wechseln.

  • Ihr müsst bedenken dass die Glühkerzen nicht mehr nur vorglühen, sondern auch nachglühen. Für optimale Verbrennung, solang Kühlmittel und Motor noch kalt sind. Ich glaube bis 40 Grad Kühlmitteltemp. erreicht werden. Von daher unterliegen diese Nachglühkerzen einem höheren Verschleißt. Es macht immer Sinn diese direkt mit zu wechseln.

    Sehe einen Glühkerzentausch auch als sinnvoll.

  • Grundlegend sollten sie funktionieren, wirklich günstig zu tauschen finde ich die aber nicht (200€ habe ich im Kopf für 6xBosch?).
    Langsam komme ich nicht mehr drum herum, zu einem vor knapp 100.000km gewechselten Steuergerät jetzt auch zusätzlich die Kerzen neu zu machen.
    An das Steuergerät kommt man so ran aber neben mangelndem Platz ist für mich die Abreissproblematik nicht ohne.

  • Ich würde an deiner Stelle nur das Steuergerät machen, falls danach der Fehler noch besteht, kannst die Glühkerzen immer noch tauschen. Da die Arbeitsschritte nicht im Zusammenhang stehen machst dir dadurch keine Doppelarbeit aber sparst dir evtl. viel Ärger.


    Und Glühkerzen kann man nicht mit Zündkerzen vergleichen, viel Verschleiß gibts da net.

  • Ich habe meine Glühkerzen + Steuergerät vor kurzem gewechselt.
    Ist an sich kein Hexenwerk, allerdings sollte man seeeehr viel Zeit und Geduld einplanen, da die Dinge zum Teil so Bombenfest sitzen.
    Triebwerk vorher ordentlich warm fahren, Kerzen satt mit Brunox turbo spray (83230418567) einsprühen und immer wieder vorsichtig rein/raus drehen bis sich die Dinger ohne Gewalt lösen lassen...


    Denn wenn ab dann ab^^