N52B30 Fehler Lambdasonde Bank 2 nach Kat

  • So würde ich es machen.
    Es ist immernoch ein altes Auto und 20% des Werts für lauteres Brumm Brumm auszugeben macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
    Ich hatte damals bei 350 Euro für meinen Performance am E90 schon Skrupel...

  • Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Diagnose :thumbup:


    Auf den geposteten INPA Protokollen hätte aber schon ersichtlich sein können daß entweder die hintere Lambdasonde defekt ist
    oder daß Abgasseitig Falschluft gezogen wird.


    Im Bild 1 ist das Freeze-Frame Protokoll zu sehen.
    Auffällig ist, daß die Lamdasondenspannung VOR Kat bei 1,89 Volt liegt und die Spannung NACH Kat bei gerade mal 0,08 Volt liegt - was praktisch "Naturparkluft" bedeuten würde.
    Und das kann nicht sein. Bei einem älteren Kat, der ein wenig nachgelassen hat oder durch viel Kurzstrecke nicht mehr so gut konvertiert, liegt die Lambdaspannung in
    der Regel zwischen ca. 0,7 - 0,8 V - was schon etwas fett ist, aber die MIL noch nicht aufleuchten lässt.
    Die angezeigten 0,08 V würden quasi bedeuten daß der Kat aus der verbrannten Luft fast schon reinen Sauerstoff machen würde :)


    Auf Bild 2 sieht man bei den Lamdaspannungen HINTER KAT - Bank 1 und Bank 2 - die deutlichen Unterschiede zueinander.
    0,19 V hinter dem Kat kann nicht stimmen.


    Die 0,79 V auf Bank 1 hingegen sind zwar nicht die tollsten Werte und zeigen daß der Kat gut gesättigt ist, aber noch OK im Rahmen der Euronorm.
    Deshalb kämen also nur eine defekte Sonde oder eine defekte Abgasanlage in Betracht.
    Bei einem Kabelbruch würde vom Steuergerät ein rechnerischer Ersatzwert von 0,45 Volt herangezogen werden
    und die MIL im Cockpit eingeschaltet.
    0,45 V wären praktisch der perfekte Wert, das wird aber in der Praxis vielleicht nur mit einem ganz neuen Kat erreicht.
    NACH KAT-Werte von 0,7 V - 0,8 V sind OK. Wird der Wagen richtig freigefahren sinken die Werte meist noch ein wenig weil der Kat frei wird
    und besser umwandeln kann.


    Die vorderen Regelsonden haben bei einem angestrebten Lamdawert von 1,0 eine Spannung zwischen 2 - 2,1 Volt , das ist ideal.
    Ein Bereich von 1,8 - 2,2 V ist in Ordnung und es kann lastabhängig auch so umherpendeln. Danach pendeln sich die Sonden wieder schnell auf 2 Volt ein.
    Geht man nun vom Gas und die Schubabschaltung greift, dann wird die Spannung der vorderen Sonden kurz auf bis zu 3 V hochschiessen - also extrem Richtung "mager".
    Kommt halt davon, weil bei Schubabschaltung kein Sprit mehr eingespritzt wird und ein Sauerstoffüberschuss entsteht.
    Die hinteren NACH-Kat Sonden gehen dann - zeitlich verzögert - ein Stück weit nach unten (hier bedeutet eine niedrige Spannung MAGER).
    Völlig normal, denn vorne sind Breitbandsonden verbaut, hinter den Kats dagegen normale Sprungsonden.


    Da jetzt der defekte Auspuff entdeckt wurde kann man davon ausgehen daß dies der Hauptgrund war.
    Der muß jetzt halt Instandgesetzt werden und dann nochmal Meßfahrt machen.


    Wie gesagt, vordere Sonden sollten idealerweise bei 2 Volt liegen, bei Schubabschaltung kurz nach oben schiessen (2,5 - 3 Volt), bei starker Beschleunigung auf ca. 1,8 V absinken.
    Diese Einknicke nach oben oder unten sollten dann aber direkt wieder auf 2 Volt ausgeregelt werden wenn die Sonden nicht träge geworden sind.


