Fahrwerk ändern / BMW E90 320i 2.0 Benzin BJ 2006

  • Wenn die Stoßdämpfer ohne Teller / Dom betrieben werden, besteht die Gefahr, dass da seitlich Kräfte wirken. Das kann das Teil nicht ab.


    Da würde ich definitiv kein Risiko eingehen. Zumal zwei Dämpfer jetzt nicht die Welt kosten.

  • Was sollen da für seitliche Kräfte wirken? Wenn das Teil ohne Teller betrieben wird, nimmt der doch noch weniger Kräfte auf.


    Schau Mal nach zwei Dämpfern für das H&R Cup Kit, ich bin mir sicher, das wird kein günstiger Spaß.

  • Die Dämpferkolben sind nicht für die Aufnahme seitlicher Kräfte gemacht. Die sollen nur Kräfte entlang der Bewegungsrichtung der Kolbenstange aufnehmen - und mehr müssen sie normalerweise auch nicht, wenn sie nicht unter Vorspannung verbaut werden. Das würden die Dichtungen niemals lange überleben.
    Über diese Vorspannung habe ich mir daher nochmal Gedanken gemacht - die ist so eigentlich gar nicht möglich: der Dämpfer sitzt doch unten in einem Gummilager, oder?
    Das Lager unten habe ich mir so genau gar nicht angeschaut, da ich vom Problem oben so fasziniert war... aber es sollte dieses Lager sein, oder?
    BMW 3er E90 E91 SACHS MEYLE 6 x FEDERBEINLAGER DOMLAGER HINTEN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ETK Link Nr. 5


    Wenn das drin ist und funktioniert, sind seitliche Kräfte bei falschem Einbau* zwar möglich, aber nicht so große Kräfte - ich musste ja die Kolbenstange biegen um sie in die Mitte des Doms zu bewegen, nicht einfach nur den Dämpfer im unteren Lager.
    *falsch = nicht in Normallage

    Übersehe ich etwas?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sag mal war die Zusatzdämpfer nicht mit verbaut?

  • Auf Deutsch, Federwegsbegrenzer. BMW nennt das Zusatzdämpfer. oberes Teil

  • Er steht ja in Normallage nicht auf dem Zusatzdämpfer. Dann brauche ich keine Feder mehr ;)
    Das Schutzrohr war jedenfalls abgerissen und lag auf dem Dämpfer.
    Das hat man zwar öfter, aber natürlich nicht 6 oder 8 Wochen nach dem Einbau.


    Das Auto ist schon sehr tief. Auf der rechten Seite habe ich "quick'n dirty" 310 mm zwischen Felgenmitte und Radlaufkante gemessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Er steht ja in Normallage nicht auf dem Zusatzdämpfer.

    Bist du dir da sicher bei der Tiefe. :8: Ist aber auch egal.


    Ich würde mehr wechseln als nur das Stützlager oben. Es sollte das Reparatursatz Gummilager, das Reparatursatz Stützlager und die Zusatzdämpfer gewechselt werden. Das bitte auf beiden Seiten. Dann sollte das Fahrwerk hinten wieder ohne Einschränkungen funktionieren. Die Kolbenstange sollte eigentlich nix abbekommen haben. Eventuell noch den Adapter vom Schlechtwegepaket verbauen. Dann kommt er noch etwas höher.