Kaufberatung 6-Zylinder

  • Nur nochmal zur Sicherheit, der N52B30 ist der unkomplizierteste Motor und haltbar?
    Kein Turbo, kein Direkteinspritzer, richtig?


    Gibts da Baujahre bei den Limo/Coupes wo auch der neuere Direkteinspritzer verbaut wurde, man also nicht nur an der Typenbezeichnung sagen kann ob der N52 verbaut ist?


    Der unkomplizierteste zwischen n52 und n53 ja.
    Am besten immer per vin klären oder in den motorraum schauen, die unterschiede kann man erkennen (lernen)
    Ansonsten kann man auch auswendig lernen wann welche motoren in welchen modellen verbaut wurden (wikipedia ist ein guter anfang, gibt aber noch sehr viel bessere quellen)

  • Im Coupe wurde der nur von 9/2006 bis 9/2007 verbaut, als N52B30TÜ, ist dementsprechend schwer einen gut Erhaltenen zu finden. Andere Motorsteuerung, darum auch mit 272 PS, die hat der N53B30 ja im e9x 330i immer. Unkomplizierter als der N53 ist der auf jeden Fall, ich bin in einer N52/N53 Gruppe und habe da die direkte Erfahrung, mit meinem Motor habe ich (und auch andere) nur wenige Probleme gehabt, während beim N53 sehr häufig mit Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust usw. gekämpft wird, 1. Generation DI halt.


    In der Limo steckt ein anderer N52B30, wobei auch der wohl seltener Probleme mit dem bekannten N52 Ölverlust hat der beim B25 z.B. sehr häufig auftritt. Den Motor aus dem e92 gibt es aber meines Wissens auch im 125i Coupe, wo man ihn entdrosseln kann, was viele schon über lange Laufzeit ohne Probleme getan haben.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Andere Motorsteuerung

    Und andere Ansaugbrücke sowie anderer Ventildeckel.
    Man hört öfter dass die N52 mit Magnesium Ventildeckel die zuverlässigsten sein sollen. Sind die mit 258 PS, gabs aber nie in Kombi oder Cabrio...


    Vorteil am N52 ist eben auch dass man im Netz wirklich extrem viele Informationen findet. Darüber hinaus finde ich ist er echt relativ DIY Freundlich, am Motor kann man viel selbst machen und Ersatzteile gibt es auch einen Haufen.

  • Nö. Aber immer wenn ich von solchen Verbrauchsangaben lese weiß ich wie derjenige fährt.
    Ich kann das auch, E93 N54 mit 9 Litern bewegen geht. Kann man aber halt gleich mit dem Bus fahren, dafür kauft man sich nicht so ein Auto Tante Emma!

    ich fahr ihn sportlich genug.
    Wenn 50 erlaubt sind, fahr ich aber keine 70, da hängt mein Lappen dran, nicht deiner.
    Wenn ich die Lust hab, tret ich ihn.Trotzdem steigt mein verbrauch "noch" nicht stark an.
    Was du oder andere darüber denken, geht mir sprichwörtlich am auspuff vorbei.Auto fahren, und können sind halt zwei paar schuhe.

  • Mist, als du erwähnt hast bis 2007, hab ich nochmal im Wiki nachgesehen. Danach gab es ja den N53 also DI ohne Turbo, also auch beim Facelift.
    Mir reichts mit meinem N43. Trotz Pflege und nur Markenersatzteilen, ständig was anderes das kaputt geht - HDP und Injektoren fehlen noch und sind noch die ersten verbaut mit 160tkm.
    Ziel, Fahrzeug reparieren und bei Gelegenheit abstossen bevor die nächste Großinvestition kommt.
    Wollte mich auf die Suche nach einer FL Limo oder Coupe mit N52 machen, den gibts also nicht. Bliebe nur der große 335i oder M3 die keine Direkteinspritzer sind?!
    Das treibt den Preis dann deutlich nach oben. :/

  • den gibts also nicht

    Naja, du könntest theoretisch einen Reimport suchen. Beispielsweise ein 328i e92.


    In den USA und anderen Märkten gab es nie den N53, da waren auch im LCI noch die N52 verbaut.


    Der 335 hat doch immer Direkteinspritzung oder täusche ich mich?

  • Dafür rennt der N54 wirklich unglaublich. Spätestens wenn er gemacht ist ist es einfach ein Sportwagen im 0815 Blechkleid was ich sehr geil finde.
    Und auch N52 können zicken, so ist das nicht.

  • Ja, keine Frage Probleme kann es immer geben. Für mich stellt sich die Frage:


    Den N43 als DI weiter durchreparieren wenn was kommt - Bis auf LMM, HDP und Injektoren wurde ja schon gut was getauscht.


    Oder auf einen 6 Zylinderer mit deutlich mehr Leistung setzen., der 4 Zylinder ist schon recht träge.


    Der E90 mit M Paket gefällt mir optisch wirklich Top, vor allem als LCI. E92 käme auch in Frage. Habe nicht so den Drang immer was Neues zu kaufen, also könnte mir vorstellen den auch aufzufahren bisd er an die 20Jahre+ ist.
    Also vielleicht der letzte bevor es nur noch Elektroautos+Automatik als Neuwagen zu kaufen gibt. <X