    Hinter den Kats darf keine so starke Unruhe sein. Hier sollten bei guten Kats 0,5 - 0,6 V anliegen, oft sind es aber 0,7 - 0,8 V weil die Kats altern oder der Motor vielleicht auch schon etwas Öl verbrennt.
    Jedenfalls dürfen die Werte der hinteren Kat-Sonden nicht so stark schwanken, denn wenn die Kats das Abgas reinigen sollte die Gemischzusammensetzung
    konstant sein und nicht den Turbulenzen der Verbrennungsseite folgen.

  • 20% des Werts für lauteres Brumm Brumm auszugeben macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

    Da hast du recht. Wenn ich überlege wie viel ich davon reparieren könnte :whistling: .
    Kat frei fahren war auch noch ein Vorschlag vom Meister in der Mietwerkstatt, eventuell komme ich die Woche noch dazu mal zackig über die Autobahn zu fahren.



    Hinter den Kats darf keine so starke Unruhe sein. Hier sollten bei guten Kats 0,5 - 0,6 V anliegen, oft sind es aber 0,7 - 0,8 V weil die Kats altern oder der Motor vielleicht auch schon etwas Öl verbrennt.

    Wie bereits beschrieben ist die Unruhe noch da, meiner Meinung nach, da ich eben nicht alles erwischt habe. Werde mich mal erkundigen, was die freie Werkstatt bei uns für neue Dichtungen wollen. Ist zwar etwas, was man selbst schafft, wenn es aber nicht zu teuer wird lass ich es machen. Die Schrauben sind so rostig, da hilft wahrscheinlich nur noch der Dremel. Und nach der runden Ablassschraube vom Getriebe hab ich irgendwie gerade keinen Nerv auf die nächsten bockigen Schrauben.


    Und ja, bin froh doch nicht direkt die Lambdasonde oder die Zündspulen getauscht zu haben, sondern erst mal die DIY Methode zu testen. Habe leider keine Erfahrung mit Fehlern der Lambdasonde, daher für mich nicht direkt ersichtlich.



    Welches Öl wurde verwendet?

    Das Liqui Moly Toptec mit LT2 Freigabe. Meines Wissens heißt das Toptec 5200 oder 4200, aber nagel mich nicht drauf fest. Der Unterschied ist nicht gigantisch, aber es ist ganz angenehm. Soll sich mit der Zeit ja noch etwas verbessern, wenn mal alle Zahnräder eine Weile durchs Bad gelaufen sind. Für weit unter 30€ ist es das mal wert zu wechseln.

  • @choppa Ich erlaube mir mal, meiner These (also auch deiner Schlussfolgerung) zu wiedersprechen. Ich habe heute beide Nach Kat Sonden getauscht gegen originale von Bosch. Auch die neue nach Kat, nur um sicher zu sein, dass diese nicht Ursache ist.


    Abgedichtet ist am Flansch soweit auch alles. Habe ihn gelöst, die Dichtungen auf beiden Seiten mit Montagepaste beschmiert, und wieder zusammengeschraubt. Eine Ecke vom Flansch ist etwas krumm, an der Stelle war auch tatsächlich ein sichtbares Leck (Sichtbar, wenn man mit einer guten Taschenlampe mal hinleuchtet. Das Gewinde der Schraube war etwas zu sehen.


    So, danach Karre gestartet: Super! Auf beiden Seiten 0,45-0,5V nach Kat! Denkste. Kurze Zeit später nach einem leichten Gasstoß war die von Bank 2 wieder bei 0,06V.


    Also Auspuff zur Sicherheit nochmal mit Gun Gum zugekleistert, da kann jetzt eigentlich keine Luft mehr raus. Danach gleiches Spiel: Werte iO, Auto extra bei laufendem Motor aus der Werkstatt geschoben, um das GunGum vernünftig härten zu lassen. MÖÖP, nach ner Minute wieder bei 0,06V. Drehzahlschwankungen waren minimal, nur durch die Hydraulik der Lenkung. Bedeutet nicht mehr als 700 Umdrehungen, bzw. kaum Abgasdruck / Strom, der das Gun Gum hätte wegfliegen lassen können.


    Es lässt sich auch reproduzieren. Nach dem Löschen der Adaptionen und dem Start ist vorerst alles iO, bis man einen Gasstoß setzt. Danach dann 0,06V fix bei der Sonde nach Kat auf Bank 2. Reagiert auf Gasstöße, aber im Leerlauf bei 0,06.


