Nachbau-DPF

  • Ich klinke mich hier mal kurz mit ein.


    Mein Original - DPF ist nun 198K Kilometer gelaufen. Seit ca. 180K Kilometer steht auch schon die Information im Fehlerspeicher.
    Seitdem kontrolliere ich die Regeneration regelmäßig.
    Auch bedingt durch mein Fahrprofil mit teilweise Kurzstrecke, pendelte sich das Regenerationsintervall die letzten 10k Kilometer immer zwischen 350-450 Kilometer ein.


    Weiß jemand, warum die EDC wieder so schnell hochzählt?


    Beim Rollenlassen schießt die Rußmasse wieder nach oben. Werd da NICHT schlau…


    Und genau dieses Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit bei meinem auch. Trotz langer Autobahnfahrt shießt die Rußmasse beim Rollenlassen nur so in die Höhe. Auch die letzten Kilometer "durch die Stadt in maximal 3tem Gang" schnellt die Rußmasse viel schneller in die Höhe als zuvor. An die 27-30 mg Ruß sind da mittlerweile schon nach 100-200 Km Fahrt am Stück erreicht.


    Die Aschebeladung beträgt dabei ähnlich wie bei 19Eric84 um die 54 g. Erwähnenswert dabei ist vlt. noch, dass das Auto seit KM 110.000 bis auf 2-3 Ausnahmen ausschließlich mit AU getankt wurde.

  • Auch bedingt durch mein Fahrprofil mit teilweise Kurzstrecke, pendelte sich das Regenerationsintervall die letzten 10k Kilometer immer zwischen 350-450 Kilometer ein. Erwähnenswert dabei ist vlt. noch, dass das Auto seit KM 110.000 bis auf 2-3 Ausnahmen ausschließlich mit AU getankt.

    Also wenn du AU tankst, sollte da sehr wenig Russ entstehen.

  • Definiere "sehr wenig". Weniger als mit normalem Diesel mag sein, der dpf wird aber trotzdem alle paar hundert km regenerieren müssen, auch wenn er noch gut ist.
    Gibt nicht zu viel auf die errechneten Werte. Wenn regenerationsintervall und Differenzdruck passen, keine Fehler abgelegt sind oder leistungsverlust zu spüren ist, passt doch alles.
    In dem Fall von bxtd sieht es aber schon so aus, als würde sich der neue so langsam wieder verabschieden.

  • Definiere "sehr wenig".

    Sehr wenig heißt dass Regenerationen deutlich seltener werden, so war es in meiner Beobachtung. Also z.B. von 600km auf 900km. Heißt, wenn man mit so einem Sprit wie AU nur 400km Intervall erreicht, dann, na ja. Dann ist entweder der Filter kurz vor Feierabend oder es liegt woanders ein Problem vor.
    Das Filter-Problem kann man teilweise am erhöhten Diferenzdruck erkennen. Aber was Fehlermeldungen angeht: ich habe schon BMW's gesehen die praktisch ununterbrochen regeneriert haben, ohne jede Fehlermeldung. Gemerkt hat man es nur am stark verdünnten Motoröl (zu viel Motoröl drin) oder dem baldigen Turboschaden.

  • Ja. Der ist 30.000 km alt und original BMW. Zeigt bei Stillstand 0,00 hpa.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km