    Am Kat habe ich keine Undichtigkeit feststellen können, der Flansch ist komplett zu mit Paste. Es kann also eigentlich wirklich keine Luft raus.


    Dank einer unfähigen Werkstatt muss ich eh noch die B2S1 tauschen (Was ein Scheiß :wall: Wie kann man die nur so verbauen???). Diesen Thread habe ich noch entdeckt. Falls das was bringt (und ich die Sonde überhaupt selbst rausbekomme!): Wie kann es sein, dass die Sonde vor Kat für diesen Fehler sorgt?


    Hat sonst noch jemand einen Plan, was ich versuchen kann?


    Grüße

  • hast du die vorkat sonde nicht getauscht?
    hatte vor jahren auch ein problem mit der nachkat sonde. erst als ich vor und nachkat sonde getauscht hatte war ruhe.


    die beiden sonden kommunizieren miteinander. deshalb immer zusammen tauschen.

  • Nein, noch nicht. Kommt aber die Tage. Dann hoffe ich, dass es bei mir läuft wie bei dir.

  • Heute die Sonde ausgeklipst bekommen aus dem Halter und mal die Lage begutachtet. Kein Wunder hat BMW die Einbaulage beim N52K verändert. Da sollte man die Konstrukteure schon fast bestrafen dafür, die hätten einfach die Orientierung der Bohrung im Krümmer ändern können. Keine 10 Klicks in CAD.


    Wenn ich das Ding raus hab (bzw rein...) ernenne ich mich selbst zum Lambdasonden King.


    Werde mir jetzt einen 22er Ringschlüssel besorgen, den auf 8cm Länge des Hebels kürzen, und ein Loch reinbohren. Dann löst sich die Sonde entweder von Hand, oder ich fädle durch das Loch ein dünnes Drahtseil und reiße die Sonde damit lose. Raus drehen von Hand geht dann voraussichtlich easy, wenn die mal gelöst ist.


    Das Anziehen wird dann natürlich auch nochmal interessant. Aber hoffentlich mit dem "Spezialwerkzeug" machbar.


    Krümmer ist übrigens dicht. Am Flansch klebt rundherum GunGum. Abgesehen von der Sonde vor Kat fällt mir wirklich keine Lösung für das Problem mehr ein.


    Ich werde berichten...

  • Der Fehler der Lambdasonde ist gefunden und behoben :hurra:
    Mein Vater hat nachdem wir gestern einen kleinen Krisenrat hatten zwei 22er Gabelschlüssel den Azubis in der Lehrwerkstatt bei der Arbeit gegeben und die Schlüssel kürzen und abfeilen lassen. Einen zudem im 90 Grad Winkel biegen. So ging es, die alte Lambdasonde B2S1 mit jeder Menge WD40 (Wie das vorne raucht, wenn man den Karren danach wieder anschmeißt und noch etwas Rest WD40 drauf ist... :whistling: ) gelöst und ersetzt bekommen.


    Das Problem der Nachkat Sonde hat sich damit erübrigt! Sehr schön! :love: Er schnurrt wieder ohne gelbes Lämpchen, war erstmal irritiert bei der Probefahrt, weil ich das gar nicht mehr gewohnt war :D .


    Ich bin Happy! Lustigerweise zeigt nun sogar die Lambdasonde nach Kat auf Bank 2 ein fetteres Gemisch an als auf Bank 1, wahrscheinlich weil Bank 2 so dermaßen abgedichtet ist mit GunGum :D

  • Eine Sache hab ich aber noch:


    Seit dem Tausch der Lambdasonde Bank 1 nach Kat (Heizung defekt nachdem unnötigerweise die Dichtungen am Flansch neu kamen) springt die Sonde. Läuft immer bis auf 0,8V hoch und fällt dann wieder auf 0,2V ab, bis sie wieder hoch hüpft.


    Ist eine originale Bosch Sonde.


    Mögliche Ursachen? Ist das Ding evtl. defekt?


    Davor war auf der Seite alles iO.


    Habe beim Einbau der Sonde den Flansch vom Abgaskrümmer etwas gelöst um auf der einen Seite Dichtmasse an den Flansch zu bekommen.